Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 12. Oktober 2016

163) Die Elfenapotheke


Titel: Die Elfenapotheke
Autorin: Maria del Carmen Limberger
Seitenanzahl: 40 Seiten
Verlag: Fideldidu Verlag -> Link
ISBN: 978-3941691001
Preis: 9,90 € (Laut Amazon)
Alter: Ab 3 Jahren (als Vorlesebuch)
ET: 09/09

Copyright des Covers: Fideldidu Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Elfenapotheke

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Auf dieses Buch wurde ich dank einer Email aufmerksam. Der Verlag fragte mich an, ob ich denn gerne sein Buch lesen möchte und euch vorstellen möchte, als ich mich ein bisschen damit befasste, merkte ich, dass das Buch sehr interessant klingt.
Kräuterkunde ist niemals verkehrt und dazu noch eine nette Geschichte, müsste ja passen.
Ob es mir gefallen hat? Lest weiter :)

Inhalt in meinen Worten:
Die Elfenapotheke möchte drei Dinge mit auf den Weg geben.
1) Kräuter sind gut und gesund - vor allem sollte man aber wirklich wissen über die Kräuter haben, denn manche können auch gefährlich werden, wenn man nicht weiß wie man sachkundig damit umgeht.
2) Kräuter schmecken total gut - egal ob nun als Getränk oder auf das Brot. Und manche sind noch Gesundheitsfördernd.
3) Wenn ihr Kräuter sammelt, dann nur soviel wie ihr auch wirklich braucht und lasst noch etwas stehen, damit es diese Kräuter immer geben kann.

Aber nicht  nur dass das Buch ermutigen möchte, sich wirklich mit den Kräutern auseinanderzusetzen. Es möchte auch noch erzählt werden. Denn es sind kleine Kurzgeschichten enthalten. Die sich alle mit den Kräutern auseinandersetzen und für was welches Kraut gut ist.

Diese Mischung ermöglicht es auch, dass man dieses Buch Interaktiv erleben kann.

Wie fand ich das Buch?
Ich fand die Idee wirklich toll. Jedoch waren mir die kurzen Geschichten etwas zu kurz, und zu wenige, um wirklich tiefer in das Buch hinein zu steigen, ich hätte mir ein paar längere und allgemein mehr Geschichten in diesem Buch gewünscht.
Andererseits haben dadurch die kleineren Kinder ab ca 3 Jahren auch schon etwas von diesem Buch, und können schon auf Streifzüge gehen, denn eigentlich werden nur heimische und sehr bekannte Pflanzen und Kräuter erklärt, An sich also wirklich keine schlechte Idee.

Die Illustrationen im Buch fand ich schön anzusehen, jedoch ohne Vorwort hätte ich mich gewundert, dass die Zeichnungen sehr kindlich erscheinen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es Kinder anziehen wird und ihnen Lust macht, selbst solche Bilder zu kreieren und sich mit den Feen weiter auseinander zu setzen.

Ich hab auf jeden Fall nun Lust einen Pfefferminztee zu trinken.

Empfehlung?
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch für Tagesmütter und auch Kindergärten interessant sein könnte, denn es werden gerade am Ende auch Tipps gegeben wie man mit Kräutern und Kindern zusammen schöne Dinge anstellen könnte.
Für größere Kinder finde ich das Buch jedoch etwas zu kindlich und eventuell auch nicht ganz so spannend.

Fazit:
Ein Buch das bewusst machen möchte, das Kräuter an sich eine richtig tolle und dufte Sache ist, aber das auch Gefahr droht und man sorgfältig damit umgehen muss. Es vermittelt spielerisch den Ersten Kontakt mit Kräutern und wie man diese schmackhaft für Kinder machen kann.

Bambis:
Ich gebe dem Buch vier Bambis.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Rezension erscheint auch noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/10/163-die-elfenapotheke.html

In ca.48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter ->https://www.lovelybooks.de/autor/Maria-del-Carmen-Limberger/Die-Elfenapotheke-mit-Kindern-die-Heilkraft-der-Pflanzen-entdecken-Kurzgeschichten-Kr%C3%A4uterlexikon-Rezepte-Bastelanleitungen-Lieder-und-Spiele-zum-Thema-Kr%C3%A4uterkunde-1229613364-w/rezension/1352138086/
*Was liest du unter Seelensplitterchen ->  leider nicht verfügbar

Ab Sonntag den 16.10.2016 als Textteilung:
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole leider nicht vorhanden
*Weltbild unter Nicole Katharina leider nciht vorhanden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole