Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 11. Mai 2020

58/20) Meine Liebe ist jetzt

Titel: Meine Liebe ist jetzt
Autorin: Liz Kessler
Übersetzung: Eva Riekert
Seitenanzahl: 382 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4170-7
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 25.09.2019


Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Meine Liebe ist jetzt

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch erschien zu einer Zeit als ich noch in einer Beziehung sein durfte. Das war also das passende Buch, doch erst viel später kam ich dazu, es zu lesen und es war genau im rechten Moment das ich dieses Buch gelesen habe.
Auch wenn ich es etwas kritisch empfinde, so kam es dennoch zu einem rechten Moment. Und wie ich über das Gelesene denke, das versuche ich euch in meinen nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Stellt euch einfach vor, das ich in eurem Zimmer bin, ihr kennt mich nicht, das war, bevor ihr eingezogen seid, mein Zuhause. Doch aufgrund meines Todes, hielt es mein Bruder, und meine Mutter nicht mehr in diesem Haus. Kann ich nicht verübeln, problematisch ist, ich kann dieses Zimmer das meines war, einfach nicht heraus und somit dümpel ich in meinem Zimmer herum, bis du kommst. Du wohnst jetzt mit deiner Familie in meinem Zimmer, siehst mich nicht, aber du ahnst, hier ist mehr zu sehen, als es auf den ersten Blick scheint. Durch einen besonderen Moment kannst du mich plötzlich sehen und es passiert was passieren darf, wir verlieben uns. Doch deine Mama findet heraus, das in diesem Haus etwas nicht stimmt und katapultiert mich mit einer anderen Frau aus deinem Zimmer. Wie es weiter geht? Das kannst nur du heraus finden.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch hat sehr wenige Charaktere, die in der Geschichte mitspielen, was ich aber echt gut finde, denn so ist der Augenmerk auf Joe und Erik deutlich gegeben. Beide erleben nicht die schönsten Zeiten in der Schule. Erin ist traumatisiert aufgrund ihres Unfalls, und wird dadurch zum Mobbingopfer, Joe hat ein anderes schweres Los, das aber gar nicht so unpassend zu Erin ist, doch damit ihr selbst etwas entdecken dürft, verrate ich euch das hier nicht an der Stelle.
Irgendwann kommt ein dritter mit in die Geschichte, der diese Geschichte aufpeppt und zeigt, worin Liebe bestehen kann. Und Erin lernt, das es auch Freunde geben kann, und zwar echte Freunde.

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichten erzählt. Zuerst einmal von Joe und Erin dann noch von jemanden dritten. Das tolle ist, das sich die Sichten oft ähneln und doch ganz andere Elemente der Geschichte aufdeckt, und so erfahre ich ganz langsam und sanft was den Jugendlichen passiert ist und fand mich leider selbst in dieser Geschichte zu oft wieder.

Das Ende:
Hier bin ich etwas unzufrieden. Denn letztlich empfand ich es zu künstlich. Das genau zur rechten Zeit die rechte Person in der Nähe ist, das eine Mädchenclique zu klischeehaft erzählt wird und das Erin nur noch einen Ausweg sieht, wobei ich den gut, sogar sehr gut nachvollziehen kann, dennoch ist es eben in diesem Fall eine Fantasiegeschichte, die einfach die Leichtigkeit, und die schweren Momente der ersten Liebe aufzeichnen möchte.

Stärke:
Gerade das langsame, sanfte, und berührende hat mich so sehr berührt. Es war eine Geschichte für das Herz und ich wollte immer wissen wie es ausgeht, deswegen konnte ich auch gut im lesen vorankommen. Auch wenn die Thematik schwer ist, und auch nicht immer die Wege richtig sind, die gegangen wurden, so ist es dennoch an das Herz gehend und leicht erzählt. Wie eine Feder die vom Wind getragen wird.

Charaktere:
Erin ist die Hautpakteurin die mir am meisten auffällt. Sie ist Mobbingopfer, und zwar von der harten Sorte. Ihre Eltern wollten deswegen mit ihr umziehen und dort blüht sie auf, wenn ihre Eltern wüssten warum, naja ich glaube dann wäre manches etwas anders verlaufen. Ihre kleine Schwester dagegen ist blass geblieben. Wird zwar als Sonnenschein erwähnt, aber nur in zwei Szenen stach sie für mich sichtbar hervor. Dagegen ist Joe auch eine besondere Figur, und allein die Vorstellung das ich im Hier und Jetzt gefangen bin und nicht einfach „Tot“ sein darf, ist alles andere als einfach. Doch am Ende der Geschichte erfahre ich warum das so kam, denn es ergibt am Ende wirklich Sinn.

Spannung:
Wie schon erwähnt ist die Geschichte wie eine Feder. Sie ist sanft und doch schreit sie, sie ist traurig und doch trotzt sie vor Leben und Freude, sie ist tröstlich und zugleich macht sie traurig. Deswegen ja die Geschichte hat ihre ganz eigene Spannung, eine Spannung die gerade am Ende noch einmal ganz heftig heraussticht.

Empfehlung:
Ich möchte das Buch gerne jugendlichen Mädchen in die Hand drücken, die entweder aus Unwissenheit mobben oder die gemobbt werden und merken, das es immer noch andere Wege gibt als Schweigen, zudem möchte ich jedem diese Geschichte an das Herz legen, die immer noch an die große Liebe glauben und daran das Wege auch gut ausgehen können, wenn auch mit Schmerz.

Bewertung:
Ich finde die Geschichte gut lesbar, sie hat mich berührt in einem Moment wo ich es wirklich brauchte, aber es fehlte mir noch der ganz besondere Kick und am Ende war es nicht mehr ganz so realistisch, sondern eben doch fantastisch, was aber an sich nicht tragisch ist, deswegen vergebe ich vier Sterne.
_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


2 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    nun war ich sehr auf deine Bewertung gespannt. Für mich war dieses Buch nämlich ein Highlight. Schade nur, dass es dich nicht so vom Hocker reißen konnte wie mich.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so schlecht ist es nicht. Hat ja vier Sterne ;) aber freut mich das es dir perfekt gefallen hat, das darf ja auch so sein :) Jeder hat so seine Vorlieben :) Liebe Grüße

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole