Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 17. Februar 2020

16/20) Lass mich!

Titel: Lass mich! 
Autorin: Kathrine Nedrejord 
Übersetzung: Holger Wolandt
Seitenanzahl: 199 Seiten
ISBN: 978-3-8251-5219-2
Verlag: Urachhaus -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 21.08.2019

Copyright des Covers: Urachhaus!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Lass mich!

Aufmerksamkeit:
Ich finde gerade die Titel die das Urachhaus im Verlag hat oft so sofort Neugierde weckend, jedoch war auch der Inhalt der mir versprochen wurde sehr ansprechend und deswegen wollte ich dieses Buch kennen lernen. Ob es mir gefallen hat, das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest, das schlimme für mich war, das es gerade Parallelen zu meinem eigenen Leben aufweist.

Inhalt in meinen Worten:
Anna denkt das sie nichts ist, wenn sie nicht mit Amanda Dinge tut und selbst wenn ihr diese nicht gefallen. Doch als ein Junge in ihr Leben kommt, in dem sie verliebt ist, merkt sie, wohin Abhängigkeit führen kann. Als sich die Situation zuspitzt, sie beinahe alles verliert, merkt sie, wenn es gar nicht mehr geht, von irgendwo kommt immer ein Lichtlein her.
Was und wie sie das Erlebte verarbeitet oder gar wieder zurück zu sich und ihrem Herzen findet, das erfahrt ihr, wenn ihr die Geschichte von Anna lest, aber Achtung es könnte sein, dass das Buch ein Augenöffner wird für den Leser.

Wie ich das Gelesene empfand:
In die Geschichte kam ich recht schnell hinein, auch bis zur Ende der Geschichte kam ich gut mit, auch wenn es mich traf, was Anna wiederfahren ist, nur weil ihre angebliche beste Freundin ein Problem damit hatte, das Anna etwas anderes machen wollte, als sie es sich vorstellte. Was Anna dann aber wenig später erfährt und das nicht von Amanda sondern von zwei anderen Klassenkameraden, ist sie erst einmal ungläubig und will das gar nicht so recht glauben, bis eine Internetseite existiert, die im Namen von Anna laufen sollte – was sie aber nicht tat – und schlimmste Dinge geschahen. Wie Anna da wieder raus kam verrate ich euch nicht, nur so viel, manchmal muss man Dingen einen Schnitt verpassen, damit man selbst heil wieder aus einer Situation kommt, das heißt aber nicht, das es leicht oder gar einfach ist, es heißt nur, es ändert sich etwas, und manche Veränderung ist genau das Richtige.

Thema:
Cybermobbing wird ganz dezent angesprochen, genauso wie es ist, wenn man in einer Freundschaft hängt, die eigentlich keine Freundschaft sondern nur ein Ausnützen einer Person ist. Genau das muss nämlich Anna erleben. Als sie dann anfängt Geheimnisse zu entdecken, die ganz eigen mit ihr zu tun haben und sie merkt wie ihre beste Freundin darauf reagiert, ist es nicht leicht. Denn wenn man einen Menschen schon irre lang kennt, dann ist es schwer, wenn man merkt, dieser Mensch hat ein ganz anderes Gesicht.

Spannung:
Das Buch baut die Spannung recht langsam auf, wird dann aber umso intensiver. Wer selbst schon schwere Zeiten mit anderen Menschen hatte, könnte sie hier sogar wieder finden und merken, das manche Wunden eben sehr lange zum heilen brauchen, aber das es manchmal gut ist, den Weg nicht allein zu gehen. Und durch das was Anna erlebte, wie ihre beste Freundin mit ihr umging, wie die erste Liebe in ihr Leben kam und wie sie letztlich zu einer ganz eigenen Person wurde, macht das Buch so unfassbar spannend, weil es jedem so gehen könnte. Nicht nur Jugendlichen und Kindern, sondern auch Erwachsenen.

Charaktere:
Das Buch kommt mit ganz wenigen Charakteren letztlich aus, aber umso realer und intensiver wurden die Charaktere gestaltet. Amanda ist eine Tusse in meinen Augen, die meint alles und jeden bestimmen können, nur weil sie hübsch ist, ich glaube jedoch, das ganz tief innen drin auch in Amanda die ein oder andere Wunde schlummert, leider wird darauf aber nicht eingegangen. Anna ist die Hauptakteurin in dieser Geschichte, der nicht gut mitgespielt wird. Anfangs das Mauerblümchen, die sich gerne versteckt, dann aber auftretend für ihre Rechte und für das Wer und Wie sie wirklich ist, das ist gut gelöst und auch nah erzählt worden, es hätte aber gerne noch etwas mehr erzählt werden dürfen von Anna und wie sie dann auch wie sie ihren Weg weiter geht.
Dann gibt es noch einen Jungen, der mit Anna mehr als nur Freundschaft verspürt aber da verrate ich euch mal nicht so viel, nur so viel, auch er hat kein leichtes Schicksal das er tragen muss, und für sein Alter ist er verdammt weit gewesen.

Empfehlung:
Ich würde gerne das Buch als Klassenlektüre sehen, weil es mehr zu sagen hat und in einem Klassenverband vielleicht sogar helfen könnte manche Probleme anzupacken und aufzunehmen. Zugleich ist es ein Jugendbuch, das aus dem Leben einer Abhängigen zeigt und zwar nicht weil sie Drogen nimmt, sondern weil sie die Anerkennung ihrer besten Freundin will, die letztlich doch ihre größte Feindin ist.
Letztlich denke ich, das jeder Leser/in in diesem Buch etwas finden wird, was anspricht, berührt und vielleicht auch neu zum Denken anregt.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Anna fünf Sterne. Einerseits weil das Buch wirklich gut ist, andererseits weil mich die Thematik so tief berührte.

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.02.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du

1 Kommentar:

  1. Hi, schöner Beitrag. Ich liebe Bücher :)
    Ich folge dir jetzt und ich würde mich freuen,
    wenn du Zeit und Lust hättest meinem Blog zu folgen.
    https://katrinausdd.blogspot.com/

    LG Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole