Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 2. April 2020

Jesper Juul - Dein selbstbestimmtes Kind

Titel: Dein selbstbestimmtes Kind Unterstützung für Eltern, deren Kinder früh nach Autonomie streben
Autor: Jesper Juul
Seitenanzahl: 188 Seiten
ISBN:  978-3-466-31089-0
Verlag: Kösel -> Link
Preis: 20,00 €
Art: Sachbuch/Ratgeber
ET: 3. Auflage 20.01.2020

Copyright des Covers: Kösel Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Im leider letzten Buch in dem Jesper Juul zusammen mit Mathias Voelchert mitgewirkt hat, findet man viele Informationen um selbstbestimmte Kinder zu erkennen.
Das Buch wollte ich unbedingt lesen, da meine große ein solches Kind ist.
Schnell wurde ich in der Annahme bestätigt, was ich für mich auch raus nehmen konnte ist, dass es sich bei meinem Sohn nicht um ein solches Kind handelt, weshalb es mir auch sehr gelegen kam, dass ein anderes Buch vorgeschlagen wurde, für Kinder wie ihn, welches ich mir auch direkt bestellt habe.


 Es geht in erster Linie um Elternbriefe, auf welche Jesper antwortet, man findet sich in sehr vielen Situationen wieder und bekommt auf Situationen die man sonst eher Hilflos reagiert hatte, Ratschläge, wie man in der Situation hätte anders umgehen können.
Durch meine große konnte ich direkt eine Probe aufs Exempel machen.
Natürlich nicht, in dem ich das Wort für Wort ablese und ihr so auftrage, sondern in dem ich die Essenz der Situationen so verpacke wie ich sie kenne und je nach Situation anpasse.
Nicht alles hat 100% treffend gewirkt, das wäre auch zu einfach, aber es sorgte in einigen Situationen für etwas Entspannung bei uns zu Hause, da wo wir uns eventuell in die Haare bekommen hätten, gab es dann mehr Verständnis für einander.


Die Berichte und Bereiche, sind meiner Meinung nach all umfassend, aber kein Lebensratgeber an welchen man sich 100% halten muss.
Meine Empfehlung wäre es, sich die Punkte raus zu suchen die einem am wichtigsten sind, da wo man das im Miteinander klappt es an dieser oder jenen stelle gar nicht.
Dinge die funktionieren, sollte man nicht auf Krampf ändern, nur weil ein Buch es einem vorschlägt.
Die Informationen halte ich für sehr wertvoll, vor allem da es sehr anstrengend werden kann mit einem selbstbestimmten Kind und das wichtigste ist, nicht das Kind einzuschränken oder zu unterdrücken, sondern es zu verstehen und zu schauen, an welchen stellen man sich vielleicht fest gefahren hatte und wo man die Spirale auflösen kann.

Man sollte recht neutral an das Buch dran gehen, man sollte nicht versuchen in allen Kleinigkeiten sein Kind zu sehen. Es ist weder etwas positives noch negatives, ein solches Kind zu haben, die Bezeichnung selbstbestimmtes Kind ist nichts, was man einem Kind wie eine Medaille umhängen sollte.
Es geht in erster Linie darum, dem Kind helfen zu können in seiner Situation und das kann man nur wenn man auch offen dafür ist, vielleicht zu sehen, dass ein Kind doch nicht autonom ist, sondern das Verhalten aus anderen gründen erfolgen kann. Für welche man aber bei Jespers werken, auch Hilfe finden kann.

Das Buch bekommt von mir ganze 5 von 5 Sternen, der Informationsreichtum ist gewaltig, die Empfehlungen verständlich und einfach durchsetzbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole