Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 30. Mai 2020

68/20) Choose Weil vielleicht keine Entscheidung ist




Titel: Choose Weil vielleicht keine Entscheidung ist
Autor: Tobias Teichen
Seitenanzahl: 222 Seiten
ISBN: 978-3-417-26886-7
Verlag: SCM -> Link
Preis: 19,99 €
Art: Christliches Sachbuch
ET: 1 Auflage: 27.11.2019
       2 Auflage: 12.03.2020

Copyright des Covers: SCM Verlag!!!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
Choose 
Weil vielleicht keine Entscheidung ist

Aufmerksamkeit:
Ich habe mittlerweile bis auf Bäm alles von diesem Autor gelesen. Hin und wieder höre ich auch seine Predigten aus dem ICF München an, deswegen war es mir nicht unbekannt was mich erwarten wird. Dennoch war ich gespannt was er zu sagen hat. Das tolle ist zu diesem Buch gibt es auch einige Predigten aus dem ICF München auf YouTube zu entdecken. 
Wie mir dieses Buch gefallen hat, nun das erfahrt ihr wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Mir persönlich fallen Entscheidungen nicht wirklich leicht. Wenn man mich mitten auf einer Kreuzung abstellt, wäre ich vielleicht aufgeschmissen, wenn ich noch niemals an diesem Ort gewesen wäre. Andere Entscheidungen treffe ich leichtfertig und hab dann oft mit Konsequenzen die mir nicht gefallen zu kämpfen. Aber auch manchmal sind es gute und weise Entscheidungen. Deswegen ist es wichtig bewusste Entscheidungen zu treffen. Andererseits glaube ich daran, das es manchmal mehr als sinnvoll ist zu beten und Gott nach seiner Meinung zu fragen und offen dafür zu sein, was er sagen möchte. Denn nur weil ich links laufen würde, heißt es nicht, das es auch der Weg ist, den Gott für mich auserwählt hätte. Somit ist es gut Gott, Freunde und auch die Bibel manchmal zu Rat zu nehmen und genau das schlägt der Autor hier deutlich vor. Dabei bringt er noch andere Wege mit in das Spiel. Welche? Da lasst euch überraschen und schaut mal in das Buch hinein. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich empfand das Buch teilweise als Wiederholung zu den anderen Büchern vom Autor. So finde ich auch ziemlich viele Hinweise auf seine Vorgängerbücher. An sich nicht verkehrt, aber ernüchternd wenn man schon die anderen Bücher gelesen hatte, und das Gefühl hatte es wiederholt sich das meiste nur. Dennoch ist es nicht verkehrt in das Buch hinein zu sehen und sich dabei selbst zu hinterfragen wo man steht und wie man selbst mit Entscheidungen umgeht. 
Gut empfinde ich, das Tobias aber auch darauf hinweist, das selbst wenn man falsche Wege einschlägt, vielleicht sogar denkt das Gott enttäuscht von einem ist, so kann er immer und wird es sogar vergeben wenn man zu ihm geht und ihm sagt was los ist und um seine Weisung bittet. 

An wen sich das Buch richtet:
Das Buch richtet sich vor allem an die Gemeindemitglieder aus seiner Kirche, aber auch an andere Christen, die mit Gott weiter kommen wollen, aber es richtet sich wirklich primär an Christen. 

Das Thema:
Das Thema ist ja schon mehr oder weniger durch den Titel des Buches ersichtlich. Es geht um Entscheidungen, und wie man diese am besten treffen kann. Indem man sich bewusst hinterfragen lässt, bewusst aber auch den Weg sucht, den Gott für einen hat und manchmal braucht es dafür aber auch Ratgeber. Die man einerseits in der Bibel, andererseits durch Freunde, Berater oder durch das Gebet finden kann. Jedoch sollte man ehrlich zu sich selbst sein und Bibelstellen, die man sich gibt nicht aus dem Sinn reißen sondern im Kontext ansehen sollte.

Schreibstil:
Die Sprache ist auf Augenhöhe gehalten, und der Autor gibt ehrlich zu das er einen Ghostwriter nutzt um das Werk wirklich auf Papier zu bringen, das macht ihn in meinen Augen sympathisch weil er dadurch nicht abgehoben wirkt, sondern ehrlich und authentisch. 
Die Sprache hat aber das klare Christenjargon im Gebrauch und Menschen die gerade erst im Glauben ankommen oder sich mit dem Glauben beschäftigen könnten leichte Schwierigkeiten haben. 

Empfehlung:
Das Buch ist gut allein lesbar, gut aber auch für Hauskreise oder Kleingruppen wo man sich bewusst anhand der Kapitel Wochenweise durch das Buch durcharbeitet. Es richtet sich an junge Leser aber auch an alte Hasen im Glauben. 

Bewertung:
Für mich war es zum Teil eine Wiederholung der anderen Bücher, somit kein neues Wissen aber trotzdem wichtig noch einmal zu hören. Deswegen gibt es vier Sterne. 


_____________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole