Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 13. Mai 2020

60/20) Luftpiraten

Titel: Luftpiraten
Autor: Markus Orth
Sprecher: Axel Prahl
Seitenanzahl/Hörminuten: 249 Seiten und 347 Minuten
ISBN:  978-3-7641-5155-3
Verlag: ueberreuter -> Link und cbj das Hörbuch -> Link
Buchpreis: 14,95 € Hörbuch: 14,99 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 17.02.2020

Copyright des Covers: ueberreuter Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Luftpiraten

Aufmerksamkeit:
Zum einen ist mir das Buch als Hörbuch aufgefallen, weswegen ich mich freute, das ich beides erhalten durfte. Einmal aus dem ueberreuter Verlag und dann noch aus dem cbj audio Verlag. So hab ich beides zusammen genießen dürfen.
Wobei ich sagen muss, als ich irgendwann das Buch in die Hand nahm und im Burggarten las hab ich gleich mal 100 Seiten am Stück gelesen. Und das ist wirklich toll.

Inhalt in meinen Worten:
Luftpiraten sind ein ganz besonderes Volk. Streitsüchtig, und können Blitze aus den Augen schicken, doch einer der kann das nicht. Die meisten Luftpiraten sind grau, nur einer nicht. Der weiße Luftpirat Zwolle. Eigentlich darf er gar nicht existieren und es ist nicht ganz ungefährlich für den Lehrer Adiaba, denn er muss eigentlich seinen Luftsohn aus dem Weg räumen. Doch er entdeckt etwas, was kostbar und liebenswert ist. Die Liebe.
Was daraus entstehen kann? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch in die Hand nehmt, oder das Hörbuch hört.

Wie ich das Gelesene/Gehörte empfand:
Für mich ist diese Geschichte richtig interessant gewesen. So hab ich das Buch auch in einem Rutsch gelesen und war richtig gespannt wie es weiter gehen wird. Zudem fand ich die Welt, die hier geschaffen wurde, toll. Denn alles ist luftig, so gibt es wirkliche Luftschlangen, diese sind wirkliche Schlangen.
Die Welt ist wirklich toll gestaltet in den Wolken.

Charaktere:
Es gibt einen Charakter im Buch, der mir wirklich an das Herz gewachsen ist, der kam deswegen zu Zwolle weil er als Haustier für ihn da sein soll. Doch der kleine Luftikus ist der beste Freund von Zwolle geworden. Er spielt eine wirklich richtig wichtige Rolle in der Geschichte. Dagegen fand ich auch noch einige andere Charaktere toll. Einer dagegen ist echt böse. Der Peer Dekret Käpt´n der Luftpiraten. Was das alles ergibt und warum sich Zwolle das erste mal ungewollt in Gefahr bringt, weil er Peer besucht, das erzählt euch das Buch.
Am Ende der Geschichte waren mir trotz allem alle Charaktere an das Herz gewachsen und ich hoffe von den Piraten noch etwas zu lesen.

Ein Punkt der kritisch für mich war:
Es gibt einen Charakter im Buch, der mir ein bisschen das Buch vermiesen wollte, auch wenn dieser Charakter wirklich wertvoll und wichtig ist für die Geschichte, so wirkte es aber ein bisschen irritierend auf mich. Denn ich lese die Bibel, und bin Christ, wie man ja schon weiß. Und im Buch wird mir das ein bisschen verdreht. So ist der Charakter unsichtbar, und kann nur sprechen, ist somit eine Stimme. Und das nutzt er auch, indem er sagt ich bin der ich bin, oder aber auch das Wort war bei Gott... das war mir zu viel des Guten und irritierte mich sehr und ich hatte echt das Gefühl der Autor möchte den christlichen Glauben irgendwie zerreißen, aber irgendwas lässt mich zugleich aber auch staunen, das der Autor das so mit hinein brachte in seine Geschichte und vielleicht wollte er nur neugierig auf Glauben machen, trotzdem ist das für mich der kritischste Punkt in diesem Buch.
Copyright cbj Verlag!!!

Hörbuch:
Ich finde das Hörbuch untermalt richtig schön, was ich lesen darf. Im Buch gibt es noch richtig tolle Illustrationen. Der Sprecher Axel Prahl ist einfach passend mürrisch und liebenswert für diese Geschichte. So hörte ich die Geschichte irre gern aber las sie auch genauso gerne.

Thema:
Es gibt unendlich viele Themen in der Geschichte. Wie geht man mit Luftschlössern um? Wie geht man mit Wirbelstürme im Leben um? Was setzt man gegen die Angst ein? Und vieles weitere. Es geht aber auch um die richtige Streitkultur, und was diese bringen kann.
In dem Punkt kann ich das Buch einfach wirklich nur empfehlen. Allen Streithähnen sollte das Buch in die Hand gelegt werden.

Empfehlung:
Das Buch ist eigentlich für 9 jährige Kids, aber ich finde, man kann es auch schon viel eher vorlesen und mit den Kids entdecken. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, weil sie einerseits mal etwas anderes ist und mit einem Element, bzw. etwas lebenswichtigen spielt. Die Luft. Allein die Ideen die der Autor mit in das Buch bringt, finde ich wirklich toll. Verspielt und doch mit dem richtigen Ernst in der Geschichte.

Bewertung:
Ich möchte, auch wenn mich ein Punkt störte, wirklich gerne fünf Sterne geben. Das Buch konnte ich in einem Rutsch lesen, es unterhielt mich, und hat mich richtig ablenken dürfen und ich fühlte mit den Charakteren mit und bin schon gespannt ob ich noch einmal auf Zwolle und seine Freunde treffen darf.

______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole