Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 6. April 2020

44/20) Strandet Im Bann des Sees

Titel: Strandet Im Bann des Sees
Autorin: Kate Dylan
Übersetzung: Tanja Hamer 
Seitenanzahl: 384 Seiten
ISBN: 978-3841440273
Verlag: FJB -> Link
Preis: 18,99 €
Alter: ab 12 Jahren (meine Meinung)

ET: 25.09.2019

Copyright des Covers: FJB!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Strandet
Im Bann des Sees

Aufmerksamkeit:
Ich glaube dieses Buch wollte ich aufgrund des Covers unbedingt lesen, dabei war ich natürlich auch neugierig, weil mir schon gesagt wurde, es ist eine fantastische Geschichten mit Meerjungfrauen, aber aus ganz anderen Perspektiven.
Wie mir die Geschichte gefallen hat, und warum ich jetzt wirklich gespannt bin, wie es ab dem 26.04 weiter gehen wird.

Inhalt in meinen Worten:
Mellie kennt ihr Leben unter Wasser. Dabei ist sie eine Wandlerin und kann dementsprechend sich an Land in einen Menschen verwandeln. Als Wandlerin darf sie regelmäßig Landgänge machen muss aber immer abends pünktlich im Wasser und in ihrer Stadt sein, doch an einem Abend passiert das, was nicht passieren darf, sie bleibt an Land.
Landbewohner sind angeblich böse und töten Meerjungfrauen, doch ist das wirklich so?
Das bitterböseste Geheimnis der Geschichte ist ihre Mama. Denn diese ist angeblich abgehauen, doch kann das stimmen? Das erfahrt ihr, wenn ihr in die Geschichte hinein blickt.


Spoiler!!!
Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich fand die Geschichte interessant, gerade weil ich es interessant fand, das die Welt in der Mellie groß wurde unserer Welt gar nicht so untypisch war, und alles eben nur mit Wasser funktionierte. Auch wie sie dann auf einen Menschen trifft, ihr Mama trifft und zugleich noch lernt das Freundschaft weiter geht, als gedacht, hat mich berührt. Doch manche Freunde können auch zu Feinden werden, vor allem wenn sie einem Idealbild hinterher rennen, das eben nicht unbedingt das ist, was es scheint zu sein.

Thema:
Ich empfand die Welt aus der Mellie kommt sehr Männerlastig, was mir sonst eher nicht so auffällt oder wichtig ist, doch hier ist es mir aufgefallen, weil der Mann der alle Fäden in der Hand hat, ein echtes Ekelpaket ist, bzw eine Machtdominanz in sich trägt, die blendet und zerstört. So kommen Männer in diesem Buch nicht so gut weg. Nur zwei scheinen vernünftig und gut zu sein. Dagegen sind die Frauen die starken Heldinnen die wissen wie sie zu leben und zu überleben haben, fand ich etwas kritisch.
Dazu kam das Thema Abtreibung und Missbrauch. Einerseits durch den Machtmissbrauch, andererseits durch einen tätlichen Angriff auf Mellie. Das fand ich zwar passend für diese Geschichte aber doch auch ein wenig hart. Gerade das die Abtreibung nicht von Mellies Mutter ausging, sondern von einem Mann, der das verlangte, was wirklich gruselig in meinen Augen ist und war.
Dagegen spielt das Thema Fremdenhass oder besser gesagt Angst vor dem Fremden interessant dargestellt. Denn Mellie trifft ja auf einen Menschen, und sie hat seitdem sie denken kann, eingeimpft bekommen das Menschen böse sind, und nie etwas tun um keine Gegenleistung zu bekommen. Doch Mellie wird lernen, das manches gelernte eben nicht stimmt.

Charaktere:
Ich fand wie schon gesagt schade, das die Männer gar so schlecht wegkommen, dagegen fand ich es toll, wie Mellie aus einem naiven Püppchen zu einer genialen Frau wurde und dabei lernte, manches zu hinterfragen zu können, und dabei auch neue Perspektiven einzunehmen, ohne das es schadet. Wertvoller dagegen fand ich auch die Liebe unter den Charakteren. Diese war so mannigfaltig und bunt, das es einfach schön war sie zu entdecken. So haben sich die Charaktere gut im ersten Band dargestellt, wenn auch manches holperig da war.

Die Geschichte:
Es gibt drei kleine Brüche in der Geschichte die ich nicht völlig nachvollziehen konnte und wo ich jedes mal dachte, das irgendwas überlesen wurde, was aber nicht der Fall war, ich denke, das manches gekürzt wurde aber dadurch diese kleinen Brüche zustande gekommen waren.

Die Sprache:
Das Buch ist leicht zu verstehen, weiß zu unterhalten und es war eine sanfte Lektüre, bis auf zwei Ereignisse die doch etwas brutaler waren. Ich fand auch toll, wie die Welt in der das Buch spielte sich Stück für Stück öffnete und mir zeigte, was ich alles entdecken durfte, sei es der See wo Mellie groß wurde, sei es der Wald und auch das was dann noch alles kam, so hat die Geschichte immer mehr einen Schleier verloren.

Spannung:
Das Buch ist eher eine sanfte Brise als eine stürmische See, das fand ich gar nicht so verkehrt für den ersten Teil weil ich mich so wirklich auf die Charaktere und auf die Geschichte hinter der Geschichte einlassen konnte und durfte.

Empfehlung:
Kennt ihr Geschichten wie Arielle? Ja? Dann ist das Buch genau das Gegenteil von Ariel, es ist mündiger und bei weitem nicht so verträumt. Dennoch ist und bleibt Arielle ein Lieblingsfilm meinerseits.

Bewertung:
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Strandet bzw Mellie und den ganzen Charakteren weiter geht, und hoffe das die Spannung ein klein wenig mehr zunimmt und das ich dieses mal nicht so die Brüche wahr nehme, deswegen vergebe ich vier Sterne. Denn ansonsten hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen und ich hatte ein bisschen das Gefühl erfrischt worden zu sein mit ein paar neuen Ideen.

_____________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole