Autorin: Anna Schindler
Illustrationen: Katrin Dageför
Seitenanzahl: 34 Seiten
ISBN: 978-3-943833-29-4
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab drei Jahren
ET: 01.02.2019
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilderbuch:
Bis zum blauen Meer
und zurück
Aufmerksamkeit:
Mich lachte der Frosch auf dem Cover an und ich war gespannt auf das Buch, denn irgendwie erwartete ich, das die Geschichte zwei Seiten hat und es deswegen auch besonders ist, ob es das auch ist, das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest.
Inhalt in meinen Worten:
Ogi – der Frosch und sein Freund der Fisch – und Lax begeben sich auf eine besondere Reise. Sie wollen zum Meer. Was sie auf dem Weg dorthin erleben, ob sie dieses Meer erreichen und was es bedeutet als Frosch einem Storch zu begegnen, das erfahrt ihr von Boggi.
Er trifft dabei auf einige interessante unbekannte Wesen und was diese alle ihm zu erzählen haben, das erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich bin mit ziemlichen hohen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen. Denn ich machte mir schon im Vorfeld meine Gedanken was mich erwarten könnte, doch das was ich dachte, war es nicht, es war anders. An sich kein Ding, denn es ist ja dennoch eine süße Geschichte, doch irgendwie wurde ich dieses Mal nicht so ganz mit Bogi war.
Bogi der Frosch möchte zum Meer (was für einen Frosch nicht unbedingt das ist, was er normalerweise möchte) dabei nimmt er den Frosch Lax mit.
Dabei reisen sie durch die verschiedenen Orte, und der Fluss ist der Mittelpunkt des Buches.
Gestartet wird im Winter, dann geht es in den Wald und wer ein bisschen weiter denkt, kann sogar Rotkäppchen entdecken, dann zu einer Mühle, zum Frühling und weiter durch einen ganz dunklen Ort, an einen See, wo Küken darauf warten ein besonderes Mahl zu bekommen bis hin zum Meer, wobei das auch nicht ganz so einfach zu erreichen ist, wie es Ogi sich wünschen würde.
Er begegnet einem Drachen und anderen nicht so netten Gesellen, und einem besonderen Wesen, das ihm zeigt, wie er sich „unsichtbar“ machen könnte.
Leider hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugt, es ist eine nette Geschichte, die mit vielen Dingen aufwarten, die aber eher Erwachsene als Anspielung verstehen werden, als Kinder.
Die Illustrationen:
Ich finde das Buch ist sehr schön illustriert. Einfach und doch einprägsam. Es gibt auf jeder Seite etwas besonderes zu entdecken, und doch fehlte es mir irgendwie an Leben.
Ich weiß nicht so genau woran das liegt – aber mir fehlte es an Besonderheiten.
Empfehlung:
Mir hat das Buch zwar jetzt nicht ganz so gut gefallen, wie es sonst der Fall ist, dennoch können Kinder durch das Buch eine besondere Reise erleben, und sei es, das sie ganz einfaches Wissen über den Frosch in schneller und angenehmer Art entdecken können, das einzige was ich schade finde, das nicht alles wirklich realistisch dargestellt wurde, anderes dagegen schon, manches nur angerissen wird und das Wissen von Kindern verlangt wird, das sie so vielleicht noch nicht haben, und es fehlte mir ein wenig an Leben, wobei es eine schöne Freundschaftsgeschichte ist.
Bewertung:
Nachdem mich das Buch leider nicht so ganz erreichte, wie ich das erwartete, und mir das Leben in der Geschichte fehlte, gebe ich nur drei Sterne.
__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 17.02.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole