Hörspiele von: Kerstin Engehardt und Christian Mörken
CDs: 5 CDs ca 239 Minuten
ISBN: 978-3-7751-6039-1
Verlag: SCM -> Link
Preis: 29,99 €
ET: 11.12.2019
Copyright des Covers: SCM Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur Hörspielbox:
Vorbilder des Glaubens
Fünf beeindruckende Lebensbilder
Aufmerksamkeit:
Ich mag es, über Helden der Zeit etwas zu hören, gerade wenn ich den ein oder anderen noch gar nicht kenne, dann aber erfahren darf, was es mit diesen Menschen auf sich hat. Gut ich gebe zu nur zwei Leute von fünf Leuten kannte ich noch nicht, und wer das ist? Das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest.
Inhalt in meinen Worten:
In dieser Box befinden sich fünf verschiedene Hörspiele. Die doch aufeinander aufbauen, obwohl es doch ganz eigene Geschichten sind. So ist es auch nicht verwunderlich, das die Geschichten schon im Verlag erschienen waren, und man sie jetzt in dieser Hörbox neu zusammen gestellt hatte.
Es geht um fünf Helden des Glaubens. Die alle so unterschiedlich sie doch sind und in welchen Zeiten sie auch lebten, so haben sie alle eines gemeinsam. Sie stehen für den Glauben an Jesus Christus ein, den man sich nicht verdienen sondern nur empfangen kann. Doch was da so alles für Irrlehren unterwegs waren und wie es für die Einzelnen war, wie sie das Leben gestalteten und wie sie starben, und ihre Schicksale das erfährt man, wenn man diese Hörspiele hört.
Wie ich das Gehörte empfand:
Ich finde die Zusammenstellung auch die Glaubenshelden einfach toll. Gerade einer ist bei mir ganz positiv aufgefallen. Vielleicht weil auch ich sehr früh meinen Papa verlor, so wie Johann Hinrich Wichern, der sich für die Kinder in Deutschland einsetzte. Für mich ist seine Geschichte die wertvollste, wenn zugleich auch die Unbekannteste. Dagegen waren mir Martin Luther und seine Frau Katharina und John Wycliff schon bekannt. Johannes Calvin war mir auch neu. Deswegen fand ich es toll, das ich altbekannte und doch auch neue Geschichten entdecken durfte.
Dank dem das es ein Hörspiel ist, war es mir auch etwas lebendiger vor Augen.
Ich konnte mich gut in die Zeiten wo die verschiedenen Leute lebten einfühlen.
Spannung:
Ich finde jede einzelne Person der Geschichte ist spannend. Wie sie ihr Leben gestalteten, wie sie lebten, liebten und sich einsetzten für das Wort Gottes empfand ich spannend, denn nicht jeder starb eines natürlichen Todes, aufgrund seines Glaubens. Weil der Katholischen Kirche passte es nicht, was diese Menschen taten.
Charaktere:
John Wycliff war ca 100 Jahre vor Martin Luther und übersetzte auch die Bibel, doch er landete auf dem Scheiterhaufen. Katharina und Martin Luther, sind sicherlich auch für euch ein Begriff. Wie sie heirateten, wie sie gemeinsam für das Wort Gottes kämpften und wie oft Martin Luther zu seiner Frau Mann sagte, einfach weil sie genauso klug, wenn nicht sogar manchmal klüger war. Johann Hinrich ist für mich einer der Kandidaten, der mir am meisten wichtig wurde. In der Zeit von der Industrialisierung war er ein Held für Kinder. Irgendwie hat mich sein Werk auch die SOS Kinderdörfer erinnert. Das hat mich wirklich berührt. Extrem sogar.
Dagegen war mir am fremdesten Johannes Calvin. Er war ein ziemlich heftiger Mann, der nicht scheute falsche Glaubensprediger hinrichten zu lassen. Er lebte ungefähr zur Zeit Luthers.
Alle zusammen sind es Charakter, die etwas bewegten, sich für andere eingesetzt haben, nicht wegschauten und auf den Tisch hauten, wenn etwas passierte.
Warum ich diese Hörspielbox empfehle:
Ich finde es stark von Glaubenshelden zu hören, die mir zum Teil schon bekannt waren, und doch ganz besonders waren für mich. Denn ich finde es spannend, wie Menschen das Wort Gottes vertreten konnten, ohne das sie Angst vor den Folgen hatten, sie wurden vom Geist Gottes getrieben und dieser lies sie nicht los.
Deswegen empfehle ich es euch auch, einfach mal hinein zu horchen. Denn auch wenn ihr mit dem Glauben vielleicht nicht so viel zu tun habt, kann es sein, das euch die Hörspiele etwas bringen, denn mal ehrlich, wer wünscht sich nicht Mut für seine Dinge einzutreten, wer wünscht sich nicht mehr zu sein, als nur ein kleiner Mensch? Vielleicht schlummert ja gerade in euch etwas ganz besonderes.
Bewertung:
Mich hat dieses Hörbuch bewegt, die Lieblingsgeschichte von mir war von Johann Hinrich Wichern. Er ist ist Halbwaise geworden und setzte sich für die Ärmsten der Ärmsten ein. Und die Geschichte von ihm spielt in Hamburg, wo ich auch schon einmal war. Dennoch auch die anderen Geschichten finde ich so wertvoll und wichtig, das man sie hört. Sich bewusst damit auseinander setzt und erkennt, das Irrlehren wirklich seltsamste Formen annehmen kann.
Ich gebe der Hörspielbox fünf Sterne.
________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.02.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole