Montag, 24. Oktober 2016

Hörbuchbesprechung: Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Titel: Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs
Autor: Andreas Venzke
Sprecher: Sprecher: Jona Mues, Peter Kaempfe u.v.a.
CD: 1 CD ca 70 Minuten
ISBN: 978-3-86737-250-3
Verlag: Audiolino -> Link
Preis: 10,90 €
Alter: Ab 10 Jahren
ET: 10/16
Copyright des Covers: Audiolino!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Nachdem ich schon so einige Hörbücher (eigentlich Hörspiele) aus dieser Reihe hören durfte, war ich sehr gespannt auf die Gebrüder Grimm. Jeder kennt sie in irgendeiner Form, doch wer weiß wie sie wirklich lebten, und was hinter den Brüdern steckt?
Ich wusste bis zu diesem Hörbuch nur, dass die Geschichten die sie geschrieben haben, teilweise sogar wahr war.
Und somit war ich wirklich gespannt, was mir das Hörbuch zu sagen hat.

Inhalt in meinen Worten:
Gebrüder Grimm. Wer waren sie? Was machte sie aus? Und was bedeutet Sprache? Diese Fragen erfährt man spielerisch und spannend von diesem Hörbuch.
Schicksalsschläge und ein gelebtes Leben macht das Hörbuch lebendig und wertvoll.

Wie fand ich das Hörbuch?
Ich muss gestehen, ich musste mich dieses mal etwas darauf einlassen, denn irgendwie hatte ich zu viele Hummeln um wirklich gut zuzuhören. Und allein schon von nebenbei hören, hatte ich so einiges mitgenommen und war fasziniert. Als ich dann aber noch mal ganz bewusst zuhörte, war ich erschüttert, wie stark die beiden Brüder waren und wie sehr sie doch aneinander hingen. Bis zum Tode des einen Bruders. Bemerkenswert ist auch, das dieses Hörbuch ehrlich und authentisch die Zeit von damals als die Gebrüder lebten einfängt.
Wenn man tiefer in die Geschichten von den Brüdern blickt, kann man gut erkennen, dass es nicht nur "Geschichten" für Kinder waren, sondern Politik und das Weltgeschehen wurde auch in diesen Geschichten wiedergegeben.
Jakob ist ein Träumer und überhäuft sich etwas zu viel mit der Arbeit. Wilhelm der zielstrebigere.

Die Sprecherstimmen:
Nachdem das Hörbuch ja eher ein Hörspiel ist und ganz viele verschiedene Leute hier sprechen, macht es das Hörbuch liebenswert und spannend, dazu noch ungemein lebendig und es führt spielerisch sowie malerisch die Zeit von damals vor die inneren Augen.

Spannung:
Ich finde Leben die man gelebt hat, und wo man etwas erreichte wirklich spannend. Denn wie kam es dazu, dass gerade jetzt diese beiden Brüder so bekannt wurden, obwohl sie nicht mehr leben, kennt man sie noch heute. Oft führt ein Schicksal oder gar ein Zufall dazu, und es ist einfach spannend zu sehen, wo welche Knotenpunkte im Leben von den Gebrüder Grimm dazu führte, dass wir sie heute noch kennen.
Nebenbei kann ich auch von Napoleon hören, der nicht wirklich beliebt war.

Fazit:
Dieses Hörbuch gehört in die Geschichtsunterricht, ok Geschichtsunterricht sollte so spannend und schön sein, wie es dieses Hörbuch ist!

Bambis:
Ich gebe diesem Hörbuch 5 Bambis.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Diese Rezension erscheint noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*und natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/10/horbuchbesprechung-die-bruder-grimm-und.html



In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 30.10.2016
*Amazon unter Seelensplitter Nicole - https://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A3Q7FCOY12HLZU/ref=pdp_new_read_full_review_link?ie=UTF8&page=1&sort_by=MostRecentReview#R1MUY5PQ1B4KKG
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter - https://www.lovelybooks.de/autor/Andreas-Venzke/Die-Br%C3%BCder-Grimm-und-das-R%C3%A4tsel-des-Froschk%C3%B6nigs-1240479310-w/rezension/1355330150/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -  leider gibt es ds Hörbuch derzeit hier nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole