Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 14. Mai 2020

61/20) Rulantica Die verborgene Insel

Titel: Rulantica Die verborgene Insel
Autorin: Michaela Hanauer
Illustrationen: Helge Vogt
Seitenanzahl: 333 Seiten
ISBN: 978-3-649-62722-7
Verlag: Coppenrath -> Link
Preis. 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 14.10.2019


Copyright des Covers: Coppenrath!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Kinder/Jugendbuch:
Rulantica
Die verborgene Insel

Aufmerksamkeit:
Recht früh bekam ich die Werbung zum Buch mit und es sprach mich direkt an, cool fand ich dann noch, als ich mitbekam das im Europapark dazu eine Attraktion aufgemacht hat.
Deswegen war ich natürlich extrem auf die Geschichte gespannt.
Wie mir die Geschichte gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Rulantica die Stadt unter dem Wasser. Beherbergt ein Geheimnis, das in falschen Händen ganz viel Ärger bringen kann. Es gibt einmal Aquina und ihren Zwillingsbruder, der ist aber nicht bei ihr, sondern lebt auf dem Land, und weiß von seinem Glück nicht wirklich etwas, Aquina erfährt auch nur durch einen doofen Zufall, welches Geheimnis sie umgibt. Welches das ist? Und warum die Götter die Insel so besonders schützen und Wikinger eine Strafe erhielten, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch entdeckt.

Wie ich das Gelesene empfand:
Für mich war der Anfang etwas zäh, das änderte sich aber wirklich recht schnell. Toll unterstützt wurde die Geschichte durch die Seitengestaltung und durch die Zeichnungen im Buch, wobei ich mich selbst bei einer Zeichnung, weil ich mit dieser nicht so rechnete, erschrak.

Illustrationen: 
Sind recht realistisch und hin und wieder dezent gruselig, wenn auch echt genial gestaltet. Auch die Seitengestaltung allgemein fand ich im Buch recht neu und spannend, denn auf jeder Seite fand ich etwas, und manche Schatten können sich zu mehr entwickeln, wenn man wirklich dezent intensiver blickt. Wie schon gesagt es gab eine Zeichnung die mich aufgrund der Art erschreckte, einerseits Totenkopf, andererseits liebliches Mädchengesicht.

Geschichte:
Die Geschichte ist nicht neu und dennoch anders als erwartet. Es geht um Zwillinge, die getrennt wurden und die ein wirkliches Geheimnis in sich tragen, doch nur zusammen erkennen die beiden wer sie wirklich sind. Nur zusammen kann man Dinge erreichen. Denn aus einem einsamen Herzen kann schnell auch mehr erwachsen.

Charaktere:
In der Geschichte sind einerseits die Zwillinge wirklich wichtige Charaktere, dann gibt es aber auch noch den ein oder anderen aus der Meerwelt, der wichtig ist, denn ohne ihn würde diese Geschichte nicht rund laufen. Am liebsten habe ich jedoch den kleinen Freund von Aquina, er ist ein kleiner Oktopus (so würde ich ihn zumindest beschreiben) letztlich ist dieser aber viel mehr. Er ist der beste Freund und kennt das Geheimnis der Kinder ganz intensiv und ist schon irgendwie immer in der Geschichte dabei. Dann gibt es noch ein Heim wo der Bruder von Aquina untergekommen ist und dann noch mal zwei richtig liebe Gestalten, Pferde, die mehr sind. Es ist also wirklich für jeden etwas geboten.

Spannung:
Am Anfang war die Geschichte zäh und ich musste mich durchbeißen, dann aber als ich in der Geschichte angekommen war und mich mit den Kindern mehr identifizieren konnte, war die Geschichte wirklich spannend und besonders. Toll fand ich die Zeichnungen, weil diese immer wieder überraschend gekommen waren und dann noch mal das Gelesene unterstreichen konnten. Am Ende wurden noch einmal kleinere Cliffhanger aufgebaut, weswegen ich hier schon sehr gespannt bin, wie es weiter gehen wird, und ob vielleicht die Eltern oder zumindest einer der Elternteile noch aufkreuzt, was mit dem Widersacher sein wird und ob ich ihm noch einmal begegnen werde.

Empfehlung: 
Das Buch möchte ich euch empfehlen. Einerseits weil es mich wirklich irgendwann nicht mehr loslassen wollte und mich in eine Welt entführte, in der ich nicht so oft unterwegs bin, zum anderen weil wirklich jeder etwas aus der Geschichte für sich mitnehmen könnte. Sei es Mädchen, die ja oft Pferde mögen, sei es Jungs die gerne aufregende Abenteuer erleben möchten und weniger mit Mädchenzeugs beschäftigt werden möchten und für die älteren Leser kann ich nur sagen, es macht Freude in die Welt der Götter abzutauchen und dabei noch das ein oder andere zu entdecken und zu lernen, sowie die Zeichnungen – das eine ist eher für ältere Kinder und eher für Jugendliche sowie Erwachsene – zu betrachten.

Bewertung:
Der Anfang machte mir das Buch nicht leicht, aber dann als ich drin war, war ich sehr gespannt wie es weiter geht, einziges Problem machten meine Augen, als einmal die Schrift auf einer dunklen Seite zu finden war, und dann eben der nochmals der Anfang, der etwas weniger ausgeschmückt und langatmig mir das Buch eher an das Herz getragen hätten, deswegen vergebe ich vier Sterne, die aber relativ nah an den fünf Sternen liegen.

___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.05.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


2 Kommentare:

  1. Hey Nicole,

    Eine interessante Rezension zum Buch. Schön, dass sich das Buch nach dem schwachen Anfag noch so steigern konnte. Ich habe das Buch letztes Jahr auf der FBM gesehen, meine ich, und ich fand es von der Aufmachung her so toll.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni,
      Ja doch es hat sich wirklich gesteigert und ich bin extrem gespannt, wie es weiter gehen wird. Also wenn man etwas überraschendes lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen ;).
      Liebe Grüße

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole