Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 4. Mai 2020

Hörbuch 20/20) Weltliteratur für Kinder Der Sturm

Titel: Weltliteratur für Kinder Der Sturm nach William Shakespeare
Autorin: Barbara Kindermann 
Sprecher: Gerhard Garbers
CD: 1 CD ca 76 Minuten
ISBN: 978-3-96632-018-4

Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 12.02.2020
Copyright des Covers: Hörcompany Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Kinderhörbuch:
Weltliteratur für Kinder
Der Sturm
nach William Shakespeare

Aufmerksamkeit:
Kennt ihr das, das ihr manchmal Überraschungen im Briefkasten liegen habt, die ihr so euch vielleicht nicht ausgesucht hättet? So ging es mir mit diesem Hörbuch, ich hatte es nämlich noch nicht gesehen.
Ich durfte dieses Werk empfangen und wusste erst einmal nicht was kommen mag. Als ich dann anfing es zu hören, konnte ich nicht anders als zu lauschen und mich überraschen zu lassen.
Wie mir das Gehörte gefallen hat, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Der Sturm berichtet über eine Schiffsfahrt, wo ein Sturm auf See beginnt. Mit auf dem Schiff sind italienische Edelleute, doch nicht nur das, auch der Königssohn. Fast wie durch Zauberei landet die Besatzung auf einer Insel wo Prospero herrscht. Er ist der mächtige Gebieter über Geister, Wind, Wasser und Luft. Doch warum ist die Besatzung auf der Insel gelandet, was will der Geist durch sie erreichen?
Das erfahrt ihr einmal durch die Erzählweise die an ein Märchen erinnert, aber auch eine Theaterlesung, wo auch verschiedene Menschen sprechen. Dadurch wird das Hörbuch noch einmal aufgebaut und besonders gestaltet.

Wie ich das Gehörte empfand:
In diese Geschichte musste ich mich hineinfühlen und hineindenken. Zu erst war ich irritiert, das ich einmal eine Lesung lauschen darf und dann noch einem Theaterstück, doch genau dann als ich endlich in der Geschichte endlich ankam ging es nicht weiter und ich hörte direkt noch einmal diese Geschichte. Und genau das war mein Glück, denn dadurch verstand ich immer mehr von dieser Geschichte. Ein Märchen das doch mehr ist.
Es geht um Liebe, Verrat, Hoffnung und Vertrauen, aber auch darum was mancher Traum mit sich führen kann. Worin kann Wut und Gereiztheit führen und wohin Liebe und Vertrauen?
Das findet sich deutlich in dieser Geschichte wieder.

Sprecher:
Gerhard Garbers erzählt die Geschichte warm und lebendig, macht dabei richtig Lust auf das Zuhören und überrascht wie er manches betont und lebendiger machte. Dann als beim Theaterstück noch Jens Wawrczeck auftaucht, und andere wurde es noch lebendiger und viel aufregender.
Zusammen ergibt es das ich ein Stück von William Shakespeare viel besser verstehe und entdecken darf, als ich es getan hätte, wenn ich sein altes Werk einfach so gelesen hätte. Deswegen bin ich dankbar um die Sprecher.

Charaktere:
Diese Geschichte trotzt vor Charakteren, so das ich nicht auf jeden eingehen kann. Es gibt den Königssohn, die Geister, einen Gott und ein Mädchen, das einem wirklich schnell an das Herz wächst. Zusammen lebendig erzählt und dabei doch wie ein Märchen.

Spannung:
Nachdem ich nicht wusste was und wie es auf mich zukommen wird, war es wirklich lebendig und spannend, weil auch immer wieder etwas unvorhergesehenes passierte, das machte die Geschichte auch so lebendig. Zudem finde ich es berührend wie Theaterstück und Lesung zusammen erwirken das ich diese Geschichte wirklich empfinde und fühlen durfte.

Empfehlung: 
Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren bestimmt schon hörbar, ich denke jedoch ab 12 Jahren etwas geeigneter. Wobei wenn Eltern mithören und bei Fragen auch da sind, kann es leichter sein. Ich finde das jeder das Hörbuch gut hören kann, und das auch im hohen Alter. Toll ist das ein Klassiker, eben Weltliteratur, frisch an mein Ohr getragen wurde.

Bewertung:
Ich muss jedoch zugeben, das ich immer wieder hinein hören musste um diese Geschichte gänzlich zu verstehen, das war nicht immer so einfach. Deswegen vergebe ich trotz all den guten Punkten nur vier Sterne.


__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole