WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 16. Juni 2015

Gemeinsam lesen 04

Guten morgen meine lieben :-)

Heute geht es weiter mit dem gemeinsamen lesen.

das haben ja Weltenwanderer und Schlunzenbücher übernommen. 

Und ich darf nun schon zum vierten mal dabei sein :)



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?



Harry Potter und der Feuerkelch = 56 / 767 Seiten
***************************************
Harry, die Arme an sich gepresst, rotierte so rasend schnell um sich selbst, dass er nur ab und zu verschwommen einen Kamin vorbeifliegen sah.

Copyright des Covers liegt beim CARLSEN Verlag :-)
Maya und Domenico Bitte bleib bei mir. 24 / 356 Seiten
********************************************

Das letzte Mal, als er Mari gesehen hate, war bei Domenicos Gerichtsverhandlung vor über zwei Jahren gewesen.

Copyright des Covers liegt beim Fontis Verlag :)












3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Harry Potter ist ja ein Re-Read. Dazu findest du sogar hier auf meinem Blog die Re-Read Challenge. Das interessante für mich daran ist, diese Bücher noch einmal zu lesen, denn vieles kommt ja in den Filmen so gar nicht vor. Auch einfach noch mal in die Welt von Hogwards abzutauchen, finde ich richtig schön. Obwohl natürlich die Spannung nicht mehr so da ist, wie beim allerersten mal, als ich es gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr die Orte wo ich damals gelesen habe, also eines das weiß ich, das war in meinem Bett und ich hab 2 Nächte durchgelesen, ging nicht mehr an das Telefon. Das andere war meine damalige Klinik Lektüre. Wo manche Mitpatienten Probleme hatten, denn es sei ja vom Teufeln (Augenroll) weil es ja Zauberei sei und nicht von Gott. War zu diesem Zeitpunkt in einer christlichen Fachklinik. Die Klinik an sich war super, aber ich finde es einfach heftig, wenn man pauschal Dinge behauptet ;)

Maya und Domenico ist der vorletzte Band aus der Reihe und mittlerweile bin ich einfach froh wenn das Ende da ist. Von manchen Lesern hörte ich schon: die Reihe ist viel zu lang. Der Meinung bin ich leider mittlerweile irgendwie auch. Denn es ist doch immer der gleichen Sumpf. Wenn auch andere Orte, doch ist es eigentlich der gleiche Sumpf.
Jedoch wird es hier auch spannend, denn Maya zieht gerade zu Domenico, aber ob das wirklich so schlau ist? Und ich frage mich wie es mit Mayas Mutter weiter geht, die leider an Krebs erkrankt ist. 

 
4. Was tust du gegen eine richtige Leseflaute? Hast du irgendwelche Tricks, diese zu überwinden oder zwingst du dich sogar zum Lesen?
Danke für die Frage an  Zauberhafte Bücherwelt 


Ich lese dennoch weiter, und mal sind es derzeit 10 Bücher pro Monat (ok nicht in diesem Jahr bisher) dann wieder 18 Bücher. Es kommt einfach darauf an, wie sehr mich das Buch fesselt, ich merke aber das wenn ich länger als eine Woche an einem Buch sitze, werde ich unruhig und das kann ich nicht leiden.
Sollte jedoch (Was jetzt wirklich noch nicht vor gekommen ist) eine Flaute kommen, weiß ich nicht wie ich sie wieder anfachen kann, so das ich wieder mehr Lust auf lesen habe, sie kommt einfach.
Übrigens Zwang ist nie gut.
Ich habe zwar meine Tagesziele, wenn ich diese aber nicht schaffe, ja mei, dann ist es halt so. :)

Kommentare:

  1. Hallo, :)
    zu "Harry Potter" muss ich wohl nichts sagen. ;) Sich zurückzuerinnern, wo man die Bücher gelesen hat, finde ich bei Rereads auch immer total toll.
    Das Cover von deinem zweiten Buch sieht total interessant aus. Schade, dass es im Laufe der Bücher immer langweiliger zu werden scheint.
    Viel Spaß noch beim Lesen. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also sooo langweilig wird es nun auch nicht ;) Da hab ich mich wohl jetzt voll doof ausgedrückt. Aber die Reihe ist schon lang. Hat 9 Bücher gesamt.

      Löschen
    2. Okay, dann ist es wohl doch nicht so schlimm. :D Aber 9 Bände sind schon echt viel. O.o

      Löschen
  2. Huhu

    Ja genau von der Maya und Domenico Reihe habe ich bislang die Finger gelassen weil sie so lang ist, wie viele Bände hat es denn jetzt schlussendlich?
    *seufz* Harry Potter Rereaden, dass könnte ich wieder einmal machen :)

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI
      Also gesamt hat sie 9 Bände.
      Und ja Harry Potter ist total toll :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Oh wow, diese HP Cover kannte ich noch gar nicht und ich bin verliebt! Die sind ja wirklich hübsch.
    Jetzt hab ich selbst total Lust, Harry Potter nochmal zu lesen. Da kann man einfach nie genug bekommen :D

    Viele liebe Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole! :-)

    Das ist auch der Grund, warum ich noch nie gerereadet habe: ich denk mir einfach, dass keine Spannung mehr aufkommt, wenn ich etwas zweimal lese. Harry Potter war auch für mich einmalig - und das soll er bleiben. ;) Wenn ich jemals ein Buch rereade, dann würde ich das in einer anderen Sprache tun, dann ist es zwar dasselbe, aber dann doch auch gleichzeitig ganz anders. :D
    Wusstest du übrigens, dass, als um ein vielfaches weniger Kinder mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden sind, als Harry Potter erschienen ist? ;-)

    Find ich cool, dass du zum Thema Leseunlust so entspannt denkst. Stress brauchen wir wirklich nicht, den hat man eh früh genug wieder und Lesen ist ein Hobby und soll um Gottes Willen niemals in einen Zwang ausarten ...

    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole :)
    Oh wie schön, dass du Harry Potter nochmal liest. Das ist wirklich toll, wenn man nochmal in die Welt abzutauchen. Den vierten Band mochte ich auch sehr gern.

    Von Maya und Domenico habe ich schon viel gehört, allerdings ist das etwas was mich nicht so anspricht. Wünsche dir aber trotz ein wenig Länge noch Spaß beim Lesen. :)

    Wow, wie viel du schaffst. So viele Bücher würde ich im Monat niemals schaffen, dafür lese ich viel zu langsam. Find es aber auch gut, dass du da so entspannt dran gehst. :)

    Liebe Grüße, Jacky

    AntwortenLöschen
  6. Huhu! :)

    Die Harry Potter Reihe habe ich noch vor mir, deshalb zig anfang des Jahres ein ganz, ganz toller Schuber mit allen Büchern bei mir ein. Band 1 hab ich schon verschlungen, die nächtsen werden folgen. ;) Ich wünsch dir ganz viel Freude beim re-reading. :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  7. Harry Potter möchte ich bald auch gerne wieder einmal lesen, weil es mich irgendwie nach Hogwarts zieht. Oh und 10 Bücher im Monat, würde ich auch gerne mal schaffen, aber ich bin mit meinem Lesemonat schon bei der Hälfte der Anzahl zufrieden. An 18 wage ich ja gar nicht erst zu denken!

    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen
  8. Huhu :)
    Entschuldige die späte Antwort, die Grippe hat mich im Bett gehalten :/

    Harry Potter habe ich Anfang des Jahres begonnen und möchte bald den 2. Teil lesen - irgendwie bin ich ziemlich spät dran :D

    Wenn ich mir täglich ein Leseziel setzten würde, würde ich glaube ich gar nicht mehr lesen. Auch wenn ich ja nicht lesen muss, würde es mich wahrscheinlich kirre machen :D

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole