Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 12. Februar 2020

15/20) Spuren deines Lichts

Titel: Spurgen deines Lichts 
Autorin: Sharon Garlough Brown
Übersetzung: Eva Weyandt 
Seitenanzahl: 409 Seiten
ISBN: 9783957346193
Verlag: Gerth Medien -> Link
Preis: 20,00 €
ET: 08.01.2020

Copyright des Covers: Gerth Medien!!!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum christlichen Roman:
Spuren deines Lichts

Aufmerksamkeit:
Dank einer Rundmail von Maria bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, nachdem ich selbst depressive Phasen in meinem Leben kenne und kennenlernen musste, wollte ich unbedingt diesen christlichen Roman kennenlernen. Ob er mir gefallen hat? Das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Wren hat es nicht leicht, seit ihrer frühsten Jugend leidet sie an einer Depression. Mal ist es besser mit dieser Krankheit, mal schlechter. Auf ihrer Arbeit wird ihr aber irgendwann als Sozialarbeiterin alles zu viel, und die Krankheit kommt zurück, so das sie in die Klinik geht. Schlimm für sie ist, das nichts mehr so ist, wie es sie sich vorstellte, als sie aus der Klinik entlassen wird. Zum Glück hat sie eine gute Pastorin an ihrer Seite, und ihre Tante Kit, die ihr auch nahe steht. Denn ihr bester Freund macht ihr dann auch noch Sorgen, als er dieser erst den Kontakt abbricht und dann doch wieder aufnimmt, was daraus folgt muss sie euch jedoch selbst erzählen.

Wie ich das Gelesene empfand:
Die Geschichte ist gut lesbar und ich empfand mich abgeholt und mitgenommen. Was mir jedoch am Ende schwer gefallen ist, dass das Buch mehr oder minder offen endet und mir zu vieles einfach nicht klar zu Ende gedacht war, so z.B. wie es mir Wren wirklich weiter gehen kann, das darf ich mir am Ende des Buches dann irgendwie selbst denken. Ansonsten finde ich das Buch gut durchdacht und ziemlich intensiv, so hab ich während dem Lesen immer wieder auch etwas anderes dazwischen geschoben, weil ich sonst zu tief abgetaucht wäre, und mich selbst zu tief erinnert hätte.

Christlicher Glaube:
Wie oft hörte ich selbst die Worte, was du bist krank, na dann bist du wohl zu wenig am Glauben oder hast vielleicht was falsch gemacht, das es aber Krankheiten gibt, die eben vorhanden sind, weil wir in einer gefallen Welt leben, vergessen zu viele. Das es eben einen Spagat zwischen Jetzt und der Ewigkeit gibt. Wie gut, das aber gerade dieses Thema in dieser Geschichte so aufgegriffen wird, und klar gemacht wird, nicht immer ist Sünde oder zu wenig im Glauben getan schuld das man erkrankt ist an der Seele. Wichtig ist, das man jeden Fall für sich betrachtet und wir haben als Christen eben nicht auf alles eine Antwort. Das finde ich wie gesagt gut aufgegriffen hier. Was ich auch toll fand, wie ein Künstler, in diesem Fall Vincent van Gogh, Wren hilft.
So lerne ich direkt auch noch etwas über Gebet in malerischer Art. Denn es gibt nicht nur eine Form des Gebetes, was mir schon lange klar war, nur hier wird es noch einmal deutlicher klar.
Zudem findet sich die Jahreslosung vom Jahr 2020 in dieser Geschichte. Gerade hier hat sich das Wort auch noch einmal neu für mich erschlossen und ich kann jetzt den Vers viel besser verstehen: Herr ich glaube, hilf meinem Unglauben.

Spannung:
Das Buch kommt mit einer Grundtraurigkeit und auch Grunddramatik an mein Herz, daraus ergibt sich eine Spannung der besonderen Form. Es ist eben kein Abenteuerroman, sondern ein Roman aus dem Leben, wie es viele treffen kann und könnte. Und genau das macht das Buch so authentisch und auf eine gewisse Weise extrem spannend, gerade am Ende als man nicht direkt weiß wie es mit Wren´s besten Freund weiter geht.

Charaktere:
Ich treffe nicht auf so viele Charaktere wie es in anderen Büchern der Fall ist. Die Hauptakteurin ist Wren, daneben ihre beste Freundin, die Tante bei der sie auch eine Zeitlang wohnen darf, ihr bester Freund und die Pastorin, wobei diese trotz allem eine Randfigur bleibt. Jeder Charakter muss für sich Fragen beantworten und neue Antworten finden, mancher muss seinen Glauben komplett neu aufbauen, andere müssen lernen, das man auch durch den Glauben nicht jede Antwort und Lösung an der Hand haben kann. Zusammen gehen alle einen Weg zusammen, auch wenn er sich berührt der Weg, so muss jeder seinen ganz eigenen Weg gehen und für sich selbst das richtige erkennen. Es gibt so vieles was die Charakter ausmacht, so das ich nicht auf alles eingehen kann, nur so viel. Es lohnt sich mit den Charakteren zusammen den Weg zu gehen und sich selbst berühren zu lassen.

Schreibstil:
Hier ist ein kleiner Knackpunkt, einmal lese ich aus der Sicht von Wren, dann auf einmal von ihrer Mama. Das war aber nicht immer sofort erschließbar für mich und machte es nicht so ganz leicht und einfach, aber dadurch musste ich auch immer wieder aus Gedanken und Erinnerungen auftauchen und mich wieder komplett dem Buch hingeben.

Wem ich das Buch empfehle:
Falls ihr mit den Glauben hadert und kämpft, weil ihr gerade selbst in einem echten Loch steckt, dann kann ich euch das Buch empfehlen. Es wird nicht einfach so leicht herunter gebrochen, sondern manche Fragen bleiben offen, aber den Charakteren kann man für sich eine eigene Antwort finden. Das Buch kann ich auch empfehlen, wenn ihr nicht nur auf leichte Kost steht, sondern auch bereit seid, an euch und eurem Herzen zu arbeiten, an eure Seele heran zu gehen und dabei manchen Abgrund aber auch manchen Leuchtpunkt zu finden.

Zitate aus dem Buch:
Seite 191: Der Mond scheint jetzt immer noch, und die Sonne und der Abendstern, was gut ist, und sie erzählen von Gottes Liebe und rufen die Worte in Erinnerung: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis das Ende dieser Welt gekommen ist. Vincent von Gogh, Brief an Theo, Juli 1877

Seite 390: Ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll. Außer: Erinnere Dich. Wenn Du entmutigt bist und das Gefühl hast, es gibt keine Hoffnung mehr, dann erinnere Dich daran, dass es eine Gemeinschaft von Leidenden gibt. Und Jesus sitzt mittendrin.

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne. Die jedoch recht nah an den fünf Sternen liegen. Für mich war jedoch das Ende zu offen und auch die Schreibweise im Wechsel der Charakter nicht ganz so glücklich gewählt.

________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 16.02.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole