Autorin: Rachel Wu
Seitenanzahl: 111 Seiten
ISBN: 978-3-96588-036-8
Verlag: ReformaZion Media -> Link
Preis: 10,80 €
Art/Thema: Kontrolle, Manipulation, Freiwerden
ET: 21.11.2019
Copyright des Covers: ReformaZion Media!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Ratgeber:
Toxic-Free
Umgang mit toxischen Beziehungen
Aufmerksamkeit:
Ich durfte von fontis den Vorschaukatalog erhalten und bekam da noch ein paar Zusatzkataloge, wo eben auch dieses Buch darunter war, und nachdem das Buch und der Titel mich gerade sehr ansprachen, fragte ich dieses Buch auch an. Ich wurde aber erst einmal von fontis darauf hingewiesen, das zwar der Katalog von Ihnen kam, aber das Buch gehört zu einem anderen Verlag und ich durfte das Buch dann dennoch erhalten und das freute mich. Und nachdem dieses Buch auch wirklich nicht so viele Seiten hat, musste ich direkt loslegen und habe an einem Abend dieses Buch durchgelesen und zum Teil auch bearbeitet. Es wird aber länger brauchen, bis ich mich auf das Gelesene wirklich einlassen kann.
Inhalt in meinen Worten:
Ihr kennt es sicherlich, ihr habt den ein oder anderen Menschen im Umfeld, der euch irgendwie immer leerer zurücklässt als ihr vorher war, der euch irgendwie Lebenskraft wegnimmt oder euch traurig stimmt, wenn nicht, dann schätzt euch glücklich, falls doch, dann wisst ihr vielleicht gar nicht so recht wie ihr damit umgehen könntet, in diesem Buch erfahrt ihr von diesem destruktiven und giftigen Menschen, die euch vielleicht begegnen. Andererseits kann es aber auch sein, das ihr selbst ungewollt toxisch seid und wie ihr damit umgehen könnt, das erfahrt ihr, wenn ihr euch mit diesem Thema beschäftigt, vielleicht auch mit diesem Buch?
Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich war erst einmal etwas erstaunt, wie klein das Buch ist und zugleich wie viel Input doch vorhanden ist. Es kam im Vorwort und in den ersten Worten jedoch die Sprache auf den Geist der Isebell, und das traf ich bisher nur bei bestimmten Freikirchen und jedes Mal irritierte es mich und tut es immer noch, weswegen ich erst einmal mächtig kritisch gegenüber diesem Buch war. Als ich dann das Lesen begonnen hatte, hatte ich immer mehr das Gefühl, das ich ein Toxicmensch bin, viele Strategien sind mir nicht gänzlich unbekannt und viele Gedanken haben bei mir auch schon Spuren hinterlassen, ich wollte jedoch nicht aufgeben und las weiter, und merkte, irgendwie sind wir alle in besonderen Momenten toxisch und saugen anderen Lebenskraft ab, ob wir das nun bewusst wollen oder nicht, doch was mich dann gänzlich abschreckte waren die Vergleiche zu Narzissten und Psychopathen und anderen seelischen Erkrankungen, dort stieg ich dann irgendwann aus und war erst einmal mächtig getroffen. Denn ich kann nicht unterschreiben das Menschen die psychisch erkrankt sind, und an sich arbeiten auch tatsächlich toxisch sind, und habe mich deswegen nicht mehr ganz so wohl gefühlt. Als ich dann nach einer kurzen Pause weiter gelesen habe, dachte ich jetzt kommen bestimmt Hilfsmittel und Ideen, doch das einzige was ich wirklich bewusst heraus gelesen habe, war das man sich von Menschen die Toxisch sind, trennen soll. Das kenne ich von bestimmten Glaubensrichtungen und empfinde es als gänzlich falsch. Denn Menschen müssen auch Hilfe und Beistand erfahren dürfen ohne das sie gleich fallen gelassen werden. Dennoch gibt es Menschen und Freunde und Bekannte, wo man vielleicht wirklich auch einmal gehen lassen muss damit sich beide Seiten entwickeln und gesünder werden können.
Das sind meine Bedenken zu diesem Buch und zeitgleich fand ich es dennoch eine sehr interessante Lektüre und auch einen guten Einstieg in das Thema Toxische Beziehungen und wie man vielleicht damit gesund umgehen kann und könnte, und wie man anhand mancher Krankheiten auch merken kann, was die Schwachstellen sind und wie man da vielleicht arbeiten kann, so das man eben aus dieser Toxic heraus kommt.
Die Sprache ist sehr fachmännisch aber dennoch leicht verständlich.
Empfehlung:
Falls ihr euch selbst mit toxischen Menschen beschäftigt habt oder es wollt oder herausfinden wollt, ob ihr in einer solchen Geschichte steckt, schadet es nicht, wenn ihr in dieses Buch hinein seht, ihr werdet Bibelstellen finden, die das was gesagt wird auch unterstreichen und zugleich werdet ihr die ersten Gedanken an die Hand gelegt bekommen. Wollt ihr aber intensiv daran arbeiten und ganz bewusst auch Aufgaben möchtet, die euch helfen das herauszufinden, wo ihr steckt, solltet ihr weiter forschen und das Buch als Einstieg betrachten. Wenn auch kritisch lesen und kritisch bewerten.
Nach der Lektüre war ich erst einmal erschrocken und kam gar nicht so recht klar und hatte das Gefühl nur in giftigen Beziehungen zu stehen und/oder selbst das Gift zu sein, bis eine Freundin meinte: Es macht immer die Dosis und die Zusammensetzung die Wirkung ob etwas giftig ist oder nicht, das half mir dann wiederum sehr um ruhigen Gewissens wieder einschlafen zu dürfen.
Bewertung:
Ich war teilweise ziemlich erschrocken und das nicht nur positiv, zugleich war ich aber auch echt geplättet wo man das überall entdecken kann, das Gift in Beziehungen und der Einstieg war für mich schräg mit dem Geist der Isebell. Es gibt vieles was ich sehr kritisch und mit großer Vorsischt lese und auch annehme, anderes dagegen lehne ich noch ab, und bei einigen Dingen bin ich zeitgleich aber auch dankbar mehr erkannt zu haben und jetzt doch etwas klüger als vorher zu sein, weswegen ich drei Sterne vergebe.
__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 09.02.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole