Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 27. April 2022

40/22) Jolima und der Auftrag des Königs

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Jolima und der Auftrag des Königs
Autorin: Inka Hammond
Illustrationen: Marcela Calderón
Seitenanzahl: 44 Seiten
ISBN: 9783417289435
Verlag: SCM -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 09.02.2022
Copyright des Covers: SCM Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Die Waffenrüstung Gottes Kindgerecht erklärt!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Jolima 2
Der Auftrag des Königs

Aufmerksamkeit:
Ich hatte mir schon das erste Buch zur Jolima Reihe angesehen, weswegen ich auch auf das zweite nun gespannt bin, denn irgendwie passt es gut zu den Kinderbüchern von Tom dem Räubersjungen, nur das hier ein Mädchen die Hauptrolle intus hat. Wie mir das Gelesene gefallen hat? Das lest ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Jolima und ihr guter Freund bekommen einen besonderen Auftrag vom König. Sie sollen zurück nach Immergrau um andere zum König zu führen und dafür erhalten die Kinder besondere Gegenstücke. Unter anderem ein Buch, ein Schild, ein Schwert, und manch anderes. Aber wenn ihr jetzt denkt sie sollen kämpfen, so habt ihr nur zum Teil recht, denn der Kampf ist ein anderer. Denn sie kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Gefahren aus dem Unsichtbaren, und sei es nur ein Spinnennetz. 
Lasst ihr euch auf die besondere Reise ein?

Wie ich das Gelesene empfinde:
In diesem Kinderbuch geht es klar um Mission und die Waffenrüstung Gottes. So plastisch wie hier sah ich das glaub selten und bin zum Teil wirklich sehr angetan von der Idee. Allerdings finde ich die Zeichnungen immer noch nicht so recht passend für das Kinderbuch. Es ist  einfach nicht mein Stil. 

Die Geschichte:
Wer, wie ich, den Räubersjungen Tom kennt, weiß das der König immer Gott ist bzw. der Königssohn Jesus und auch hier ist es so und ich lese gerade Jolima gerne im Vergleich zu Tom und kann sagen, ähnliche Thematik und doch ganz anders. 
Der König ist der gute Hirte, der in seinem Reich nur Friede, Freude, Zusammenhalt, und vieles mehr möchte, doch dafür müssen auch welche die den König kennen, in das alte Land zurück um andere zu erzählen, wie gut der König ist und sie zum König führen. Das ist aber nicht immer einfach, denn auch wenn das nicht im Kinderbuch steht, wie schnell kann man selbst wieder Freude an Immergrau haben oder wie schwer kann es fallen, geliebte Menschen zurück zu lassen, weil sie nicht dem Ruf folgen wollen. 
Das wird auch gut dargestellt im Buch, denn als Jolima in ihrer alten Heimat ist, sind nicht alle begeistert oder gar offen für Jolima, weswegen sie auch nicht alle zum König zurückbringen kann, sondern nur einige. Das ist aber erst einmal nicht schlimm, denn jeder hat seinen eigenen freien Willen und auch das wird sehr anschaulich dargestellt. 
So können schon die Kleinsten verstehen was Mission bedeutet.
Die Waffenrüstung ist aber tatsächlich gelungen in der Geschichte und ich hätte die Idee nicht so entdeckt ohne das Kinderbuch. 

Spannung:
Die knapp über vierzig Seiten haben es in sich. Das Gelesene ist nicht langweilig, und die Kinder erleben eine Menge. Ich mag nur die Handhabung der Illustrationen sowie auch das Querformat des Buches nicht so gerne. Weil es dadurch etwas blöd in der Hand liegt. 

Empfehlung:
Ein gelungenes Kinderbuch das die Themen Mission und Waffenrüsung Gottes sehr schön auffängt und bezaubernd an den Leser trägt - auch ich als alter Bibelhase konnte hier nochmals lernen und mein Wissen auffrischen. 

Bewertung:
Ich gebe aufgrund der Illustrationen und der Haptik leider nur vier Sterne. Die Geschichte wären fünf Sterne wert!

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole