Autor: Jason Reynolds
Übersetzung: Anja Hansen-Schmidt
Seitenanzahl: 238 Seiten
ISBN: 978-3-423-64042-8
Verlag: dtv -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 30.11.2018
Copyright des Covers: dtv Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Buch:
Patina
Aufmerksamkeit:
So wie beim ersten Teil ist es auch beim zweiten Teil der Reihe, ich bekam das Buch aufgrund einer Email und weil dort auch ein Gewinnspiel (wo ich leider verloren habe) dabei war, musste und wollte ich diese Reihe kennenlernen. Was mir am zweiten Buch besser gefallen hat und warum ich mich auf Buch drei freue, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.
Inhalt in meinen Worten:
Patina ist ein Mädchen wie du und ich, und doch ganz anders. Nicht arm und nicht reich, nicht berühmt und doch berühmt. Ein Schicksal in ihrem Leben bringt sie dazu, das alles anders verläuft als sie es sich jemals hätte träumen lassen, doch ist das schlecht? Ist nicht mancher neuer Anfang genau das was man braucht um sich weiter zu entwickeln, nun das dürft ihr sie gerne Fragen.
Aber Achtung, ihr solltet im Tempo von Patina mithalten und euch überraschen lassen, und manchmal ist ein merkwürdiger Zufall mehr als es auf den ersten Blick erscheinen lassen mag.
Wie ich das Gelesene empfand:
War der erste Teil wo es um Ghost ging noch nicht ganz realistisch und nachvollziehbar für mich, so war es bei Patina ganz anders. Ich konnte mich direkt in sie hineinversetzen und ihr Lebensschicksal berührte mich, aber irgendwie fand ich es schade, das ich mich am Ende wieder von ihr lösen musste, hätte ich doch gerne erfahren wie es mit ihr weitergeht, und was sie noch so alles erlebt, aber dafür gibt es bald ja das dritte Buch, wobei es dort dann um Sunny gehen wird. Doch irgendwie bekomme ich beim lesen des Buches bestimmt noch etwas von Patina mit, so ging es mir zumindest als ich Patina las, ich bekam noch etwas von der Entwicklung von Ghost mit, wenn auch nicht zu viel. Ich hoffe am Ende schreibt der Autor noch ein Buch von allen Kindern, so das ich noch einmal mit allen zusammen sein darf.
Geschichte:
Dieses Mal geht es um ein Mädchen. Um Patina. Sie ist für ihre Schwester zuständig, nicht ganz, aber sie tut all das, was ihre Mama nicht mehr kann, denn Mamli ist ganz anders, sie ist eigentlich die Tante, und die Mama sitzt zu Hause, muss eine Blutwäsche über sich ergehen lassen, denn sie hat Diabetes und muss noch zusätzlich ihre Nieren entlasten. Das kommt daher, zumindest glaubt das Patina, weil sie ganz viel Süßes gegessen hat, als der Vater ohne Vorwarnung gegangen ist.
Patina ist nämlich eigentlich Halbwaise, und muss mit ihrer Schwester bei ihrer Patentante und Onkel groß werden, doch keine Angst, ihre Mama darf sie jederzeit sehen.
Als dann etwas unvorstellbares passiert und sie merkt, wie wertvoll ihr jetziges Leben ist und jeder Verlust in ihrem Leben einfach zu tief geht.
Das empfand ich realistisch und konnte ich gut nachempfinden.
Spannung:
Dieses Buch hatte ich ratzefatz durchgelesen, das lag auch daran, das immer wieder überraschendes und spannendes geschah und ich irgendwie nicht erahnte, was kommen wird, klar es geht um den Sport, um die Schule und anderes, und doch geht es um so vieles mehr, als nur Schule. Das berührt mich und machte mich irre neugierig auf die Geschichte, weswegen ich einfach mal einen Nachmittag in diesem Buch meine Zeit verbrachte.
Charaktere:
Es geht wie gesagt um Patina. Patina, sie ist ein Mädchen, das ich direkt in meiner Nachbarschaft treffen könnte, geht zur Schule, tut sich aber in der Schicki-Micki Schule nicht gerade leicht, vor allem mit ihren zwei Mitschülerinnen die sich gerne in das Rampenlicht stellen wollen, bis an einem Nachmittag die Wahrheit herausbricht. Zusammen müssen sie ein Referat erstellen, doch schnell ist klar, wer das wirklich macht.
Patina gehört aber auch zu den Defenders, einer Laufgruppe. Dieses Mal lernen sie zu tanzen und das hilft ihnen beim Staffellauf.
Empfehlung:
Wer schon Band 1 der Reihe kennt, und mochte, wird bei Patina noch begeisterter sein, zumindest ging es mir so. Patina hat mich einfach mitgerissen und zum Mitlaufen angeregt. Ich konnte das Buch wie gesagt kaum aus der Hand legen und war ein bisschen über das Ende gefrustet.
Bewertung:
Dieses Mal gibt es fünf Sterne, denn das Buch riss mich mit und hat die Spannung nicht mehr abflauen lassen, genial!
____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 17.02.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole