Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 10. Februar 2020

14/20) Das verwunschene Schloss

Titel: Das verwunschene Schloss
Autorin: Irene Zimmermann
Seitenanzahl: 183 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5164-5
Verlag: ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 16.08.2019

Copyright des Covers: Ueberreuter Verlag!!



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Das verwunschene Schloss

Aufmerksamkeit:
Ich hab dieses Buch leider schon seit August hier liegen und hab es erst jetzt an einem Tag geschafft zu lesen, das lag daran, das mein Leben sich ja kurzzeitig etwas verändert hatte, aber so langsam bin ich ja wieder im Lesefluss und genau deswegen kann ich euch auch dieses Buch endlich zeigen.
Ich hab mir eine verspielte und wunderschöne Geschichte dank dem Cover vor gestellt, was ich dafür bekam, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Linda hat ein Medaillon gefunden. Das gerade dieses Schmuckstück jedoch ihr Leben und das ihre Familie extrem ändern kann, damit hatte sie nicht gerechnet. Denn auf einmal wohnt sie mit ihrem Vater und Mutter in einem Schloss und dort sind Wasserspeier aktiv, die nicht unbedingt nett sind, im Gegenteil, Linda muss ein Rätsel lösen um alles zu retten, ob sie das schaffen kann, und was hat diese alte Sage mit ihr zu tun und dem Reiter?
Das erfahrt ihr, wenn ihr die Geschichte von Linda entdecken dürft.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch baut sich langsam auf und nach und nach verstehe ich die Thematik und auch wie es Linda geht. Dafür merke ich dann aber der Mitte das ich einerseits das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte aber zum anderen hat mich der Grusel dann tatsächlich gepackt. Denn so ganz ohne ist diese Geschichte nicht, und es ist eine gute Halloweengeschichte, die ich euch auch dementsprechend empfehlen kann und möchte.

Charaktere:
Ich finde Linda ist ein sehr starkes Mädchen, das sich erst einmal ordentlich ängstigt und auch erst einmal nicht versteht um was es hier geht, doch nach und nach lüftet sie das Geheimnis und merkt, das sie etwas machen muss, doch was? Das muss sie heraus finden, und das ist alles andere als einfach, wie gut das sie nicht alleine ist, sondern mehrere Amelies findet, übrigens erst die richtige Amelie kann hier wirklich helfen, wer das ist, das verrate ich nicht, und auch ein Mitschüler hilft ihr. Das sie dabei aber auch noch ausgetrickst wird, und sie ziemlich entmutigt wird, merkt sie, sie muss jetzt erst recht etwas tun. Was, das erfahrt ihr dank ihr. Sie wird am Ende zu einem wirklich mutig und starken Mädchen das sich so schnell nicht mehr einschüchternd lassen wird.

Spannung:
Baut sich zum Glück Stück für Stück auf, danach wird es immer schneller und rasanter und am Ende biss ich mir dann ungewollt auf meine Fingerchen weil es wirklich extrem spannend und zugleich gruselig wurde, und das aber auf eine angenehme Art und Weise.

Geschichte:
Ich finde die Geschichte wirklich ansprechend, gerade weil sie nicht mein übliches Beuteschema ist und auch dementsprechend mich überraschte. Gut empfand ich, dass ich als ich dachte jetzt der Lösung auf der Schliche zu sein, doch alles ganz anders kam, als ich es mir zusammenreimen wollte, und das hat auch das Buch wirklich aufgewertet.

Kindgerecht:
Ich finde das Buch ist schon für gute Leser und für mutige Jungs sowie Mädchen ab 8 Jahren gut lesbar, auch wenn der Verlag 10 Jahre angibt, so ist das auch nicht ganz verkehrt, denn es ist schon ordentlich gruselig, aber am Ende gibt es eine recht angenehme Auflösung der Geschichte. Deswegen ja Kindgerecht aber die Kinder sollten schon mit dezentem Grusel gut umgehen können.

Empfehlung:
Für Kinder, egal ob Jungs oder Mädchen, wobei das Cover mich als Mädchen eher angesprochen hätte, ist es eine tolle Geschichte. Sie ist gruselig aber am Ende gibt es erst einmal etwas zu lachen und zugleich etwas zum staunen und lernen. Freundschaft geht weiter als manch einer denkt und die Familienbande sind stärker als ein gemeiner Fluch. Die Geschichte ist übrigens trotz Grusel, und das ordentlicher Grusel, eine liebevolle Geschichte. Mit ganz viel Bildersprache, so das ich mich sehr gut in die Geschichte hineindenken und fühlen durfte und ich kann mir vorstellen, das es auch den jungen Leseratten so gehen kann.

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne. Einerseits weil der Grusel und auch die Handlung mich immer wieder auf das Neue überraschen konnte, und zum anderen fand ich die Katze, die Linda begleitet irre niedlich und trotz der Schwere und dem Grusel gab es ganz viele leichte Szenen die die Geschichte so liebenswert geformt hat.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram 
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 16.02.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole