Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 24. Februar 2020

18/20) vielleicht Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Titel: vielleicht Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns
Autorin: Kobi Yamada
Illustrationen: Gabriella Barouch
Seitenanzahl: 44 Seiten
ISBN: 978-3-947188-85-7
Verlag: Adrian Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 16.09.2019
Copyright des Covers: Adrium Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
vielleicht
Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Aufmerksamkeit:
Mir ist das Buch in den letzten Wochen ziemlich oft über den Weg gelaufen. Als ich an einem Nachmittag in Fürth in der Buchhandlung war – ich wusste bis dato nicht wo das Buch erschienen ist, und da konnte ich nachschauen – fragte ich kurzerhand den Verlag an. Denn mir hat das Buch extrem gut auf die ersten Blicke gefallen. Warum? Das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.
Für mich ist es ein Buch, das ich aber nicht mehr aus meinem Haus in der nächsten Zeit ausziehen lasse, denn es hat mir schon enorm viel Mut gemacht.

Inhalt in meinen Worten:
Weißt du warum du auf der Welt bist? Wer du bist? Was dich so besonders macht? Nein? Dann hilft dir vielleicht dieses besondere Kinderbuch, denn es zeigt dir, wer du sein könntest, was dich besonders machen wird, und das du einen ganz eigenen Plan im Leben haben darfst, und vor allem eines: Dein Leben gehört dir! Nur du kannst damit gestalterisch umgehen, wie kein anderer Mensch. Denn nur du lebst es.
Wie du es lebst, liegt aber in deiner Hand, und vielleicht auch ein bisschen noch in Mama und Papas Hand, aber vor allem in deiner und das merkst du umso älter du wirst.

Wie ich das Gelesene/Angesehene empfinde:
Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, als ich näher und näher in die Betrachtung ging. Es hat mich berührt. Es hat mich gekitzelt und zugleich zum schmunzeln gebracht.
Die Geschichte ist an sich sehr schnell erzählt, aber dann auch wieder nicht. Denn jeder der dieses Buch in die Hand nimmt, und glaubt mir ich hab einige meiner Freunde gefragt, sah etwas völlig anderes und für sich abgestimmtes in diesem Buch. Genau das ist das besondere auch an diesem Werk, denn es ist für jeden etwas dabei.

Zeichnungen:
Mich haben vor allem drei Zeichnungen im Buch extrem angesprochen. Die Zeichnungen scheinen einfach und doch sind sie sehr komplex und besonders gestaltet. Es ist ein Mädchen, zumindest für mich, das mit ihrem Hausschweinchen, auf die besondere Reise zu sich selbst aufbricht und erkennt, was in ihr steckt, und was sie ausmacht. Auch wenn sie mal fällt, es nicht ganz so leicht ist, berappelt sie sich und geht weiter, dabei ist ihr bester Freund eben das Hausschweinchen was ich jetzt noch einmal extra erwähnen wollte.
Das Mädchen trifft auf ganz verschiedene Wesen, Formen und Farben und ich finde die Ruhe die ich auf den ersten Seiten entdecken durfte, sehr angenehm, denn welches Reh bleibt schon gerne einfach liegen, wenn ein Mensch um die Ecke kommt. Aber auch die Widersprüchligkeit die manche Seiten in sich tragen finde ich genial. Denn dadurch sprechen die Bilder noch einmal ganz eigene Geschichten und laden ein mit dem Mädchen auf eine ganz eigene Reise zu gehen.


Nur im Blog:




Hier im Blog und auf Instagram zeige ich euch direkt auch noch eines meiner absoluten Lieblingsbilder, weil es mich so tief berührte und erst auf den zweiten Blick erkannte ich das es noch eine andere Botschaft in diesem Bild steckt. Denn welche Maus würde einer Eule schon freiwillig eine Nuss bringen, doch genau so ist manches mal das Leben. Natürliche Feinde sind auf einmal Freunde und das auf ganz besondere Weise.


Spannung:
Dieses Buch ist an sich ein Kinderbilderbuch, und doch spricht es sehr deutlich zu mir als Erwachsene und das macht es auch so unendlich spannend, allein die ersten Male als ich durch das Buch blätterte entdeckte ich immer wieder Neues. Immer wieder wurde ich neu inspiriert, je nachdem in welcher Situation ich selbst gerade innerlich stand. Und das schaffte auf so eine Art und Weise noch kein Kinderbilderbuch.

Empfehlung:
Vielleicht ist ein Buch das in jede Hand gehören sollte. Egal ob nun zwei Jahre oder schon 102 Jahre alt. Ich finde jeder kann sich aus diesem Buch etwas heraus nehmen, Formen und Gestalten. Jeder kann auch das ein oder andere Lieblingsbild für sich entdecken. Deswegen ist es für mich ein Allroundbook. Ein Buch das mehr kann, als nur eine kleine harmlose Kindergeschichte erzählen, denn das ist es nicht, es ist eine Geschichte, die zu jeder Seele sprechen wird, und vielleicht helfen wird, aus dem ein oder anderen dunklen Tal wieder aufzustehen.

Bewertung:
Ihr merkt, das Buch hat mich extrem berührt, begeistert und auch immer wieder neu angestoßen, deswegen gibt es fünf Sterne.

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 01.03.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


1 Kommentar:

  1. Liebe Nicole,

    durch mein Studium bin ich in den letzten beiden Jahren immer öfter mit Kinderbüchern in Kontakt gekommen, doch nur wenige konnten mich auch selbst begeistern.
    Dieses hier scheint ein allerdings ein potenzieller Kandidat zu sein, das Thema und die Zeichnungen erinnern mich sehr an bestimmte Bücher aus meiner eigenen (Früh-)Kindheit. Ich danke dir für diese schöne Rezension! :-)

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole