Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 22. April 2020

52/20) Die Arena Grausame Spiele

Titel: Die Arena Grausame Spiele
Autorin: Hayley Barker
Übersetzung: Katharina Naumann
Seitenanzahl: 479 Seiten
Verlag: Rowohlt WJB -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 17.09.2019

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Auftakt der Reihe:
Die Arena
Grausame Spiele

Aufmerksamkeit:
Letztes Jahr im Frühling kam eine Email, wo ich viele Buchtitel lesen durfte, aber keinen Plan hatte, was sich hinter welchem Titel verbarg, doch seltsamerweise wollte die Arena zu mir, und jetzt als ich das erste Buch aus der Reihe gelesen habe, weiß ich auch warum.


Achtung es könnten Spoiler vorhanden sein und ich werde vielleicht mehr Worte als sonst für diese Unfassbare harte und doch auch schöne Geschichte.

Inhalt in meinen Worten:
Stellt euch vor, es ist das Jahr 2045. Ihr seid im Zirkus und vor euch fällt das Seiltänzermädchen vom Seil, und ihr möchtet es retten, doch da gibt es ein Problem. Ben ist von der Elite, er ist was besseres, mit dem Gedankengut wächst er auf, die aus dem Zirkus sind Dreck, sie sind Bürger der zweiten Klasse und nichts wert. Im Zirkus sollen sogar die Mädchen und Jungs sterben, denn nur dann ist es eine interessante Show. Die Frage ist, nimmst du das hin, wirst du wach und bekommst mit, das hier etwas völlig falsch läuft oder bleibst du Blind und schaust weg?
Ben ist anders. Doch was Anderssein bedeutet, das bekommt er hautnah mit. Er lernt mit dem Verstand zu Denken und mit dem Herzen zu fühlen, und beides zuzulassen. Und dann ist da noch die Liebe.
Tja ein Spannungsgeladenes Erlebnis. Die Frage ist, lässt du dich auf diese Geschichte ein?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich habe nur wenige Seiten gebraucht in diese Geschichte einzutauchen, und ich wollte nicht mehr auftauchen. Das liegt einerseits wirklich an der Geschichte die mich extrem berührte, andererseits aber auch am Schreibstil, denn der ist fesselnd und wirklich gut dargestellt.

Schreibstil:
Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben. Einmal Ben und dann Hoshiko. Ben der Elitejunge und dann noch das Mädchen das Dreg ist. Ja so heißen die Zirkusleute im Buch. Das wird also jeweils aus zwei Mündern erzählt und damit wird einerseits die Spannung hochgehalten, andererseits ist es so, das ich dadurch noch mal völlig andere Sichten aufnehmen darf, denn es ist spannend die Welt aus völlig anderen Betrachtungsweisen zu sehen.

Spannung:
Die Spannung im Buch ist so extrem hoch und ich konnte mich irgendwann nicht mehr vom Buch loseisen, denn ich wollte wissen wie es einerseits weiter geht dann aber auch endet und ganz ehrlich, ich bin enorm dankbar das der zweite Teil schon erschienen ist, denn sonst wäre es Folter. Auch wenn das Buch so endet, das es erst einmal auf die Seite gelegt werden kann, aber andererseits ist es eben so, das ich wissen will wie es weiter geht.

Thema:
Ich schiebe das Buch einerseits in die Politische Schiene. Denn mal ehrlich, die Geschichte lässt mich das echt annehmen. Es gibt die Dregs und die die Reich sind und deswegen auch besser sind. Über die Dregs konnte man herziehen und auch töten lassen, wie man es eben wollte, aber die besser gestellten mussten am leben bleiben. So ist Bens Mutter wirklich ein Biest und will einerseits Ben ein gutes Leben schenken zugleich zeigte sie ihm auf wie er sich verhalten muss, nachdenken nicht erlaubt. Bis er in den Zirkus geht, dort ein Mädchen trifft, das ihn rettet in seiner Blase, und zugleich rettet er sie und er will einfach nur noch zu ihr und dadurch kommen ziemlich viele Ereignisse in das Rollen. Ich muss sagen, die Themen und auch die Art wie die Gefühle gezeigt werden haben mich extrem berührt und mir auch das Buch eben nicht aus der Hand legen lassen.

Charaktere:
Das Buch kommt einerseits mit ganz wenigen Charakteren aus, ist aber zugleich gespickt mit ganz vielen extrem unterschiedlichen Charakteren und da Feind und Freund zu unterscheiden, fällt Hoshiko und Ben nicht leicht, denn Beide wollen einfach Leben. Doch wie kann dieses Leben aussehen? Die Charaktere sind für mich lebendig und auch erlebbar geschrieben und zeigen so vieles auf. Vor allem das es lohnt auf Herz und Verstand zu hören und auch einfach mal bereit zu sein, Dinge neu zu bewerten und sich anzusehen!

Empfehlung:
Falls ihr Bücher wie die Gelöschttrilogie gelesen habt, oder ähnliche Werke, dann könnte euch dieses Buch auch sehr gut gefallen. Es hat mich zumindest heraus gefordert, gefesselt und nicht mehr los gelassen. Und das schafft jetzt nicht jedes Buch auf diese extreme Art wie dieses hier.
Das Buch ist zwar ab 12 Jahren frei gegeben, ich würde aber das Buch erst ab 14 Jahren empfehlen, weil es doch manch harte und brutale Szenen in sich trug.

Bewertung:
Einerseits habe ich Ben und Hoshiko – was übrigens Katze übersetzt bedeutet – in mein Herz geschlossen, weil sie wirklich gut herausgearbeitet und überzeugend gestaltet wurden, andererseits ist die Geschichte extrem spannend erzählt und die Gefühle im Buch regen echt an selbst nachzudenken und hinter manche Fassade zu sehen. Deswegen müsste es 10 Sterne geben, auf dem Blog gibt es aber nur fünf und genau deswegen gibt es jetzt fünf Sterne.

________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 26.04.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
____________________________________



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole