Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 29. Mai 2020

67/20) Pipeline zum Leben

Titel: Pipeline zum Leben
Autor: Hermann Butting
Illustrationen: Marianne Schütze
Seitenanzahl: 211 Seiten
Verlag: fontis -> Link
Preis: 17,77 €
Art: christliches Sachbuch
ET: 01.01.2020

Copyright des Covers: fontis Verlag!!!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::






Meine Meinung zum christlichen Sachbuch: 
Pipeline zum Leben

Aufmerksamkeit:
Mich machte das Cover neugierig. Es drückte für mich irgendwie Aufbruch und Neustart aus, aber auch Pause und Aufatmen. Deswegen war ich auch gespannt, was mir der Autor mitzuteilen hat, und das versuche ich euch auch näher zu bringen. 

Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr die Bergpredigt, das ist eine ganz besondere Rede auf einem Berg, wo Jesus seinen Jüngern und allen die zuhören wollten mitteilte, wie für ihn die Regeln aussehen. Wer glücklich ist, wie wir mit unseren Feinden umgehen sollen und können und warum und wie wir beten sollen. Aber nicht nur das, in der Rede von Jesus geht es um weitaus mehr. Doch hat das heute noch etwas mit mir zu tun? Hat die Bergpredigt mir noch etwas zu sagen? Nun der Autor Hermann Butting denkt das die Bergpredigt sehr wohl noch etwas mit uns zu tun hat, aber das es lohnt die Schaufel anzusetzen und einfach mal nach Schätzen zu suchen. 
Bist du bereit, dich selbst zu hinterfragen, umzudenken oder ermutigen zu lassen?
Nun dann werfe doch einen Blick in das Buch.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Für mich waren manche Punkte im Buch wirklich nachdenkenswert und wertvoll, mit anderen konnte ich gar nichts anfangen. Das liegt daran, das der Autor ganz oft das Unternehmen anspricht. Denn er ist der Führer eines Unternehmens das schon 1777 gegründet wurde. Gerade deswegen ist der Text aber wirklich wertvoll, weil er anhand der Bergpredigt erklärt wie er mit Menschen umgeht in seinem Bereich und welche Pflichten er hat und welche er sich zusätzlich setzt, eben wegen der Bergpredigt.

Die Bergpredigt:
Die besondere Rede um die es hier geht, hat mehr zu sagen, als auf dem ersten Blick ersichtlich ist und allein schon diese Rede zu verstehen und zu verarbeiten und umzusetzen braucht Zeit. Gerade deswegen finde ich es toll das der Autor klar sagt, das er selbst erst einmal Jahre lang mit dem Thema sich beschäftigte bevor er jetzt ein Buch daraus entstehen lies. 
Jesus hat auf dem Berg zu seinen Jüngern und zu den Zuhörern gesprochen, und am Ende merkte jeder Zuhörer das Jesus mit Power und Kraft sprach und gerade das schafften damals die Ältesten nicht. Jesus war ein Revolutionär, ein Wegweiser, ein Hinweiser, ein Bohrer, ein Mensch der nicht mit dem Strom sondern gegen den Strom schwamm und dennoch aus dem Alten Testament nichts wegnahm sondern es noch bestätigte. 
Ein wichtiger Punkt den heute auch viele Umsetzen ist: 
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Ein Satz den man auch erst einmal bewusst erkennen darf. Und das ist nicht einmal alles. Was ist mit dem Glücklichsein? Nun auch hier hatte Jesus antworten.

Gestaltung des Buches:
Ich gestehe, das einzige was mich wirklich an diesem Buch störte, war die Form des Buches. Das liegt daran, das ich es unhandlich empfinde. Es ist DIN A 4 gehalten und liegt zum Teil wirklich schwer in der Hand. Dadurch es eine Klappbroschüre ist, hab ich mir zweimal meinen Finger blutig geschnitten, weil es wirklich unhandlich liegt, hier hätte ich eine andere Form bevorzugt. 

Für wen ist das Buch:
Vor allem richtet sich der Autor an Arbeitgeber und Nehmer. Aber auch Menschen die überhaupt auf der Suche nach Gott und Jesus sind, ist das Buch nicht verkehrt, wenn es gelesen wird, es richtet sich aber eher an Erwachsene Leser, weniger an Jugendliche. Das merkte ich auch dezent an der Sprache. 
Deswegen kann ich es jedem empfehlen, der in der Unternehmenswelt unterwegs ist. Der nach den Maßstäben von Jesus arbeiten und sich daran halten möchte, hier hat der Autor auch den Erfinder von WWJD hervor gehoben. What would Jesus do auf Deutsch Was würde Jesus tun? Wie würde sich Jesus verhalten war gerade in den 90/00 ziemlich prägnant, heutzutage entdecke ich diesen Fokus eher weniger bei anderen Christen, als Armband, denn es gab damals ein Armband dazu. 
Aber ich kann es auch jedem anderen empfehlen, der sich mit der Bergpredigt bewusster beschäftigen möchte. 

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne. Eher drei. Denn der Inhalt da gebe ich vier Sterne und für die Handhabung des Buches nur zwei Sterne. Das ergibt drei Sterne. Dennoch empfehle ich das Buch und auch die Wichtigkeit der Bergpredigt.

______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole