Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 27. April 2020

54/20) Unverschämt Schamlos Mein Plädoyer für eine sexuelle Reformation

Titel: Unverschämt Schamlos Mein Plädoyer für eine sexuelle Reformation
Autorin: Nadia Bolz-Weber
Übersetzung: Christian Rendel
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN: 978-3961401161
Verlag: Brendow -> Link
Preis: 16,00 €
Art: christliches Sachbuch
ET: 18.09.2019

Copyright des Covers: Brendow Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
Unverschämt Schamlos

Mein Plädoyer für eine sexuelle Reformation

Aufmerksamkeit:
Ich habe die Autorin durch ihre anderen beiden Bücher aus dem Verlag kennen gelernt und fand das was Sie zu sagen hat, nicht verkehrt, im Gegenteil, sie ist eine Pastorin die einfach mal auf den Tisch haut und Tische im Tempel umwirft, aber nicht um aufzufallen, vielleicht doch, aber nicht primär, sondern weil Sie selbst gelebt hat, und Dinge nicht nur hin nimmt sondern hinterfragt. So schätze ich diese Autorin, und war auf ihr neues Werk im Verlag wirklich gespannt, wie ich es empfand? Was ich mitnehmen kann und was ich vielleicht nicht so gut empfand, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Dieses Mal nehme ich nicht meine Worte, sondern die Worte die Nadia Bolz-Weber selbst nutzt um ihr Buch mir nahe zu legen.
"So verstehe ich eine christliche Gemeinschaft: Wir helfen einander, den Ankläger zum Schweigen zu bringen. Wir verbinden einander die Wunden, zeigen uns unsere Narben, erkennen unsere Unzulänglichkeiten und vergeben sie einander, wir weinen miteinander, bringen einander zum Lachen und halten eisern daran fest, das Gnade für jeden da ist."

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde die Sprache von Nadia genial. Sie bringt Dinge auf den Punkt, erreicht das Herz und richtet nicht, sondern sie richtet wenn dann auf. Sie schaut wo sie ihren Leser abholen kann, dabei nutzt sie viele Fallbeispiele aus ihrem Leben so wie aus dem Gemeindeleben.
Sie räumt auf mit den Urteilen, und fängt an, zu hinterfragen. So kommen unendlich viele Themen zum Thema Sex auf das Tablett, aber nicht dreckig und ekelig, sondern lebendig und lebensbejahend. Sie erzählt davon, das in ihrer Gemeinde Leute sind, die eben nicht dem Kanon der meisten Kirchen entsprechend sind, sondern die eben zum Teil das gleiche Geschlecht lieben, gar nicht lieben, oder einfach mit Sex nicht können, weil große Wunden geschlagen wurden. Aber es gibt auch Paare, die Sex haben, ohne den Trauschein, alles Punkte die in normalen Kirchen nicht gerne gesehen sind, doch im House of Sinners, wie die Gemeinde der Autorin heißt, gibt es Platz für diese Menschen, denn auch sie erleben Dinge mit Gott und Gott hat ein bedingungsloses Ja zu diesen Menschen, auch wenn sie den meisten Christen vielleicht nicht passen wollen. Gott richtet, und nicht wir Menschen.

Zudem geht es auch darum, sich selbst Lieben zu lernen. Sich selbst anzuerkennen und dabei aufzuräumen mit den Dingen, die im Leben fest verankert sind, weil Christen schon die jungen Christen mit Lehren lehrten, die schwer zu verdauen sind. Was ist denn wirklich wichtig? Das Jugendliche lernen dürfen, was Sex ist, worauf sie achten müssen, und das Sex etwas heiliges, und besonderes ist, und das betont die Autorin sehr deutlich und dennoch warnt sie zugleich sich nicht leichtfertig weg zu werfen, aufzustehen, wenn jemand sexuell verletzt wurde, und nicht wegsehen.

Somit ist es ein authentisches und wirklich tolles Buch. Gerade auch wenn es für Kontroverse sorgen wird, und dabei dem ein oder anderen gar nicht gefallen wird, ich kann nur sagen, danke Nadia das du klar machst, das Sex an sich keine Sünde ist, genauso wie ein Stuhl kein Mordsinstrument ist sondern man sich auch darauf setzen kann und ausruhen kann, und vielleicht mit Gott schnacken kann.
Deswegen ist mein Plädoyer das mehr Christen dieses Buch lesen und vielleicht sogar umdenken lernen.

Besonderheiten im Buch:
Ich empfand es toll, wie die Schöpfungsgeschichte in einer anderen Fassung zu finden ist, als in der alten Sprache, zudem fand ich die vielen Einschübe diverser Gedichte sinnvoll und auch bereichernd und dann noch die Berichte über Abtreibung, und wie diese Entwicklung überhaupt dazu kam, das man sagt, Abtreibung ist vom Teufel. Finde ich gut und macht Lust mehr sich in die Thematik hinein zu denken.

Empfehlung:
Ich finde jeder mündige Christ sollte dieses Buch lesen und sich vielleicht sogar hinterfragen zu lassen, Dinge neu zu bedenken und dabei offen zu sein, für das was Gott sagen möchte.

Bewertung:
Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 03.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole