Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 17. April 2020

49/20) Tagesschau und Co Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Titel: Tagesschau und Co. Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
Autorin: Sarah Welk
Illustrationen:  Dunja Schnabel
Seitenanzahl: 127 Seiten
ISBN: 978-3-8458-3240-1
Verlag: ars Edition -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 24.02.2020


Copyright des Covers: ars Edition!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Sachbuch:
Tagesschau und Co
Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch entdeckte ich dank einer Email, die ich erhalten hatte und schnell war klar, das ist ein Thema, gerade jetzt zur aktuellen Zeit, wo es gut ist, das Buch auch mal auf dem Blog vorzustellen. Ich muss gestehen, ich blätterte erst einmal durch das Buch, denn allein durchs Blättern ergab sich voll viel, dann aber las ich es und wie ich das Gelesene empfinde, das möchte ich euch heute mitteilen.

Inhalt in meinen Worten:
Nachrichten kennt sicherlich schon jeder. Zumindest wenn die Eltern die Nachrichten schauen, kennen bestimmt schon die kleineren auch die Nachrichten. Dabei gibt es ziemlich viele Arten von Nachrichten. Die bekanntesten sind wohl Die Tagesschau sowie ZDF heute, und viele andere Formate gibt es. Doch wie entsteht so eine Fernsehsendung? Worauf kommt es wirklich an, und welche Nachrichten kommen überhaupt in den Nachrichten? Nun das und vieles mehr erklärt euch dieses Buch.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde es toll, das zwar hauptsächlich ARD im Mittelpunkt steht, aber auch jeder andere Sender seinen kleinen bis mittleren Auftritt im Buch hat, sowie auch hingewiesen wird, wie Facebook, Twitter und all die anderen Onlineportale funktionieren. Zudem sind die Interviews und die Mitmachfragen eine tolle Sache um Kids schnell zu begeistern und mit ihnen die Nachrichten zu entdecken.
Gut finde ich sogar, und diese Sendung gab es schon, da war ich selbst noch ein Kind, das LOGO erwähnt wird. Logo? Das ist die Kindernachrichtensendung, die ihr entweder auf KiKa abends und am Samstag Nachmittags entdecken könnt, oder Abends, oder wann immer ihr möchtet in der Mediathek.
Denn diese Kindernachrichtensendung ist wirklich für die Kids und nicht nur das, auch ich als alter Hase darf noch ganz viel in der Sendung entdecken, das für mich wertvoll und angenehm gestaltet wird. Denn nicht jeder Nachricht verstehe ich bei den Großen.
Somit gibt es ein breites Spektrum in der Fernsehwelt um Nachrichten zu entdecken.

Fragen:
Wie kommen Nachrichten in das Fernsehen? Wie entscheidet man, auf was man den Fokus legt, und wie lange dauert es, eine solche Sendung die knapp 15 bis 30 Minuten geht zu gestalten? Wie erkennt man Fakenews, und wie geht man mit Nachrichten um, die einem Angst machen, das und viele weitere Fragen werden aufgegriffen und dabei richtig lebendig erklärt so das wirklich jeder Leser eine Chance hat, endlich das zu verstehen, was vielleicht schon lange auf den Nägeln brannte.

Gestaltung im Text:
Aufgelockert wird das Buch dann noch durch tolle Interviews. Dort erfahre ich direkt auch, das Moderatoren*innen direkt auch andere grüßen, aber nur durch versteckte Art und Weise, denn es ist ja keine Unterhaltungsshow, sondern eine Sendung die kurz und knapp zusammenfassen muss, was erscheinen muss.
Dann gibt es aber auch Übersichten, und viele Erklärungen zu den verschiedenen Blöcken in der Sendung, was zum Beispiel die Tagesschau von RTL Aktuell oder anderen Formaten unterscheidet und warum manche Sendungen krassere Überschriften haben als andere. Warum man manchmal vorsichtig sein sollte, denn nicht jede Nachricht ist auch so richtig, wobei Tagesschau und andere rechtliche Sender sehr wohl darauf achten was sie für Nachrichten bringen.
Kunterbunt ist das Buch innen auch noch gestaltet so das wirklich immer etwas neues entdeckt werden kann.

Kindgerecht:
Die Erklärungen sind Kindgerecht gestaltet. So das wirklich jedes Kind ab fünf den Inhalt verstehen kann. Dazu ist das Wissen nicht trocken, sondern wird richtig lebendig dargestellt, so das es wirklich mir eine Freude machte das Buch zu entdecken. Ich kann mir vorstellen, das Eltern dieses Buch gut nutzen können um Kindern die Nachrichten besser und verständlicher zu erklären. Aber auch um Kinder anzuregen selbst sich als Moderatoren oder Nachrichtensprecher zu üben, denn auch hierfür gibt es tolle Beispiele und Anregungen im Buch.

Bewertung:
Obwohl es ein Sachbuch ist, hat dieses Buch tolles Wissen und tolle Punkte, die mir selbst als Erwachsene AHA Momente schenkte. Das einzige was ich schade empfand war die Kürze und Würze in manchen Beiträgen im Buch, da hätte man gerne etwas mehr darauf eingehen dürfen, andererseits weiß ich nicht ob ich dann nicht erschlagen worden wäre, deswegen ist es genau richtig.
Deswegen gibt es genau fünf Sterne, und ich kann das Buch gerade jetzt zur Corona Zeit für Eltern gut empfehlen!

______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 19.04.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole