Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 21. Februar 2019

034/19) Wir bleiben, wenn wir gehen

Titel: Wir bleiben, wenn wir gehen
Autorin: Janne Schmidt
Seitenanzahl: 411 Seiten
ISBN: 978-3-7481-9910-6
Verlag: BoD -> Link (zur Autorin) 
Preis: 12,00 € 
Alter: ab 12 Jahren
ET: 28.11.2018

Copyright des Covers: Janne Schmidt und BoD!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Buch:
Wir bleiben, wenn wir gehen

Aufmerksamkeit:
Über Instagram lernte ich die Autorin Janne Schmidt kennen und da suchte sie nach Bloggern, die ihr Buch ehrlich und fair bewerten. Ich hoffe mir gelingt es, euch genau so das Buch zu empfehlen, wie ich es empfand.
Interessant und stark fand ich auf jeden Fall wie Janne mit ihren Lesern umgeht, egal ob sie jetzt die schnellsten sind, oder so wie ich, die jetzt etwas brauchte.

Inhalt in meinen Worten:
Sage hat es nicht einfach, denn ihre Schwester nahm sich vor einem Jahr das Leben. Doch warum sie das tat, weiß niemand, außer ihr Tagebuch, das Sage findet.
Sage muss in ihr Leben zurückfinden, das gar nicht so einfach ist, wenn alles nur grau ist und alles einfach nur blöde.
Doch sie schafft es, dank einer Englisch-AG, wobei hier auch etwas ziemlich faul ist, und dank eines Lehrers, der ihr Mut gibt, wieder in das Leben zu finden.
Wie das aber geschah, das muss euch Sage schon selbst erzählen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte von Sage berührte mich, gerade weil ich mit zum Teil sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Das liegt einerseits daran das mir Suizid nicht völlig unbekannt ist (dank eines Schulkameraden und zwei Freunde, die heute nicht mehr am Leben sind) aber auch was es heißt zurück in das Leben zu finden, wenn sich alles von null auf hundert ändert, dadurch war mir Sage eben doch ganz nahe.

Schreibstil:
Die Geschichte ist in der ICHForm gehalten und ich darf somit durch Sages Augen entdecken was sie erlebt. Es gibt nur eine Nebenhandlung, die auch in der ICH Form ist, die aber erst am Ende aufgeklärt wird, weswegen sie da ist. Was auch eine Besonderheit ist, das die Kapitel nicht nach eins und zwei und darauffolgend stehen, sondern kleine Matheaufgaben. Die dann verraten in welchem Kapitel man steckt, Mathematik kann man eben auch einfach mal anders anwenden.

Zitat aus dem Buch:
Und ich denke, das ist okay, denn manchmal muss man die Dinge nicht totanalysieren, sondern sie einfach annehmen, solange sie da und gut sind. Seite 169.

Spannung:
Durch diese Nebenhandlung bekommt das Buch noch einmal etwas mehr Spannung ab. Denn die Geschichte glänzt nicht durch ereignisreiche und spannende Momente, aber dafür mit der Frage, wie kann das Leben wieder lebens- und liebenswert werden, wen gerade alles in Trümmern liegt.
Wenn die eigenen Eltern wie Zombies durch das Haus streifen, wenn die Mitschüler mit einem nicht mehr umgehen können, weil der Tod mitten ins Leben gekommen ist.
Am Ende überschlagen sich manche Dinge, weswegen ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte.
Somit gibt es sehr wohl Spannung, aber eher im Herzen als es manche andere Actionreiche Geschichten aufbieten.

Themen:
Ich habe Respekt davor, wie die Themen im Buch aufgegriffen wurden. Sei es einerseits die Liebe zwischen Schülerin und Lehrer, dem Suizid und wie das Umfeld damit umgehen kann und eben vielleicht gerade auch nicht damit umgehen kann, wie es in der Lebensverändernden Lebensjahren von statten gehen kann, und am Ende manche Entscheidungen zu Entscheidungen und schmerzhaften Momenten führen kann, das es manchmal alles zerstört.
So kommt gerade am Ende des Buches sehr gut heraus wie die Entscheidung von Sages Schwester dazu führten, das es zwei Verletzte gibt. Das Geheimnis bewegte mich wirklich sehr tief.
Aber im Vordergrund steht der Suizid und wie die Menschen damit umgehen, so ist Sage manchmal nicht ganz leicht zu handeln, weil sie manchmal mehr als in ihre Depression purzelt und dann zugleich sich selbst aufgibt, deswegen gibt es manchmal Abläufe wo ich sie schütteln kann. Sei es weil sie das Telefon mit voller Absicht an den Kühlschrank schlägt um irgendwie ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, oder als sie Alkohol trinkt und einfach losrennt, doch um euch hier nicht zu viel vorweg zu nehmen, werde ich hier auch nicht weiter ausführen.
Patrick im Buch dagegen ist ein Mensch, den ich irgendwie gerne jedem an das Herz legen möchte.
Denn er erkennt so vieles, und bringt die richtigen Menschen zur rechten Zeit zusammen und fordert damit heraus, das sich echte Freundschaften bilden können, er ist wie ein kleiner Psychologe.
Das hat mir gefallen, brenzlig war es jedoch, als er sich gegen seinen Ehrenkodex richten musste und er dadurch neue Entscheidungen für sein Leben treffen musste, das hat mich wirklich berührt.

Charaktere:
Man merkt richtig wie tief die Autorin sich mit ihren Charakteren beschäftigte. Sie sind rund und haben doch ihre Ecken und Kanten, wie im wahren Leben. Es kommt hier immer wieder auch zu überraschenden Wendungen, die einfach und doch klar strukturiert sind, was mir wirklich imponierte. Gut fand ich das die Gefühle realistisch und auch empfindsam dargestellt worden sind. Ich hab mich vor allem auch mit Kit Kat gut verbunden gefühlt, obwohl sie nur eine Nebenfigur ist, hat sie mich gerade auch faszinieren können.

Empfehlung:
Mögt ihr Bücher die euch bewegen, berühren und auch in eine neue Welt hineinbringen können? Dann seid ihr bei diesem Buch gut aufgehoben. Gerade weil es authentisch und realistisch dargestellt wurde und nicht geizte mit echten Gefühlen und Berührungen.
Themen wie Suizid, Abtreibung, Lehrer-Schüler Verbindungen, echte Freundschaften und Vergebung sind in diesem Buch gut vereint und bringen auf den Punkt, was jeder empfinden könnte.

Bewertung:
Manchmal zog sich das Buch ein klein wenig und ich kam dadurch nicht ganz so schnell voran, aber im Großen und Ganzen ist es ein Buch das mich wirklich berührte und in seinen Bann zog, ich hatte stets das Gefühl mittendrin dabei zu sein und konnte mich gut mit den Rollen identifizieren. Das hat mir gut gefallen, deswegen schwanke ich zwischen vier und fünf Sternen, weil es auch die ein oder anderen kleinen Punkte gab, die mir missfallen haben. Sei es das es nicht so schnell voran ging, wie ich es irgendwie erwartete, zum anderen weil ich gerade das Ende zu Glücklich empfinde, was ich zwar einerseits gut finde, weil es dadurch noch ein Buch für das Herz wurde, zum anderen hätte ich auch ein klein wenig Herzschmerz toll gefunden.
Deswegen vergebe ich vier Sterne.

______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 24.02.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia 
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole