Samstag, 8. Oktober 2016

Hörbuchvorstellung: Flawed Wie perfekt willst du sein?

Titel: Flawed Wie perfekt willst du sein?
Autorin: Cecelia Ahern
Übersetzerin: Christine Strüh und Anna Julia Strüh
Sprecherin: Merete Brettschneider
CD: 2 CDs MP3 ca 691 Minuten
ISBN: 978-3-8398-1519-9
Verlag: Argon Hörbuch -> Link <- Hörbuch
Verlag: Fischer Verlage -> Buch <-
Preis: 19,95 €
Art: Ungekürzte Lesung
ET: 09/16

Copyright des Covers: Argon Hörbuch!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch: 
Flawed Wie perfekt willst du sein?

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Ich bin auf dieses Buch irgendwann aufmerksam geworden, und nachdem ich es auch als Hörbuch entdeckte, war mir klar, ich will es unbedingt als Hörbuch hören, und ich hatte Glück dass mich der Argon Verlag für dieses Hörbuch genommen hat. Vielen dank :).
Meine Erwartung war sehr hoch an dieses Buch. Einerseits weil es doch etwas völlig anderes von Cecelia Ahern ist, andererseits ist es ein neues Jugendbuch  mit einer eigenen Welt. Und genau das reizte mich.

Inhalt in meinen Worten:
Wie perfekt darf es sein, und was ist wenn du nicht perfekt bist?
Diese Frage wird in diesem Hörbuch bis in die tiefste Tiefe und die engste Enge beantwortet.
Nebenbei lerne ich Celestines kennen, die durch einen dummen Zufall und durch Hilfsbereitschaft sich selbst in Gefahr brachte und deswegen wird sie gezeichnet, doch nicht so wie es sonst gang und gebe ist, nein es geht weiter, tiefer und empfindsamer als es jemals zu vor der Fall war. Wird Celestine es schaffen und sich weiterhin behaupten können?
Das kann euch nur diese Geschichte erzählen.

Wie fand ich die Geschichte?
Zu erst einmal war ich furchtbar erschrocken, dass dieses Hörbuch mehr als 11 Stunden Hörzeit hat, andererseits ist das ja fast gar nichts, doch die Zeit muss man bewusst hören damit man alles auffassen kann.

Sprecherstimme:
Nachdem dieses Hörbuch sehr oft aus der Sicht von Celestine gesprochen wird, schafft es Merete dass ich das Gefühl habe, wirklich von Celestine zu hören, was sie wahr nimmt und dabei bin ich in einer perfekten Welt gelandet. Fehler sind nicht erlaubt. Und sollten Fehler passieren gibt es Strafen, die sehr schlimm ausfallen können, bis hin zum Verstoß und als gezeichnete Person hat man viel weniger Freiheiten und Möglichkeiten als ein perfekter Mensch.
Was mich wahnsinnig berührt, gerade weil die Sprecherin vom Hörbuch realistisch, und so spricht, dass ich das Gefühl habe, wirklich mitten im Geschehen dabei zu sein.
Dabei schafft sie es Gefühle und Stimmungen wunderbar in Szene zu setzen.

Geschichte:
Ich finde Cecelia Ahern hat ganz klar den Puls der Zeit erwischt. Was bedeutet es, in einer perfekten Welt zu leben, überhaupt keine Fehler machen zu dürfen und dabei sich stets dessen bewusst zu sein, ein einzelner falscher Schritt kann alles auf den Kopf drehen.
Nachdem ich von der Brandtmarkung hörte war ich richtig geschockt und gleichzeitig schlich sich gerade deswegen Celestine in mein Herz.
Sie war und ist in diesem Hörbuch enorm stark, obwohl ihr das schlimmste widerfährt, sie sich eigentlich verstecken müsste um nicht noch mehr Ärger auf sich zu ziehen und ihre Familie vor allem ihren Opa nicht in Gefahr zu bringen, doch gerade das ist fast unumgänglich.
Was letztlich dazu führt, das diese Welt für mich eine spannende Welt ist, die mir vor Augen gemalt wird.

Charaktere:
Celestine ist anfangs brav und möchte keinen Fehler machen. Doch als sie sich selbst entwickeln muss, entwickelt sie eine enorm starke Charakterstärke und einen Überlebenswillen, den nicht jeder schaffen kann und will.
Als sie noch die F´s trägt schafft sie es dennoch Menschen ohne Scheu zu begegnen, dies ist aber wirklich nicht einfach für sie, sie liebt und kämpft dennoch für das Recht.

Empfehlung?
Ja! Denn dieses Hörbuch zeigt nicht nur eine Fantasie Welt auf, sondern sie spricht sehr wichtige Themen, die derzeit auch wirklich Thema sind, an. Dabei ist es lehrreich und ich kann mit diesem Hörbuch wieder ein bisschen weiter als bis zur Nasenspitze blicken.
Was bedeutet Glaube und was bedeutet es los zu lassen. Was bedeutet es wirklich perfekt zu sein, und schafft man es überhaupt immer und in jeder Situation perfekt zu sein?
Wie geh ich mit Fehlern und auch mit Schwächen um, wie gehe ich mit Menschen an, die anders als ich sind?
Diese bunte Mischung macht das Hörbuch wirklich liebenswert und spannend und ich will unbedingt erfahren wie es weiter geht, denn das ist der Nachteil, es gibt ein paar Punkte, wo ich unbedingt sofort wissen möchte wie es weiter geht.

Bambis:
Klare 5 Bambis gibt es für dieses Hörbuch!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Rezension erscheint auch noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/10/horbuchvorstellung-flawed-wie-perfekt.html

In ca.48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter ->https://www.lovelybooks.de/autor/Cecelia-Ahern/Flawed-Wie-perfekt-willst-du-sein-1238027666-w/rezension/1350619135/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/genial-147

Ab Sonntag den 09.10.2016 als Textteilung:
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina




1 Kommentar:

  1. Hallo Nicole,
    jetzt schaue ich dank "Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit" auch endlich mal bei dir vorbei. Von "Flawed" hab ich schon viel gehört. Ich glaube, da scheiden sich auch etwas die Geister. Deine Rezension hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich denke, ich werde mir das Hörbuch mal genauer anschauen.

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole