Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 23. Dezember 2019

170/19) Rega der kleine Riese und die gestohlenen Zauberperlen

Titel: Rega der kleine Riese und die gestohlenen Zauberperlen
Autorin: Silke Farmer
Illustrationen: Angela Renée
Seitenanzahl: 118 Seiten
ISBN: 978-3-9504699-2-9
Verlag: fairyland-verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 7 Jahren

ET: 02.10.2019

Copyright des Covers: fairyland Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Rega
der kleine Riese

Aufmerksamkeit:
Dieses Mal kam ich dank der Autorin an das Buch heran. Sie hat ihr Debüt im Edition Pastorplatz gehabt und ich fand damals ihr Buch schon richtig gut, deswegen sagte ich sofort zu dem neuen Buch Ja. Ob es mir jetzt aber auch gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. Aber auch wenn ich die Autorin schätze, so muss ich vor ab sagen, Kritik übe ich nicht an dem Menschen sondern an dem Werk das ich in der Hand gehalten habe, deswegen möchte ich das noch einmal betonen.

Inhalt in meinen Worten:
Der kleine Riese Rega begibt sich auf verschiedene Abenteuern. Dabei lernt er einen kleinen süßen Drachen kennen, lernt wie man mit manchen Streitigkeiten, die zwar schon Ewigkeiten bestehen und nur durch doofe Zufälle entstanden sind, zu lösen und was es bedeutet wirklich Freundschaft zu leben. Das und vieles mehr entdeckt Rega in diesem Werk, und zudem ist er nicht alleine, denn er weiß wie er Freunde findet, die es mit ihm ehrlich meinen.

Wie ich das Gelesene empfand:
Dieses Buch ist ein Werk, das 9 Kurzgeschichten die zum Teil aufeinander aufbauen, beherbergt. Dabei begleite ich den kleinen Riesen auf seine Tour und darf vieles entdecken. Manches war wirklich leicht verständlich anderes war ein klein wenig verhaspelt, was vielleicht auch daran lag, das mir manchmal vorkam das Worte im Text fehlten, oder einfach andere Worte genutzt wurden, die in Deutschland weniger gesprochen werden, sondern eher in dem Land wo die Autorin herkommt. Nämlich aus Österreich.

Illustrationen:
Sind liebevoll gestaltet worden aber haben mich teilweise eher an Kinderzeichnungen erinnert, das aber kein Problem für mich ist, denn ein Kinderbuch darf auch mal mit leicht naiv wirkenden Bildern daher kommen, denn genau dadurch wird es liebevoller und ein bisschen authentischer gestaltet. Jedoch hatte ich mehrfach das Gefühl die Illustrationen waren nicht ganz einheitlich und immer wieder etwas anders gesetzt worden im Malstil. Was nicht schlimm ist, mir ist es aber irgendwie hier aufgefallen.

Spannung:
Das Buch baut teilweise in seinen Kurzgeschichten aufeinander auf, das macht es natürlich noch ein wenig spannender und leichter um am Text zu bleiben. Dazu gibt es wirklich einiges zu entdecken.

Charaktere:
Rega ist ein kleiner Riese, an sich wie ein Menschenkind nur eben ein Riese. Seine Schwester spielt auch eine sehr wichtige Rolle in dieser Geschichte und hilft dem kleinen das er manch Abenteuer besser überstehen darf, dazu gibt es noch einige andere kuriose und lustige Figuren. Am meisten hat mich der Drache Sput berührt, der lernen darf Spaß und Freude zu haben, auch wenn er etwas bewachen muss. Zusammen ergibt das Charakterenmix eine schöne Gestaltung.

Schreibstil:
Hab ich ja schon weiter oben erwähnt, das mir manche Geschichten im Buch besser zu lesen vor gekommen sind, als andere. Sie wirkten dadurch noch etwas lebendiger, andere dagegen fand ich wirklich nicht ganz so einfach und verlor dann auch schnell den Faden. Schade fand ich das manches Wort fehlte, oder manches einfach im Sprachgebrauch der Autorin zu finden war, denn jedes Deutsch – Schweizerisch, Österreichisch oder Deutsch – hat seinen ganz eigenen Sprachgebrauch und Klanggebrauch, so wie auch jedes einzelne Land seine ganz eigenen Wörter besitzt. Doch dafür war es mir dann dadurch nicht ganz so leicht gefallen.

Empfehlung:
Die Geschichte von Rega dem kleinen Riesen regt für entspannte Nachmittage ein, wo die Kinder auf dem Schoß sitzen dürfen und einfach eine Geschichte hören dürfen. Sie lädt aber auch ein,mal Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Freunde zu finden und zu sehen in Wesen, die man so vielleicht nicht erahnen würde und könnte.
Für mich selbst kann ich mir gut vorstellen, die Geschichte einigen Kindern vorzulesen, andererseits muss ich aber auch sagen, das ich von der Autorin ein anderes Kinderbuch schon lesen durfte, das mir viel leichter vorgekommen war.

Bewertung:
Auch wenn ich das Buch nicht übel fand, vieles gut umgesetzt war, fehlte mir etwas, und ich tat mir etwas schwer, weswegen ich leider auch nur drei Sterne vergeben möchte.

________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 29.12.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter

_________________________________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole