Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 9. August 2017

115/2017) Das dunkle Haus

Titel: Mickey Bolitar ermittelt Das dunkle Haus
Autor: Harlan Coben
Übersetzung: Anja Calic
Seitenanzahl: 397 Seiten
ISBN: 9783570311448
Verlag: cbt -> Link
Preis: 9,99 €
Alter: Ab 14 Jahren
ET: 13.06.2017 (Achtung das Buch ist wohl unter anderem Namen schon einmal erschienen)

Copyright des Covers: cbt Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Buch:
Mickey Bolitair ermittelt
Das dunkle Haus

Erwartung:
Nachdem im ersten Buch doch einige Fragen offen geblieben sind, war mir wichtig zu erfahren, ob ich im zweiten Buch Dinge erfahre, die mir im ersten noch nicht ganz erklärt worden sind, aber auch ob und wie es mit Mickey weiter geht.
Konnte mich das Buch so erreichen, wie es das erste Buch getan hat?
Das  möchte ich versuchen euch in den nächsten Zeilen zu erläutern.

Inhalt in meinen Worten:
Mickey´s Freundin Rachel wurde angeschossen und ihre Mutter ist dabei verstorben.
Doch irgendetwas ist seltsam an diesem Fall und warum ist dieser seltsame anmutende Polizist mitten im Geschehen dabei? Somit ermitteln Mickey, Ema und Löffel und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur.
Doch für Mickey selbst kommen auch noch zu viele Fragen zu seiner Familiengeschichte hoch. Letztlich bittet er seinen Onkel ob dieser für ihn etwas erreichen kann.
Doch was das ist, und wie es mit Mickey weiter geht, das erfahrt ihr in diesem Buch.

Wie ich das Buch empfand:

Welche Titel bisher erschienen sind:
Der schwarze Schmetterling -> Link
Das dunkle Haus -> hier ist die Rezension
Das geheimnisvolle Grab -> liegt mir schon vor.

Geschichte zwei von Mickey:
Für mich ist diese Geschichte wieder Facettenreich und spannend. Dabei bin ich immer wieder gespannt, wie eine Freundschaftsgeschichte zu einem Thriller geformt werden kann.
Dieses mal muss Mickey wieder mit Verlusten umgehen und zeitgleich muss er seine gute Freundin Rachel auch noch irgendwie zu dem Unfall, oder versuchten Mord befragen und das ist gar nicht so einfach, den Rachel kann sich nicht mehr erinnern.
Am Ende stellt sich Mickey die Frage: Wie ehrlich muss ein Mensch sein, und darf man Lügen, wenn es einen Menschen schützen könnte? Diese Frage finde ich spannend, die sich doch auch irgendwie durch das Buch zieht und mich als Leserin herausfordern möchte.
Inwieweit sind Notlügen in Ordnung, und inwieweit nicht?

Charaktere:
In diesem Buch geht es mehr um den Fall und die Spannung in der Geschichte, als um die Charaktere. Denn diese hat man im ersten Buch ja schon näher kennen lernen dürfen. Das finde ich ganz gut.
Dennoch gibt es Charakterentwicklungen die mich berührten. Sei es der Polizist der irgendwie eine ganz andere Rolle spielt als ich ansatzweise gedacht habe.
Sei es Ema, die ein Geheimnis hat, das wie ich vermute noch eine tragende Rolle spielen wird.
Sei es in der Familie von Mickey und das er lernt sich zu öffnen.
Letztlich hat jeder Charakter einen großen Sprung gemacht und durfte merken, wie wichtig Zusammenhalt ist.

Spannung:
Für mich war die Spannung und Entwicklung genial. Einfach weil ich nicht sofort erahnen konnte, wohin die Geschichte gehen wird, und manche Entwicklungen wirklich nicht vorhersehbar waren.
Andere Punkte blieben offen, weswegen ich froh bin, dass der dritte Teil des Buches schon hier liegt und ich direkt in den dritten Band starten kann.

Themen im Buch:Familie, und welche Abgründe dort zu finden sind. Was aus Krankheiten folgen kann, wie aus Hoffnungen zerplatzte Träume werden und wie tief Freundschaften gehen können und Halt schenken können.
Themen die auch 14 Jährige betreffen könnten.

Schreibstil:
Hier schafft Herr Coben etwas, was mich wirklich bewegt! Er schreibt einfach (Übersetzung) so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen möchte, er entführt mich in eine Welt, die weit tiefer geht, als das ich im ersten Moment erwarte und gerade das finde ich genial.
Es gibt selten Fremdworte sondern Worte, die jeder irgendwie kennen könnte. Deswegen ist es einfach geschrieben aber nicht langweilig.

Empfehlung:
Ich möchte euch auch den zweiten Band einfach gerne an das Herz legen, mich fasziniert das Buch und auch wie der Autor seine Geschichte mir nahe bringt.
Einziger Punkt, den ich selbst aber nicht wirklich bewerte, dass das Buch wohl schon einmal erschienen ist, aber unter anderem Namen und das hat der Verlag nicht kundgetan. Das ist etwas schade, für alle die wohl die Geschichte schon kennen gelernt haben.
Ich selbst bin aber als Frischling an den Autoren heran getreten, weswegen ich das eben nicht wirklich weiß.

Bewertung:
Ich gebe dem zweiten Abenteuer von Mickey fünf Sterne, weil ich das Buch wirklich genial finde!

__________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 13.07.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du
_________________________________________________________________

Falls ihr selbst noch eine andere Rezension außer der Meinungen lesen möchtet:

-> Tintenhain -> Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole