Autorin: Friederike Dammermann
Seitenanzahl: 34 Seiten
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
ISBN: 978-3-943833-37-9
Preis: 14,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 01.03.2020
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Wenn Line nachts nicht schlafen kann …
Aufmerksamkeit:
Ihr wisst glaube ich schon,das ich ein großer Fan vom Verlag Edition Pastorplatz bin. So hab ich schon manches Buch entdeckt, das mich begeisterte. Ob es auch bei Line der Fall ist, na am besten lest ihr weiter.
Inhalt in meinen Worten:
Line kann nicht schlafen. Zum Glück, sie hat ja Kuscheltiere. Mit denen reißt sie nachts an die kuriosesten Orten und Plätze. Im Zirkus, und am Pol war sie schon aber schlafen kann sie immer noch nicht, erst wenn alle ihre geliebten Kuscheltiere bei ihr liegen, kann Line schlafen, und was sie bis dahin alles erlebt, na das lest ihr in dieser Geschichte.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Irgendwie bin ich ein bisschen geplättet von dieser Geschichte. Aber eigentlich nicht wegen der Geschichte direkt sondern von den Bildern und den Zeichnungen, mir wirkte das Buch leider etwas zu überladen. So gibt es auch nicht den einen Zeichenstil, sondern ziemlich viele verschiedene, und dadurch ist es ziemlich überladen. Zumindest bin ich mehr überfordert und hab mich nicht wohlgefühlt. Aber wie gesagt, das sind nur die Zeichnungen die bei mir absolut nicht gut ankamen.
Die Geschichte selbst ist für mich kurz und bündig und wie Kinder halt manchmal einfach nicht schlafen können, das kennen wir als Erwachsene ja auch. Doch wie kann man einschlafen ohne das man schlafen kann? Da packt man sich am besten seine besten Freunde, in diesem Fall Lines Kuscheltiere und reißt mit ihnen an Orte und Abenteuer. So treffe ich auf eine Teetrinkende Maus, auf ein Krokodil mit ziemlich vielen Klunkern und anderen Dingen.
Warum Nicole mit diesem Buch nicht so zurecht kam:
Ich finde das Buch ist einfach überladen, es wirkt ziemlich erschlagend auf mich und ich kam mit der Sprache nicht so gut zurecht, wie ich es sonst in den Büchern von diesem Verlag konnte. Das Buch ist sehr in Blau gehalten, was die Nacht symbolisieren soll.
Was mich gar nicht so störte, sondern das auf den Seiten der Zeichnungen so viele Stile lagen, und ich Matheformeln, Briefe, Zeitungsausschnitte und Briefzitate gefunden habe, was mich einerseits neugierig machte, aber für mich nicht so recht zusammenpasste.
Warum Roberth mit diesem Buch gut zurecht kam:
Die Geschichte an sich finde ich super, ein Mädchen das auf der Suche nach Ihren Kuscheltieren allerhand Abenteuer mit Ihnen erlebt, das Konzept ist einfach und spricht auch an, welches Kind vermisst nicht sein Kuscheltier zum schlafen gehen.
Ich empfinde die Zeichnungen an sich als sehr viel, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Es gibt sicher Kinder die zum schlafen gehen ein Buch brauchen, bei welchem sich gar keine Bilder vorfinden, weil es sie einfach wach hält.
Line ist meiner Meinung nach eher ein Buch, welches für Kinder ist die vor dem schlafen gehen noch etwas Entdecken möchten, es gibt sehr viele Dinge in den verschiedensten Formen und Farben zu sehen.
Spannung:
Es ist an sich schon spannend was Line erlebt, welche Spielereien die Autorin mit einsetzte und was da so alles auf mich zukam, aber die Ladung der Menge war ein bisschen viel.
Sprache:
Leicht poetisch, aber nicht so richtig, was es mir auch nicht so leicht gemacht hatte.
Empfehlung:
Das erste Mal muss ich gestehen, ist mir von Edition Pastorplatz unter meine Augen gekommen, das ich so gar nicht mochte – ich Nicole – und das ich eher ablehne als toll empfinde, jedoch muss ich gestehen, das gerade diese Hassliebe die ich zu diesem Buch irgendwie entwickelte so genial gesetzt wurde, denn obwohl ich das Buch nicht so gerne mag, lässt es mich nicht los und eine Rezension darüber zu verfassen ist alles andere als leicht. Deswegen ich kann euch sagen, wie ich denke, aber nicht ob es für euch passend ist oder ob ihr mit dem Werk besser zurecht kommt, nur das ihr es vielleicht ausprobieren solltet und ich bin dann mal auf eure Meinung gespannt.
Bewertung:
Ich bin ehrlich, ich bin so unglücklich mit der Geschichte und durch die Überladung der Seiten das ich nur zwei Sterne geben möchte. Was mir selbst irgendwie persönlich weh tut, denn die Bücher aus diesem Verlag mag ich sonst richtig richtig gerne.
_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
___________________________________________________________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole