Autor: Pertti Kivinen
Übersetzung: Anu Stohner
Seitenanzahl: 157 Seiten
ISBN: 978-3-423-64052-7
Verlag: dtv -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 20.09.2019
Copyright des Covers: dtv Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Blaubeerdetektive
Achtung Geisterelch
Aufmerksamkeit:
Schon Band eins durfte ich lesen, der mir recht gut gefallen hatte, weswegen ich natürlich auch gespannt auf den nachfolgenden Band war.
Wie er mir gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.
Inhalt in meinen Worten:
Die Geschwisterkinder und ihr bester Freund entdecken etwas merkwürdiges, wobei anfangs sind es nicht sie die das merkwürdige entdecken, sondern Menschen die immer wieder im Wald einen Unfall bauen, und diese meinen, dass ein Geisterelch sein Unwesen treibt. Schnell ist klar, das die Kinder herausfinden müssen und wollen, was hier vor sich geht.
Wer oder was hat diesen Geisterelch zu ihnen gebracht?
Und warum ist Geld immer wieder manche Missetat entstehen lässt, na das wird auch aufgeklärt.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Achtung Spoiler!!!
Der zweite Teil der Reihe ist viel spannender und viel aktiver als es der erste Band für mich war, obwohl ich den auch nicht verkehrt fand, auch wenn schnell klar war, was in etwa vor sich geht, erfährt man wirklich am Ende der Geschichte was das Rätselslösung ist und das hat mir sehr gut gefallen.
Die Idee einen Geisterelch zu erschaffen ist übrigens auch toll, wer sich das ausdenkt um mehr Kunden und mehr Menschen in die Stadt zu locken, muss schon wirklich gewieft sein. Denn ich wäre niemals auf so eine Idee gekommen.
Spannung:
Wie schon erwähnt ist die Spannung extrem hoch dieses Mal und auch die vielen Scherze und Anekdoten macht das Buch Vorlesenswert, bzw auch Lesenswert. Auch wie sich am Ende das Rätsel löst, fand ich richtig gut gelöst.
Charaktere:
Hier gibt es einmal den Hund Riku, dann die Kinder Samu, Alma, Selma (Zwillinge) und Olli. Gemeinsam wollen die Kinder Rätsel und Geheimnisse aufdecken und dabei klar machen, Missetaten werden hier nicht gemacht. Aber gerecht und fair geht es bei Ihnen auch zu. Liebenswert und auch lustig sowie ernst sind die Kinder in ihren Abenteuern.
Thema:
Freundschaft ist auf jeden Fall ein fester Bestandteil in der Geschichte, aber nicht nur das, es geht auch um Zusammenhalt und auch um gemeinsam etwas auflösen, denn nicht immer kann man einfach alleine Dinge lösen. Manchmal braucht man einfach die anderen um weiter zu kommen.
Es geht aber auch um Rachsucht. Denn wen man etwas erfindet, eine Lüge in die Welt setzt, um etwas zu erhalten, was man sonst nicht bekommen hätte, ist schon ziemlich fies.
Empfehlung:
Das Kinderbuch richtet sich an Mädchen und an Jungs gleichermaßen. Jedoch reiht es sich wunderbar in die Geschichten von TKKG und Fünf Freunde ein, spielt aber in einer anderen Welt und auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind, so sind doch die feinen Nuancen und Unterschiede das, was die Geschichte so liebenswert macht.
Bewertung:
Ich gebe den Kindern bzw den Blaubeerdetektive fünf Sterne. Denn die Spannung und auch die Dialoge sind einfach genial gewesen.
___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 12.04.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole