Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 10. Dezember 2019

165/2019) Die Perlendiebin

Titel: Die Perlendiebin
Autoren: Axel und Rosa Scheffler
Seitenanzahl: 80 Seiten
ISBN: 978-3-499-00130-7
Verlag: Rowohlt Verlag -> Link
Preis: 10,00 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 08.10.2019

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Perlendiebin

Aufmerksamkeit:
Dank einer Email des Verlags wurde ich auf dieses Kinderbuch aufmerksam. Es sprach mich einerseits wegen der Geschichte an, andererseits weil hinten noch ein Kreativteil auf Kinder wartet. Ob mir die Geschichte und auch das Buch gefallen haben? Na am besten lest ihr weiter.

Inhalt in meinen Worten:
In einem weit entfernten Ort steht ein Pfau in einem Laden und merkt, er kommt mit seiner Arbeit alleine nicht mehr zurecht, weswegen er unbedingt jemanden einstellen möchte. Zum Glück war das kleine dreckige und graue Huhn direkt zur Stelle und bat um Quartier für Arbeit. Am liebsten hätte das Huhn den König gesehen, doch es sah nur die Arbeit und merkte das die Perlen, denn es durfte in einem Perlenladen arbeiten, glitzerten und wunderschön waren. Als dann auch noch der König im Perlenladen auftauchte und um Hilfe bat, ist es um das Huhn geschehen und es muss kapitulieren und doch erkennt es zugleich etwas. Was? Das darf euch das Huhn schon selbst erzählen.

Wie ich die Geschichte empfand:
Es ist ein wirklich süßes Märchen, egal für Jungs oder Mädchen. Es ist eine Geschichte, die das Herz berührt und zugleich selbst aufzeigt das in scheinbar unwichtigen Dingen oder Menschen die einem zu erst nicht so geheuer sind, ganz viel Gutes stecken kann.

Art der Geschichte:
Für mich hatte diese Geschichte etwas von einer Fabel. Einerseits weil viele Tiere drin vorkommen die zu Wort kommen, zum anderen weil jedes Tier seinen passenden Charakter in sich trägt und weil am Ende zugleich noch eine Lehreinheit für jeden zu finden ist. Deswegen würde ich diese Geschichte in eine besondere Fabel stecken.

Spannung:
Die Geschichte ist kurz und doch recht spannend, was daran liegt, das ich bis zum Ende zwar ahnte was passierte aber doch überrascht wurde. Schade fand ich nur wie der Pfau letztlich gehandelt hatte, und das deswegen zugleich unser Hühnchen seinen Vorteil noch fand. Denn es war gar nicht so grau und hässlich wie es das selbst dachte, es ist nämlich ein ganz besonderes Huhn.
Deswegen empfand ich die Geschichte als spannend.

Charaktere:
Die Charaktere sind Tiere, die aber doch sehr menschenähnliche Facetten in sich tragen. So ist der Löwe der König und zugleich auch stolz und erhaben. Der Pfau wirkt im ersten Moment ziemlich eitel, doch auf den zweiten Blick erkannte ich mehr. Und so verhält es sich auch mit den anderen Charakteren der Geschichte.

Kindgerecht:
Ich denke diese Geschichte kann jedes Kind ab drei Jahren gut verstehen aber auch Erstleser werden ihre Freude an der Geschichte haben aber auch Erwachsene die das Buch vorlesen werden sich selbst entdecken und staunen.

Besonderheit:
Das Besondere an diesem Buch ist das einige Anleitungen zum Perlenweben und Perlensticken zu finden sind. So kann man direkt das Buch und die Geschichte dazu her nehmen um sich mit Perlen und all ihren Facetten zu beschäftigen, und glaubt mir, da geht ganz viel Zeit in das Land und es macht mega Spaß, vielleicht eher etwas für Mädchen, aber warum sollten Jungs nicht auch einfach mal mit Perlen basteln.

Empfehlung:
Mir hat diese Geschichte gut gefallen und ich kann mir vorstellen das Kinder ab drei Jahren ganz klar auch ihre Freude an dem besonderen Märchen haben werden.

Bewertung:
Mich lenkte die Geschichte in eine Märchenwelt der Besonderheiten, weswegen ich auch sagen kann, fünf Sterne sind noch viel zu wenig für diese liebe Geschichte, die mich doch auch einiges lehrte.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 15.12.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
____________________________________________________
Andere Blogger sagen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole