Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 7. Mai 2020

56/20) Einfach alles! Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen

Titel: Einfach Alles! Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie alle aufzuzählen
Autor: Christopher Lloyd 
Übersetzung: Hanne Henninger 
Seitenanzahl: 352 Seiten 
ISBN: 978-3-8062-4068-9
Verlag: wbg Theiss -> Link 
Preis: 25,00 €
ET: 05.02.2020


Copyright des Covers: wbgTheiss
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Sachbuch:
Einfach Alles!
Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter, und zu vieler andere Dinge um sie aufzuzählen

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch wurde mir als RezEx angeboten, und ich dachte mir, das ist doch der eine Sprecher aus der ZDF Wissensendung die Sonntagabends auf ZDF läuft, ist er zwar nicht, aber dennoch war ich auf die Sache gespannt.
Als das Buch ankam, dachte ich, ach das blättere ich durch und was mir interessant scheint, lese ich, doch schon die ersten Zeilen fesselten mich und ich wollte dann das komplette Buch lesen. Ich muss aber dazu sagen, mein Lieblingsfach in der Schule ist Geschichte gewesen. Vielleicht war es gerade auch deswegen für mich so ein Segen, dieses Buch zu erhalten.

Inhalt in meinen Worten:
Dieses Buch möchte einfach von Alles erzählen. Wie wurde der Mensch Mensch, wie entstand die Erde, welche Religionen gab und gibt es, doch noch so vieles mehr. So gibt es einen Streifzug durch die Geschichte der Menschen und der Welt der letzten Jahre, nein Jahrtausenden. Und ihr werdet merken, selbst wenn ihr denkt, ihr kennt schon alles, da habt ihr euch geirrt.
Denn es gibt einfach soooo unendlich vieles zu entdecken, was mit unserer Welt und uns Menschen zu tun hat.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch ist eine Schatzkiste. Deswegen weil es wirklich ganz enorm viel erzählt was mit mir als Mensch, aber auch mit meiner Erde und einfach mit allem zusammenhängt zu tun hat und das auf eine ganz besondere Art.

Was mich besonders freute am Buch:
Ich denke zwar, ich weiß schon viel über die Vergangenheit, aber so recht stimmt das gar nicht. Immer wieder entdecke ich neues Wissen. So wusste ich z.b. nicht das Einstein nicht ganz unschuldig an der Atombombe ist. Oder das Napoleon auch für Gutes stand. Zudem war mir nicht bewusst das 1845 bis 1945 die Kriegsjahre waren. Natürlich wusste ich das da die industrielle schnell von statten ging. So war mir nicht klar, das wir schon einmal Elektroautos die mit Strom betrieben wurden hatten. Das macht das Buch so unfassbar spannend. Obwohl vieles was mit uns heutigen Menschen zutun hat, nicht so viel zu tun hat, mit dem wie alt die Welt schon ist. Egal welchen Glauben man anhängt, wie alt welcher Glaube ist, oder wie zeitgleich die Entwicklungen der verschiedenen Länder von statten ging. Ich mein über Europa wusste ich schon einiges, aber ich hab mich nicht wirklich für Amerika oder Indien oder wie die Länder heißen interessiert, das änderte sich dank diesem Buch.
Denn Wissen wird hier wirklich vermittelt.

Was mir missfallen hat:
Ich weiß das ich selbst absolut kein Rechtschreibheld bin, leider entdecke ich die Fehler bei anderen viel schneller als bei mir selbst, so auch hier. Das Buch hat einige Rechtschreibfehler. Sei es weil Worte falsch geschrieben wurden, oder weil manche Sätze nicht ganz abgerundet waren. Ansonsten gab es nichts auszusetzen.

Spannung:
Die Spannung ist definitiv gegeben was wohl daran liegt, das ich mich einfach auch für die Geschichte interessiere, zudem aber auch die Bilder die enthalten sind und das Wissen einfach wirklich vieles mit sich bringt, das mich begeisterte. Das einzige was mir fehlte, und da freue ich mich, das es auch eine Fortsetzung gibt, wie es mit den Besonderheiten der Menschen ist. Welche wichtigen Menschen es so gab, und zwar auch welche die vielleicht nicht sofort auf dem Schirm zu stehen scheinen, sondern die tolle Dinge erfanden, die wir heute noch nutzen, wo die Menschen größtenteils noch Unbekannte sind. Doch gesamt ist die Spannung eben deswegen auch so groß weil eben Dinge zur Sprache kommen die man so oft nicht auf dem Bildschirm hat.

Empfehlung:
Das Buch kann Kindern und Jugendlichen wirklich helfen ihre Welt ganz anders zu entdecken als sie es eh schon tun, doch auch wir Erwachsenen können neu das Staunen lernen. Deswegen klare Empfehlung. Entweder als Unterstützung im Geschichtsunterricht oder einfach weil man sich auch für die Dinge die die Welt betreffen interessiert.

Bewertung:
Einziger Punkt der für mich störend war, war die Rechtschreibung an manchen Ecken des Buches. Ansonsten war das Buch wirklich informativ, spannend und lehrreich, aber so das ich wirklich auch für mich etwas mitnehmen konnte. Deswegen gebe ich auch klare fünf Sterne.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
*Verlagsseite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole