Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 17. Dezember 2019

168/19) Acht Wochen Wüste

Titel: Acht Wochen Wüste
Autorin: Wendelin von Draanen
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Seitenanzahl: 333 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5042-4
Verlag: magellan Verlag -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 17.07.2019

Copyright des Covers: magellan Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Jugendbuch:
Acht Wochen Wüste

Aufmerksamkeit:
Ich fand die Thematik die mir in der Inhaltsangabe gegeben wurden sehr interessant, weswegen ich unbedingt dieses Jugendbuch kennenlernen wollte. Ob es mir gefallen hat, das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest, aber einen Wunsch schon vorab, es wäre so toll, wenn es diese Möglichkeiten, wie sie im Buch beschrieben werden, auch hier in Deutschland angeboten werden würden, denn ich glaube das davon manch einer besser profitiert als von einer Klinik, wohingegen ich jedoch Kliniken nicht schlecht sprechen möchte.

Inhalt in meinen Worten:
Mitten in der Nacht wird Wren aus dem Bett gerissen, wobei war sie schon im Bett? Denn ihr Leben das sie derzeit lebt ist alles andere als ok, doch wie kam es dazu das sie in dieses Leben geriet, denn eigentlich hätte sie eine behütete Jugendzeit haben können. Das erzählt euch Wren schon selbst. Warum sie aus dem Bett gerissen wird? Damit sie entführt wird in die Wüste und dort erst einmal auf sich selbst gestellt ist und erkennen muss wer oder was auch in ihr steckt.
Lässt du dich auf das Abenteuer in der Wüste ein?

Wie ich das Gelesene empfand:
Mich hat das Buch von Anfang an ziemlich berührt, ich habe sogar hin und wieder den Gedanken gehabt, warum durfte ich das nicht als Jugendliche erleben, wäre manches vielleicht anders gekommen? Wobei was Wren so alles angestellt hat, das stellte ich so nicht an, ich war eher auf der Mauerblümchenseite.

Thema:
Wie geht man mit Jugendlichen um, die nicht unbedingt der Norm entsprechen und aus der Reihe tanzen? Steckt man sie in eine Klinik, denn meist muss man ja handeln, oder lässt man sich auf ein Projekt ein, das bedeutet man ist acht Wochen in der Wüste und dort darf der Jugendliche selbst erkennen was bei ihm los ist und was schief lief. Das dort alles an Gefühlen hoch kommt und man auch erst einmal tierisch überfordert und irritiert ist erklärt sich ja fast von alleine. Doch Wren gibt da zum Glück nicht auf.

Spannung:
Das Buch ist ein Selbstfindungsbuch, es ist eine Jugendgeschichte, die mich als Leserin nicht kalt lies und mich selbst ziemlich heftig berührte, weswegen auch klar ist, das es für mich ganz extrem spannend war zu sehen, wie Wren sich entwickelt und was alles passiert, damit sie wieder zurück nach Hause kann. Doch auch die Erlebnisse in der Wüste haben mich berührt und auch die Mädchen. Ich wüsste nicht, ob ich den Mut und die Kraft hätte wie Wren sie an den Tag legte, und genau das machte es auch so spannend.

Charaktere:
Vor allem geht es um Wren, um ihre Familie, um ihre beste – schlechteste – Freundin und um ein Camp in der Wüste. Dabei treffe ich aber extrem auf Wren und all ihre Gefühle und Erlebnisse die sie so in sich und um sich trug und trägt. Anfangs kommt sie als störrisches und unwilliges Mädchen dort an aber entwickelt sich zu einer ganz besonderen Kämpferin.

Schreibstil:
Das Buch ist aus der Sicht von Wren geschrieben und dabei gibt es ganz bildhafte Beschreibungen, einerseits von der Landschaft, andererseits von ihrem Innenleben. Durch die Rückblenden die sie so im Laufe der Zeit zeit erfahre ich was mit ihr passiert ist, wie es dazu kam und was sie ausmachte, das es dazu kam. Spannend geschrieben und voller Mitgefühl.

Zitate:
Es gibt aus dem Buch zwei Zitate die mir wirklich gut gefallen haben.
1) „Wieder Vertrauen zu schöpfen, kann genauso schwierig sein, wie neu lieben zu lernen, nachdem das Herz gebrochen wurde.“ und
2) „Umgekehrt“, fuhr Michelle fort, „ ist es eine große Verantwortung, wenn jemand anders euch sein Vertrauen schenkt. Jemandes Vertrauen zu brechen, ist in mancherlei Hinsicht sogar gravierender, als ihm das Herz zu brechen, denn im schlimmsten Fall hat man damit beides auf einmal erreicht.“
Beide Zitate befinden sich auf Seite 232 und 233.

Empfehlung:
Dieses Jugendbuch ist für mich ein Schatz unter den Jugendbüchern. Die Sprache ist angenehm, und die Entwicklung von Wren hat mich ganz extrem berührt und auch selbst zum Nachdenken und nachempfinden angeregt. Egal ob Mädchen oder Jungs, dieses Buch sollte jeder Jugendliche in die Hand bekommen.

Bewertung:
Mich hat das Buch wie schon erwähnt wirklich begeistert, weswegen ich auch gerne fünf Sterne gebe und nur sagen kann, ich hoffe ich lese bald noch einmal ein Buch von dieser Autorin.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 22.12.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole