Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 28. Mai 2020

66/20) Carla Chamäleon Oh Schreck, ich bin weg!


Titel: Carla Chamäleon Oh Schreck, ich bin weg!
Autorin: Franziska Gehm
Seitenanzahl: 225 Seiten
ISBN:  978-3-499-21847-7
Verlag: Rowohlt -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 9 Jahren (laut Verlag)
ET: 10.03.2020

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Kinderbuch:
Carla Chamäleon 
Oh Schreck, ich bin weg!

Aufmerksamkeit:
Dank einer Verlagsemail bin ich auf dieses Kinderbuch aufmerksam geworden, weswegen ich es auch anfragte und erfahren wollte was es mit dieser Carla auf sich hat. Und was das erfahrt ihr, einerseits wenn ihr selbst in das Buch hinein seht aber zum anderen Teil auch, wenn ihr weiter lest. 

Inhalt in meinen Worten:
Stellt euch vor, ihr geht in die Schule, und etwas blödes passiert, nicht nur das eure Mama euch abholt mit einem kleinen Elefanten aus dem Zoo inklusive Verkleidung, nein ihr werdet unsichtbar, um genau zu sein, ihr verschmelzt mit dem Grund und nehmt die Konturen aber auch das was es darstellt an. Doch das beste, ihr wisst das nicht, was da auf euch zu kommt. Denn es passiert immer dann wenn ihr das gar nicht wollt. Angefangen hat das alles ja nur, das eure beste Freundin wegzog.
So geht es Carla. Sie ist wie ein Chamäleon. Doch wie wird sie das wieder los, geht das? Oder muss sie jetzt damit immer leben? Und wer sind die Leute die hinter ihr her sind?
Na das erfahrt ihr, wenn ihr das Abenteuer von Carla lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich muss ehrlich zu geben, das es keine neue Geschichte ist. Es ist eine Geschichte die in einer Schule spielt, die von einem Mädchen handelt, das ihre beste Freundin verlor, weil diese weg gezogen ist, und zudem ist sie ein Mädchen das sich mit einem Jungen befreundet. 
Das einzige besondere an ihr, und das ist auch das markante an ihr. Sie kann sich mit dem Hintergrund verschmelzen und zudem sind ihre Eltern, vor allem ihre Mutter ziemlich verrückt, naja wiederum auch nicht. Aber die Mutter von ihr kümmert sich um Tiere die im Zoo gerade Probleme haben. 
Warum das Buch dennoch besonders ist?

Schreibstil: 
Ich empfinde die Geschichte sehr toll geschrieben, und ich musste mehrfach herzlich lachen, ob Kinder die Scherze, die ich verstanden habe, auch verstehen werden weiß ich nicht. Aber es ist lebendig und wirklich cool geschrieben worden. 

Spannung:
Der Anfang trumpfte durch den Humor und erst am Ende der Geschichte wurde es wirklich spannend, deswegen ein bisschen litt die Spannung für mich, aber Kinder ab 5 Jahren werden sicherlich in der Spannung sitzen und unbedingt wissen wollen wie es mit Carla weiter gehen wird. 

Charaktere:
Anfangs wirkte Carla wie ein Außenseiter. Ist sie aber wiederum nicht, sie ist vorsichtig und zugleich verdammt mutig. Es gibt einen neuen Schuljungen und mit dem befreundet sie sich, was auch richtig ist, denn mit ihm kann sie das Abenteuer das sie beschäftigt gut austauschen. Er schafft es nicht, jedes Fettnäpfchen zu umgehen, deswegen wird es auch noch mal richtig lustig. Aber genau das macht das Buch auch aus, vor allem der Charme der Charaktere ist hier wirklich gut gegeben. Aber ich merkte, das die Geschichte der Anfang einer besonderen Reihe ist, weil wirklich viel Augenmerk auf den Charakteren lag, dafür weniger auf der Handlung, die erst am Ende wirklich Fahrt aufnahm. 

Besonderheit:
Wer mag nicht einfach mal verschwinden, da sein und dennoch weg sein, weil etwas unendlich schief lief oder einfach peinlich war. Deswegen ist es auch die Besonderheit von Carla. Doch wenn man unvorbereitet auf solche Sachen stößt und mit niemanden sprechen kann darüber, dann ist es doch schön einen Freund an der Seite zu haben. 
Carla ist nicht allein aber muss Jole auch erst einmal kennenlernen, und das ist spaßig und zugleich wertvoll, weil das Mädchen entdeckt, das sie was besonderes ist. 

Empfehlung:
Ich kann mir vorstellen dass das Buch ab 5 Jahren gut zum Vorlesen geeignet ist, zudem finde ich, das Erstleser mit diesem Buch deutlich Freude haben werden, aber ich am meisten glaube ich, das Eltern sich köstlich amüsieren werden, wenn sie die Geschichte ihren Kindern vorlesen werden. 
Auch wenn es um ein Mädchen geht, richtet sich das Buch an jedes Kind. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte drei Sterne. Auch wenn mir irre viel gefallen hat, so war es eben nicht diese neue Idee, und eher bekannt. Zum anderen wurde mir zu viel Augenmerk auf die Charaktere gesetzt aber zu wenig auf die Handlung, das kam erst am Ende. Hier hätte ich mir mehr Ausgewogenheit gewünscht. Andererseits konnte ich deutlich schmunzeln und konnte das Buch flott und gut lesen wo ich denke das Kinder sich auch leicht tun werden, weswegen ich auf vier Sterne hoch gehe. 

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole