Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 6. April 2022

Hörbuch 11/22) Weltliteratur für Kinder Der Sandmann

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Weltliteratur für Kinder Der Sandmann
Autor: E.T.A Hoffmann 
Neu erzählt: Anna Kindermann
Sprecher: Rainer Strecker
CD: 1 CD ca. 72 Minuten
ISBN:  978-3-96632-055-9
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 9,99 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 09.03.2022
Copyright des Covers: Hörcompany!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
So hab ich den Sandmann noch nie gehört, umso cooler finde ich die düstere Facette von diesem Sandmann.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Weltliteratur für Kinder
Der Sandmann

Aufmerksamkeit:
Ehrlich gesagt ich kenne den Sandmann ja eigentlich nur durch die abendliche Sendung Namens Sandmann. Dort wird für kleine Kinder das Gute Nacht ganz schön gestaltet, ich wusste also bis zu diesem Hörbuch nicht wirklich wie es zu dieser Geschichte kam und das diese Geschichte von E.T.A. Hoffmann ist, aber was ich weiß das ich schon seit einigen Jahren versuche immer wieder in das Haus in Bamberg zu kommen, wo dieser Schriftsteller einst lebte. 
Wie mir das Gehörte gefallen hat, das lest ihr in den nächsten Zeilen, nur so viel, ich hab wirklich sehr mitgefühlt. 

Inhalt in meinen Worten:
Nathanael hat eine wirklich blöde Sache erlebt, ihm wird eine richtig gemeine Geschichte vom Sandmann erzählt, der Augen sammelt und bitterböse ist. Als dann auch noch sein Vater stirbt, ist es nicht wirklich einfach. Nathanael wird erwachsen und will eigentlich heiraten, doch auch hier läuft nicht alles wie es laufen soll, weswegen er letztlich im Krankenhaus landet, aber nicht in einem solchen Krankenhaus, wie ihr es kennt. 
Es vergingen die Jahre und Nathanael denkt immer weniger an den Sandmann, doch dummerweise, heute würde man sagen, er wurde getriggert und Herr Freud musste ihn wie schon erwähnt in das Krankenhaus packen. Wie das endet? Das erfahrt ihr nur, wenn ihr das Hörbuch hört, aber Obacht, ich fand es ziemlich düster und zugleich faszinierend und es zeigt eine Zeit, in der wir so schon lange nicht mehr leben. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Der Sprecher schafft es, mich an seine Erzählung zu fesseln und dabei wirklich viel Wissen und wenig Langeweile mir zu schenken. Zudem kann er so toll die Stimme verstellen, so das ich mit Nathanael wirklich mitfühlen kann, wie die Dinge passieren wie sie passieren. Aber für mich ist es ein Hörbuch das schon ein wenig gruselig ist und zudem ein wenig bitter. Denn ein wirkliches Happy End gibt es nicht, aber es zeigt auf, wohin Verknüpfungen, die man im kindlichen Alter setzte, auch im erwachsenen Alter zupacken kann. 

Charaktere:
Es geht erst einmal um Nathanael und was er so in seinem Leben erlebt, und er öffnete sich seiner Verlobten Clara und seinem guten Freund aus den Kindertagen. Und es geht um Olimpia, die bei Nathanael das Trauma auslöste, was in den Kindertagen gesetzt wurde. Nathanael trifft immer mehr in eine dunkle Zeit und schreibt düstere Gedichte, weswegen Klara total traurig wird. Wie es mit den Charakteren weiter geht, das erfahrt ihr nur im Hörbuch, oder wenn ihr den Sandmann lesen mögt. Nur so viel, in der heutigen Zeit würde man manches was Nathanael als Wahn und vielleicht als Posttraumatische Belastungsstörung ansehen oder vielleicht auch in einem anderen Krankheitsbild, damals war er einfach nur verrückt. Was wirklich sehr bewegend ist, wie das Leben mit einer psychischen Krankheit damals verlief und das wird sehr gut mit den Charakteren eingefangen. 

Spannung:
Eigentlich dachte ich, ich höre nur mal eben hinein in das Hörbuch, aber nein da blieb ich einfach hängen und hörte das Hörbuch von Anfang bis Ende durch und fühlte sehr mit den Charakteren mit, zudem fand ich es toll, das nach der "einfach erzählenden Geschichte von Nathanael" Auszüge aus dem richtigen Werk von E.T.A Hoffmann vorgelesen wird und ich kann sagen, wow das Hörbuch zog mich in seinen Bann. 

Empfehlung:
Ich weiß nicht ob ich als 9 jährige ohne Angst das Hörbuch hätte hören können, aber ich sehe ja auch mit älteren Augen auf diese Geschichte und bin begeistert wie Weltliteratur so nah am Puls der Zeit sein kann. Das faszinierte mich und hat mir auch wirklich gut gefallen, auch wenn wie schon gesagt die Geschichte ein wenig gruselig ist. 

Bewertung: 
Fünf Sterne für ein Hörbuch das einfach toll erzählt wurde und zudem eine so wichtige Geschichte erzählt die ich gerne schon früher entdeckt hätte, da sie wirklich auch etwas zu sagen hat, und aufzeigt, wie tief Freundschaft gehen kann, aber das Freundschaften auch Grenzen haben. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole