Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 21. Mai 2020

Hörbuch 23/20) Holly Himmelblau Unmagische Freundin gesucht

Titel: Holly Himmelblau
Autorin: Antje Szillat
Sprecherin: Annette Frier
CD: 2 CDs ca 135 Minuten
ISBN: 978-3-7424-1347-5

Verlag: DAV -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 21.02.2020


Copyright des Covers: Der Audio Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Hörbuch:
Holly Himmelblau 
Unmagische Freundin gesucht

Aufmerksamkeit:
So genau kann ich euch gar nicht sagen, warum ich genau auf dieses Hörbuch aufmerksam wurde, als ich es dann in meinen CD Player legte war ich mehr als positiv überrascht und ich freue mich schon jetzt tierisch auf den zweiten Teil, der dieses Jahr erscheinen wird.

Inhalt in meinen Worten:
Holly wünscht sich eine beste Freundin, aber bitte eine die nicht magisch ist, denn sie selbst ist eine Hexe. Um genau zu sein, eine Junghexe. Und da steht sie vor ihr, die beste Freundin, die aber eher sich mit ihrem Esel Elvis im magischen Nachtschatten-Wald verlaufen hatte. Aber die Neugier von Isa ist zu groß um erschreckt wegzurennen. Nach und nach erfährt sie das Geheimnis von und über Holly und wird ihr eine wahre Freundin.
Als dann noch der beste Freund von Holly, das magische Chamäleon verschwindet, weil er eifersüchtig auf Isa wird, wird das Abenteuer erst einmal richtig spannend, dabei merkt Holly wie wichtig Schule, Freundschaft und Vertrauen sind.

Wie ich das Gehörte empfand:
Die Schauspielerin Annette Frier ist mir im letzten Jahr so oft aufgefallen und jedes Mal war ich begeistert. Sei es weil sie eine Autistin spielt oder einfach auch andere Rollen wirklich perfekt ausfüllt. Das sie hier im Hörbuch spricht, war eine wirklich gelungene Überraschung. Den sie schafft es, dass das Hörbuch eher wie ein Hörspiel an meine Ohren getragen wird, anstatt eines trockenen Hörbuches. Deswegen war ich wirklich begeistert am lauschen und die Hintergrundgeräusche machen das Gehörte auch wirklich noch einmal lebendiger. Somit hat allein dieser Punkt schon einmal volle fünf Sterne verdient.
Aber nicht nur das.

Charaktere: 
Isa ist die etwas mutigere, wenn auch aufgeregtere, denn schließlich ist es für sie nicht normal in einem verwunschenen Wald Zweihörner und andere Wesen zu treffen. Sie wächst mit der Freundschaft zu Holly. Die eben nicht einfach mal so zur Schule geht und ziemlich gute Launen hat, aber sie tut alles für ihre Freunde, egal ob es nun ein Chamäleon oder eben Isa ist. Aber auch ihre kleine freche Art schätze ich an diesem Charakter. Doch das sind nicht alle Charaktere die ich entdecken durfte. Vor allem der Lehrer von Holly erinnerte mich an die Grinsekatze aus dem Film Alice im Wunderland. Es gab immer wieder Hinweise auf Geschichten, die aber doch nicht so leicht zu entdecken und zu enttarnen waren, so war es eine kleine Hommage an bekannte Geschichten und doch ist es eine ganz eigene Geschichte.

Welt:
Die Welt in der Holly und Isa unterwegs sind, ist ein Wald, der voller Magie steckt. Dabei ist das aber nicht allein das besondere an der Welt, sondern die Wesen sind es. So trifft normales Mädchen auf eine Zauberhafte Welt und die zauberhafte Welt trifft auf ein Mädchen, das eigentlich im Wald verboten ist, und dennoch harmonisieren diese beiden sehr gut miteinander.

Spannung:
Die Spannung liegt eher in der Komik der Geschichte, weil einerseits Holly Isa beschützen muss, zum anderen aber auch darin das der beste Freund Kralle wieder gefunden werden soll. Denn Isa mag ihn nicht verlieren.

Besonderheit:
Dieser Punkt ist nur für euch Blogleser. Ich habe ja ein Meerschweinchen, das heißt Joshi, und immer wieder wenn der Name Joshi gefallen ist (was wirklich ziemlich oft der Fall war) hat mein Meerschweinchen mich angeschaut und irgendwann war es ihm zu doof, denn er war ja nicht gemeint. Das fand ich zum Teil echt zum quietschen, ich hab leider aber keinen Beweis in Bildform. Trotzdem diese kleine Sache hat das Hörbuch noch extrem mehr aufgewertet, denn mein Meerschweinchen zu vergackeiern das schafft nicht jeder. Gerade weil Joshi das ruhigste Tierchen ist.

Empfehlung:
Mögt ihr Pipi Langstrumpf? Oder auch Alice im Wunderland? Dann solltet ihr unbedingt einen Lauscher auf das Hörbuch werfen, ihr mögt aber auch Geschichten, die magisch sind, und die Freundschaft hochleben lässt, dann solltet ihr erst recht das Hörbuch hinein lauschen.
Für mich war aber vor allem die Sprecherin und wie sie es umsetzte absolut genial! Und da macht es dreimal mehr Freude dem Hörbuch zu lauschen, aber auch die Geschichte ist wirklich toll.

Bewertung:
Mich hat das Hörbuch richtig berührt, begeistert und unterhalten, deswegen gibt es fünf Sterne. Zudem hat die Sprecherin das Hörbuch richtig aufgewertet und mir die Geschichte faszinierend wieder geben können.

_______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 24.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole