Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 9. April 2022

29/22) Mitternachtskatzen Die Schule der Felidix

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Mitternachtskatzen Die Schule der Felidix
Autorin: Barbara Laban
Illustrationen: Jérôme Pélissier 
Seitenanzahl: 317 Seiten
ISBN: 978-3-473-40863-4
Verlag: Ravensburger Verlag -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 01.02.2022
Copyright des Covers: Ravensburger Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung: 
Ein Katzenabenteuer das mehr zu bieten hat, als Kuschelstunden. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch: 
Mitternachtskatzen 
Die Schule der Felidix

Aufmerksamkeit:
Manchmal da kommen Überraschungen und in diesem Fall war es dieses Buch das mich via Emailanfrage ganz spontan erreichte. Katzen mag ich, Abenteuer mag ich, Puzzle mag ich. Somit waren gleich drei Lieblingsdinge erfüllt. Deswegen wird das hier auch nicht die Normale Rezension, die ihr sonst so kennt, sondern ich stelle euch das Buch und die das Puzzle in einem vor! 
Übrigens, es gibt nicht nur ein Puzzle zu diesem Buch, sondern direkt zwei, einmal 300 und einmal 500 Teile - ich die sonst ja die 1000 Marke puzzelt war dennoch gefordert bei diesem 500 Teil. 
Wie mir diese Geschichte gefallen hat? Das lest ihr in den folgenden Zeilen. 

Dies ist das Cover von den Mitternachtskatzen

Hier seht ihr, was es außer diesem Puzzle noch für Features gibt. 

Eines meiner liebsten Bilder im Buch.

Wie ich es von Ravensburg gewohnt bin, sind die Puzzleteile in der typischen Plastiktüte und kaum öffnet man sie, gibt es diesen speziellen Puzzlegeruch, den ich einfach liebe.

Hier seht ihr einen Teil der Hauptdarsteller.

Die Autorin.

Die Spannung steigt. 



Hier ist schon der Rand gepuzzelt, schließlich habe ich von den 10 Leseabschnitten die ich mir gesetzt hatte, schon zwei gelesen.

Und hier teilte ich mir die Puzzleteile dementsprechend ein, kann aber gleich sagen, diese Idee war für die Katze. Das war doof. Deswegen gingen alle Puzzleteile zurück in den Karton - bis auf den Rand - und ich puzzelte nach Händen ;). Oder einfach nach Lust und Laune, las aber immer im Buch ein bisschen weiter. 

Das erste was fertig war, waren die Gesichter der beiden Kinder, Nova und Henry. Nova hat eine besondere Begabung dank ihrer Familie, die auch in diesem Buch seine wichtige Rolle einnimmt.

Dann wurde es ein wenig schwieriger und ich musste mich tatsächlich an den verschiedenen Blautönen und Grautönen entlang hangeln. 

An einem Nachmittag wollte ich dann einfach mit einem Hörbuch fertig werden und puzzelte dabei deswegen legte ich dann auch deutlich los und war erstaunt wie schnell die Zeit verging, denn beim puzzeln kann ich immer wunderbar auch abschalten. So auch hier. Übrigens hier seht ihr die Wächterkatze! Zumindest eine davon, diese erkennt ihr durch die Krone in der Pfote.

Und schon bin ich fertig. Das ging schnell. 

Inhalt in meinen Worten:
In dieser Geschichte lernen Henry und Nova das sie in einem ganz besonderen Internat aktuell sind, obwohl es nur einen Lehrer gibt, doch irgendwann stellt Henry fest, das seine Nase mehr riechen kann als normale Nasen und zudem lernen beide Kinder das Katzen sprechen können und genau diese Katzen bitten auch um Hilfe. Warum denn das? Nun ihre Königin ist sitzt im Gefängnis fest, obwohl sie da gar nicht hingehört. Somit beginnt eine Abenteuerjagd durch die Innenstadt von London und von Big Ben und einigen anderen Orten? Habt ihr vielleicht Lust, die beiden zu begleiten? Und wer weiß vielleicht sprecht ihr ja auch Felidix und versteht eure Katze auf eine andere Art als es gewöhnlich ist, oder vielleicht euer Meerschweinchen, Hasen, Hamster oder was auch immer ihr zu Hause sitzen habt, und sei es nur die Spinne, die in der Ecke des Zimmers auf euch aufpasst. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch ist schon einmal eine ganz besondere Ausgabe. Das Cover fühlt sich völlig anders an, als ich es von manch anderen Büchern kenne, auch die Gestaltung erinnerte mich an alte wertvolle Antike Bücher und allein das mochte ich schon sehr, dann aber auch die Gestaltung mancher Innenseiten, die leider Schwarz-Weiß und nicht bunt sind, aber dennoch einen echten Hingucker wert sind. Und die Vignetten (kleine Bilder zu Anfang des Kapitels) sind auch so niedlich zum Teil. Also hier hat mich allein schon mal der Illustrator überzeugt. 

Die Geschichte und der Aufbau:
Jedoch muss ich gestehen, das mir das Buch teilweise zu einfache Sätze, von nur drei bis vier Worten in einem Satz, hat und das es dadurch nicht so wirklich schwer ist, schnell durch die Seiten zu fliegen. Auch fand ich das sich manches Mal der Name zu oft auf einer Seite wiederholte. Ich als Kind hätte da schon längere Sätze und ohne Wortwiederholungen gut lesen können. 
Dafür ist aber genügend Spannung auch Abwechslung mit in der Geschichte enthalten.
Als dann die Kinder die Sprache der Katzen verstanden und ihr echtes Abenteuer begonnen hatte, war ich hin und weg wie viel die Kinder hier erleben durften. Interessant war auch, wenn man selbst auf einer Karte verfolgte wo diese Beiden gerade unterwegs sind und wie eine böse Katze sich aufmischte und meinte sie sei die Königin, denn die wahre wäre ja weg, doch schnell stellte sich heraus was wirklich dahinter steckt. Am Ende gibt es wie immer in einer tollen Auftaktgeschichte ein paar fiese Cliffhanger, weswegen man gerne sofort zu Band zwei greifen würde. Dieser erscheint auch noch in diesem Jahr. 

Die Charakter:
Vor allem sind Katzen in dieser Geschichte im Mittelpunkt, zudem zwei Kinder die jedes für sich sein eigenes Päckchen mit sich herum schleppt, so ist der Vater von Nova ein Verbrecher, ist er das wirklich? Die Charakter sind alle auf ihre Art und Weise liebenswert und verfilmt könnte ich mir es gut vorstellen. Trotzdem fehlte es mir hier an einem besonderen Tick, etwas was die Charakter noch stärker und lebendiger erscheinen hätte lassen können. 

Spannung:
Die Spannung ist ok, aber nicht so intensiv bei manch anderen Büchern, das liegt wohl daran, das sehr viel die Umgebung auch die Charakter beschrieben werden, sowie das diese kurzen wenige Wortsätze, mich jetzt nicht so in die Spannung bringen konnten, wie gewöhnlich, dennoch hat es eine interessante Spannung und die letzten 40 Seiten überschlagen sich förmlich. 

Empfehlung:
Ich finde es toll das zu diesem Buch noch so viel mehr existiert als nur die reine Geschichte, so kann man sich mit seinen liebsten Charakteren in der Geschichte intensiver verbinden. Für Kinder die schon weitaus mehr lesen, könnten die Vier bis Fünf Worte in einem Satz etwas zu wenig Anforderung sein und auch das die Namen so oft auf einer Seite erwähnt werden, dennoch wer tolle Abenteuer, Katzen und eine voll ausgestattete Welt wo die Charakter auch etwas erleben, liebt, wird definitiv auf seine Kosten kommen und sich vielleicht, so wie ich, in den ein oder anderen Charakter verlieben und ihn deswegen am liebsten sofort knuddeln, hier mussten aber leider meine Meerschweinchen herhalten ;). 

Bewertung:
Ich kann leider nicht fünf Sterne geben, da es mir an den wenigen Worten Sätzen irgendwann zu viel wurde und auch die Spannung ein wenig litt, aber dennoch ist es eine tolle Geschichte, mit ganz vielen Erlebnissen und Überraschungen, weswegen ich vier Sterne gebe!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.04.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole