Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 28. Februar 2019

35/19) Cainstorm Island Der Gejagte

Titel: Cainstorm Island Der Gejagte
Autorin: Marie Golien
Seitenanzahl: 334 Seiten
ISBN: 978-3-423-76242-7 
Verlag: dtv -> Link
Preis: 17,95 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 28.02.2019

Copyright des Covers: dtv Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Jugendbuchthriller:
Cainstorm Island
Der Gejagte

Aufmerksamkeit:
Mir ist das Buch nicht sofort aufgefallen, sondern erst als es mir noch einmal als Email besonders empfohlen wurde. Ich hab mich dann dazu hinreißen lassen und das Buch angefragt, es war recht schnell da und nachdem ich die ersten Seiten nur angelesen hatte, war klar, dieses Buch muss ich wirklich am Stück und nach Möglichkeit so schnell wie möglich lesen.
Wie mir das Buch gefallen hat, was ich gut finde, was ich nicht gut empfand und warum ich es euch empfehlen kann, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Emilio ist besonders. Denn er hat einen Chip in seinem Kopf und springt über Dächer und verschiedenen Hindernisse. Bis es zu einem nicht ganz so glücklichen Treffen kommt, denn er muss jemanden töten, um sich selbst zu retten, Problem ist hierbei, das dieser Chip in seinem Kopf wie ein Video funktioniert, und alles aufnimmt und der Mord live von statten geht. Ausgerechnet er legt sich mit den Schlangen an.
Wie wir das für ihn enden?
Das erfahrt ihr, wenn ihr das rasante Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch startet mit einem besonderen Einblick in das Leben von Emilio. Besonders deswegen, weil ich als Leserin mitten in eine Handlung geschubst werde, die erst ab der Mitte des Buches etwas abflaut. Denn immer dann wenn ich denke, es gibt kurz eine Verschnaufpause geht es direkt wieder los, die Hetzjagd die Emilio über sich ergehen lassen muss.
Erst ab der Mitte des Buches kommt es zu einer Ruhe, die aber nur von kurzer Dauer ist. Denn dann geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod, und zwei Jugendliche müssen erkennen, das Hologramms zu töten bei weitem harmloser ist, als wenn es um das echte Leben geht. Ein Leben ist nämlich kostbar.

Themen:
In diesem Buch kommen viele Themen zur Sprache. Organspende und vor allem wenn es darum geht, ein Organ zu verkaufen um vielleicht an Geld heran zu kommen, um Banden die Mafiosi ähnliche Züge aufweisen und was mit Kindern und Menschen passiert, die ausgesondert werden, die nicht der Norm und der Elite entsprechen, sondern Behinderungen oder Makel haben und sei es nur, weil die falsche Hautfarbe entstanden ist.

Welten: 
So kommt es, das im Buch klar hervor geht, das es eine Welt in den Mauern gibt und eine außerhalb. Die wo außerhalb ist, können nur von der Elite und den Wertvollen betreten werden, die andere Welt ist arm und es liegt überall Müll herum, so stelle ich mir übrigens die Armenviertel von Afrika vor. Es geht Technisch hoch hinaus, so können Drohnen Menschen befördern, kleine Metallplatten im Gehirn Bilder nach außen (wie bei YouTube) übertragen, und gleichzeitig bestimmen wenige reiche Menschen das Geschehen, so auch bei Emilio.
Er ist ungewollt zu einem Spielball geworden, und erkennt recht schnell, er muss sich jedes Mal neu entscheiden auf welcher Seite er stehen möchte und ist doch nackig vor allen, denn jeder weiß wie er aussieht und deswegen wird er gejagt, denn das was er wiegt, wird in Gold aufgewogen und wer ihn meldet und zur Ergreifung führt, erhält unendlich viel Geld.

Charaktere:
Es gibt einmal die Schlangenbande, eine widerliche gemeine Schlägergruppe, die permanent Jagd auf andere macht und zerstören und töten möchte, dann gibt es das eine Mädchen, das auch in einer Clique steckt und dieses Mädchen ist eine sehr wichtige Schlüsselfigur doch gerade das Leben das ihr genommen wurde, das berührte mich am meisten, denn wenn ich mir vorstelle, das ich mit einem Konto auf die Welt komme – Punkte virtuell – und sie verliere, obwohl ich stets kämpfe die Beste zu sein, dann ist das grausam und das nur, weil ich einen klitzekleinen Fehler habe und nicht ganz dazu passe, und genau das muss dieses Mädchen erdulden.
Dann gibt es die Familie von Emilio, und gerade hier berührte mich die Liebe seiner Familie und ich hoffe im zweiten Teil noch etwas von der Familie zu erfahren. Dann gibt es den besten Freund und noch die Leute von dem Gerät in seinem Kopf.

Spannung:
Es ist wirklich extrem hoch angelegt, diese Spannung. Sie lässt erst in der Mitte des Buches kurz los und legt dann noch einmal richtig an Fahrt an. Gerade weil es die Frage ist, wer wird am Ende überleben.
Überhaupt ist es ein Überlebenskampf, der klar darstellt, das virtuelle und real doch ziemlich deutlich anders ist, als es vielleicht am Anfang erscheinen mag.
Aber es geht auch deutlich blutig und gewalttätig durch die Geschichte.

Schreibstil:
Das Buch hat eine kleine Krux, die Wörter sind manchmal nicht ganz leicht zu lesen und waren mir fremd, so geht es wohl auch Jugendlichen, das macht aber nichts, weil letztlich erklärt sich jedes Wort in sich noch.
Die Ich Perspektive passt hier in diesem Buch richtig gut und die Autorin weiß wie sie mich an ihre Worte fesseln kann.

Empfehlung:
Wer auf Action steht, wird hier absolut nicht zu kurz kommen, wer auf Spannung steht, wird hier klar mitgerissen und wer wie ich auf eine Geschichte mit Herz steht, wird auch erfüllt werden, das einzige was wirklich gemein ist, ist der bitterböse Cliffhanger.
Selten lese ich so schnell ein Buch wie es hier der Fall war, weil es mich mitriss und auch wirklich wichtige und wertvolle Punkte ansprach und obwohl es ein Debüt ist, kam mir das überhaupt nicht so vor. Die Welt ist zwar eher in Schwarz-Weiß aufgrund der Aufteilung von Arm und Reich, Schön und Hässlich, aber ansonsten hatte ich das Gefühl dass das Buch richtig gut bedacht und erdacht wurde und das die Autorin sich wirklich einen Kopf um ihre Geschichte machte. Einfach und doch so komplex und voller Details und kleinen Dingen die erst weiter hinten einen richtigen Sinn machen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es letztlich im Herbst im zweiten Teil der Reihe weiter gehen wird.

Bewertung:
Dieses Buch riss mich mit, lies mich nicht los und hat mich am Ende mit Haareraufen hinter sich gelassen, denn ich wurde abrupt aus der Geschichte gerissen und muss nun bis Herbst warten bis ich erfahre wie es mit Emilio und seinen Freunden sowie Familie weiter gehen wird.
Eine Geschichte die mit Spannung und ständigen aufeinanderfolgenden Verfolgungsjagden glänzt und dabei die Zeit im Flug vergehen lässt. Deswegen gibt es klare fünf Sterne.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 03.03.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole