Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 7. April 2020

45/20) Das Delfinmädchen

Titel: Das Delfinmädchen
Autorin: Karin Müller
Illustrationen: Marie Braner
Seitenanzahl: 143 Seiten
Verlag: Coppenrath -> Link
Preis: 10,00 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 01.01.2020


Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Kinderbuch:
Das Delfinmädchen

Aufmerksamkeit:
Welches Mädchen hatte nicht mindestens einmal den Wunsch mit Delfinen zu schwimmen, oder hatte den Delfin als Lieblingstier? Ich hatte ihn zumindest in meinen jüngeren Jahren. Nicht unbedingt mit ihnen zu schwimmen, sondern ich mochte ihr Leben, wie sie miteinander agieren, und deswegen wollte ich das Kinderbuch auch kennenlernen. Achtung es ist jedoch eine Neuauflage vor 10 Jahren gab es dieses Buch schon einmal. Aber der Inhalt ist genauso aktuell, wenn nicht sogar aktueller als damals.
Wie ich die Geschichte empfand, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Mir ist Marie gar nicht so fremd. Ihre Angst vor fremden, vor Keimen und vor Krankheit, kann ich mehr als nachvollziehen, deswegen ist es auch mutig, das sie sich in Spanien öffnet und ein fremdes Mädchen an sich heran lässt. Dieses Mädchen hilft ihr sogar im Nachhinein ziemlich, denn dank ihr überwindet sie manche Angst, vor allem als es darum geht einem kleinen Delfin das Leben zu retten. Wie sie das macht und warum Delfine ihren Weg gehen müssen, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Mich berührte die Geschichte aufgrund von Marie und ihren Ängsten sehr, denn dadurch war sie mir nicht fremd sondern ich fühlte mit ihr, und ihre Ängste spürte und kenne ich sogar selbst. Ich weiß was es heißt sich aus Angst so zu verbiegen, das man dem Leben irgendwie aus dem Weg geht, dass das aber nicht immer geht und vor allem auch nicht immer gut ist, das erzählt euch Marie in ihrer ganz eigenen Geschichte.

Spanien:
Die Geschichte spielt in Spanien, denn Maries Eltern ziehen dorthin, warum wird nicht erzählt, ist aber auch nicht unbedingt für die Geschichte so wichtig. Denn letztlich muss Marie in Spanien neu anfangen und das ist wichtig, denn sie ist es gewöhnt in einem wirklich Keimfreien Raum zu leben, fürchtet sich vor allem was irgendwie ihr schaden könnte und doch schafft sie das unmögliche und springt in das Wasser trotz Gefahren um jemanden zu retten. Das ist sehr berührend, aber das allein ist gar nicht die Geschichte. Denn es geht um Delfine, die eigentlich nur eines wollen in Sicherheit leben, und ihre neue Freundin hat einen Delfin als Freund, doch dieser darf unter gar keinen Umständen gezwungen werden um zu ihr zu kommen, sondern er muss freiwillig zu ihr kommen und das kommt in diesem Buch gut hervor, denn Delfine sind eben keine Kuscheltiere, es sind Wildtiere, die zwar echt liebevoll sind, und auch in einem tollen Familienband leben, der Schule heißt, dennoch sind diese Tiere wild und wollen leben so wie du und ich, doch das erschweren wir ziemlich. Indem wir Plastik nutzen, auch wenn wir das so gar nicht sehen, aber das Plastik schwimmt in den Meeren und Delfine fressen das, nicht nur diese sondern auch Vögle, Wale und andere Wesen. Die Frage ist, wann essen wir das, was diese Tiere zu sich nahmen selbst? Denn wir essen zum Teil diese Tiere. Wenn schon nicht aufgrund von Tierliebe dann solltet doch zumindest aufgrund der eigenen Liebe klar sein, so kann es nicht weiter gehen.

Die Geschichte:
Ich finde es toll wie Marie aus sich heraus kommt, Dinge über Board wirft und sich traut etwas neues zu wagen, gar nicht so leicht, aber sie findet recht schnell eine neue beste Freundin die ihr deutlich hilft zu erkennen, was dran ist erkannt zu werden. Die Wärme von Spanien fühlte ich irgendwie selbst auf meiner Haut, obwohl ich das Buch nur gelesen habe, dazu hatte ich das Gefühl selbst mit den Mädchen auf Entdeckungstour zu gehen, was mir wirklich gut gefallen hatte.

Charaktere:
Marie ist die ängstliche, die die erst lernen muss sich Dinge zu trauen, dagegen ist ihre beste Freundin eine kleine rote Zora, die wenig Angst hat und frei und wild und einfach knallig und süß ist. Das macht das Buch auch echt lebendig. Die Charaktere sind somit wirklich gut herausgearbeitet worden.

Spannung:
Nach meiner Meinung hat der Klappentext viel zu viel verraten, weswegen für mich die Spannung nicht so da war, weil ich ja wusste was passieren wird, dafür trumpften die Charaktere, Dialoge und überhaupt die Welt von Marie.

Empfehlung:
Ihr mögt Delfine? Möchtet ihr sie vielleicht sogar selbst gerne schützen? Dann kauft doch gerne die Geschichte vom Delfinmädchen, denn ein Euro geht direkt zum NABU-Projekt, was ich eine tolle Sache finde. Ich denke das Buch richtet sich vor allem an Mädchen, aber auch Jungs können ihre Freude am Buch haben.

Bewertung:
Nachdem ein klein wenig die Spannung litt, weil das Buch zu viel von Anfang an verraten hatte, gebe ich vier Sterne. Die Geschichte ist schnell gelesen und man liest gerne ein zweites oder drittes mal in die Geschichte hinein. Für den Sommer auch keine schlechte Lektüre.

_____________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 12.04.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
*Verlagsseite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole