Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 1. Juli 2019

Hörbuch 27/19) Die Spürhasenbande 2

Titel: Die Spürhasenbande 2 Das Rätsel um die verschollene Liebe
Autor: Karsten Schäfers
CD: 1 CD ca 77 Mintuen
ISBN:  978-3-9816336-2-7
Verlag: Eulenberg Verlag -> Link
Preis: 8,95 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 21.06.2019
Copyright des Covers: Eulenberg Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörspiel:
Die Spürhasenbande 2
Das Rätsel um die verschollene Liebe
Abenteuer in Frankfurt am Main

Aufmerksamkeit:
Ich liebe es, Überraschungspost im Briefkasten zu finden, und dieses Mal war es das neue Abenteuer der Spürhasenbande. Ich finde die einfach süß, weil sie spielend Wissen vermitteln aber das auf eine so tolle mitreißende Art, das es einfach cool ist zu lauschen. Was sie dieses Mal erleben werden und ob sie eine Zeitreise unternehmen werden und warum der Titel um eine verschollene Liebe geht, das weckt deutlich mein Interesse.

Inhalt in meinen Worten:
Wer ist oder besser gesagt wo ist Gwendolin? Die Freundin von Bartholomäus die einfach verschwunden ist. Na das müssen doch die Spürhasenbandenmitglieder unbedingt herausfinden. Wie gut, das sie einen Spiegel haben, der mehr kann als das Aussehen zu zeigen, und wie gut das sie sich als Freunde haben, denn so ist der Mut vorhanden um eine verwegene Reise anzugehen.
Doch das ist nicht alles, die drei finden nämlich ziemlich viel von Frankfurt heraus, zum Beispiel das der bekannte Dichter Johann Wolfgang von Goethe aus Frankfurt kommt und vieles mehr. Am besten begebt ihr euch mit den dreien auf Spurensuche der besonderen Zeit.

Wie ich das Gehörte empfand:
Ganz ehrlich, Frankfurt ist bekannt, doch nicht so, wie es mir die Spürhasenbande in diesem Hörspiel zeigten. Ich wusste nämlich gar nicht das Rätsel um den Eschenheimer Turm, und welche Sage sich in der Wetterfahne befindet. Denn dort ist eine Wetterfahne mit 9 Löchern, die auch in der Form einer Neun sich zusammenbilden. Dann aber auch der bekannte Dom und das dieser an sich gar kein Dom ist, denn dazu wurde er nie wirklich verwendet. Übrigens sogar ein Hahn hat eine echt wichtige Rolle in Frankfurt. Was ich toll fand zu erfahren.

Die Geschichte der drei ist einfach auch besonders. Denn es ist ein wirklich lustiges und tolles Hörspiel, das aber einfach noch viel mehr nebenbei einfließen lässt, was man im ersten Blick nicht auf dem Schirm hat, sondern nebenbei erfährt man irre viel über Frankfurt.
Gut finde ich auch, das eine ganz schwerwiegende Geschichte an den Tag kommt, denn Bartholomäus hat seine erste Liebe verloren, doch keiner weiß warum oder wo sie auf einmal gelandet war. Wie gut das die Spürhasenbande dieses Rätsel direkt lösen möchten.
Zusammen geht es eben doch viel leichter und ob der Eulerich seine Liebe wieder findet, na am besten hört ihr selbst hinein.

Zitat: 
Da stehe ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Dieses Zitat stammt aus Goethes Faust und eines der bekanntesten Zitate.

Und Kiki lernt das ein Tor nicht gleich eine Tür ist sondern das meist damit ein Dummkopf benannt wurde.
Was ich als Erwachsene echt genial finde, ob das wohl aber Kinder schon verstehen werden, denn es ist ein Wortspiel, weiß ich nicht, aber ich finde es passend für das Hörspiel, obwohl eigentlich nicht, denn man lernt verdammt viel in diesem Hörspiel.

Spannung:
Immer wieder wurde die Spannung neu hochgehoben aber das auf eine sehr besondere Art. Immer wieder gibt es Momente wo man staunen und auch einfach lachen kann, das finde ich für diese Geschichte wirklich toll.

Was die Kinder lernen können:
Was ist eine Legende? Was bedeutet der Name Frankfurt? Was ist ein Tor – nicht nur eine Türe -? Was macht Frankfurt so besonders? Warum ist ein Hahn wichtig für die Stadt und wie ist diese Stadt überhaupt entstanden, all das und vieles mehr können Hörer ab 5 Jahren heraus finden, und ja auch ich als Erwachsene lerne direkt etwas über die Stadt, was ich so nicht kannte. Übrigens was mich wirklich mehrfach zum schmunzeln brachte, waren die vielen Sätze die so nebenbei einflossen, so das ich als Erwachsene ahnte, worauf wirklich der Spruch abzielte oder woher diees Satz kam, Beispiel: Flieht ihr Narren, na woher kennt ihr diese drei Worte? Na von Herr der Ringe und das in einer Kampfesszene im Hörspiel, einfach genial! Somit ist es eigentlich ein Hörspiel für jedes Alter, denn es passieren immer wieder Dinge, die ich als Erwachsene ganz anders einsortiere als ich das als Kind tun würde.

Empfehlung:
Ich will sofort Band 3 dieser genialen Hörspielreihe. Mich fasziniert diese Art Geschichten mir zu vermitteln, aber das auf so eine besondere Art wie es nur dieses Hörspiel kann. Übrigens der dritte Teil ist schon in Planung und Gestaltung und da geht es um Hamburg. Irgendwie hoffe ich, dass auch noch Nürnberg, Speyer, Köln und andere tolle Städte zu Wort kommen werden!

Bewertung:
Fünf Sterne für eine wirklich tolle Hörspielfolge. So viel geschmunzelt und gespannt war ich schon lange nicht mehr in einem Kinderhörspiel.

_______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 07.07.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Verlagsseite
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole