Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 18. November 2019

155/19) Das Labyrinth des Fauns

Titel: Das Labyrinth des Fauns
Autoren: Cornelia Funke und Guillermo Del Toro
Seitenanzahl: 518 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5666-4
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 02.07.2019

Copyright des Covers: S.Fischer Verlage!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Buch:
Das Labyrinth des Fauns

Aufmerksamkeit:
Auch wenn das doof klingt, das Cornelia Funke wieder ein neues Buch geschrieben hatte, bekam ich dadurch mit, das sie im ARD Mittagsmagazin davon berichtete. Somit hielt ich meine Augen offen und war schon sehr auf ihr neues Werk gespannt.
Ob mich das Labyrinth des Fauns begeistern konnte, die Geschichte kannte ich bis dahin nämlich nicht, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Die Geschichte ist in drei verschiedene Geschichten eigentlich unterteilt. Einmal die Geschichte des Faun, der Ofelia zurück in das Königreich bringen möchte, dann von einem Tyrannen, der mit Rebellen zu tun hat und natürlich von Ofelia selbst. Dazwischen gibt es aber noch viele andere Handlungen und Geschehnisse, weswegen ich nicht unbedingt von drei Hauptsträngen ausgehen kann. Denn alle gehören sie zusammen und doch sind sie völlig anderer Natur. Genau das macht auch den Anreiz dieser Geschichte aus, denn erst am Ende verlaufen die roten Fäden zusammen und man versteht als Leser um was es geht.
Lässt du dich darauf ein und berühren?

Wie ich das Gelesene empfand:
Respekt vor diesem Meisterwerk. Das ist eine Aussage, die ich selten treffen, doch dieses Buch schaffte es, mich aus meinem Lesetief wieder ein klein wenig zu reißen. Die Idee ist nicht neu, denn Cornelia erzählt eine Geschichte die es schon längst gibt, aber nicht so wie es hier im Buch der Fall ist.
Manches hätte sie jedoch etwas weiter ausholend erzählen dürfen, und andere grausame Szenen hätte sie gerne etwas freundlicher und nicht ganz so blutig erzählen dürfen, doch zu der Geschichte passt das. Denn die Geschichte ist an sich keine Lichtgeschichte, sie ist eine etwas dunklere und düstere Geschichte, die aber genau deswegen ihren ganz besonderen Reiz hat.

Erzählweise:
Am Anfang jedes Leseabschnittes, und das war für mich der Fall wenn ein Bild den Textlauf unterbrach, wurde mir ein Märchen erzählt, eines das aufzeigt wo Ofelia eigentlich her kommt. Dann lerne ich weitere Facetten von einem wirklich heftigen Capitán kennen, der an sich kein Capitán ist, sondern ein gruseliger Tyrann, der seine Macht spielen lassen möchte und dann erfahre ich natürlich von Ofelia. Das besondere ist, dass der Anfang immer ein bisschen anders als der Rest gestaltet ist. So wirkt es wie ein Märchen in einer Geschichte in einer Geschichte. Überhaupt werden viele Dinge aufgegriffen, die ich so in einem Märchen auch finden kann. Sei es das drei Gegenstände von Nöten sind, das man das Leben für jemand anderen geben muss oder auch das noch andere Dinge geschehen die an Märchen erinnern.

Spannung:
Ich fand das Buch von Anfang an ziemlich spannend und konnte die Geschichte selten aus der Hand legen, weil sie einfach toll geschrieben aber auch fantastisch dargestellt wurde, auch fragte ich mich bis zum Ende wohin diese roten Fäden führen würden.

Charaktere:
Hab ich ja schon mehr oder weniger erwähnt. Die Charaktere werden von Ofelia, dem Faun und einem Tyrannen gebildet. Die alle für sich ihre eigene tragische Rolle spielen.
Zusammen ergeben die Charaktere einen bunten Blumenstaus an Gefühlen, Spannungen und Reichtum.

Handlungsort:
Ich befinde mich in Spanien und das um 1944. Eine Zeit die von Krieg beherrscht wird und wie Menschen noch andere Menschen unterdrücken und Foltern dürfen. Doch es ist auch ein bisschen ein düsterer Ort und ein Teil spielt in einem besonderen Labyrinth.

Zitate aus dem Buch:
Seite 018: "In unseren Entscheidungen bestimmt sich unser Schicksal."
Seite 037: "Manchmal verraten die Dinge, die uns wichtig sind, mehr über uns als die Menschen, die wir lieben."
Seite 270: "Im Buch des Lebens gibt es keine letzte Seite, denn die letzte ist immer die erste Seite einer neuen Geschichte."

Empfehlung:
Mich riss diese Geschichte vom Hocker, und ich kann nur sagen, lest die Geschichte. Aber Achtung die Geschichte ist nicht für jeden geeignet. Denn sie ist gruselig, hin und wieder grausam und es wird nicht am Blut gespart, es gibt aber auch ganz viel Hoffnung und Stärke in diese Geschichte. Vor allem kommen bestimmte Frauen zu einer tragischen und doch tragenden Rolle.

Bewertung:
Endlich wieder ein Buch das mich wirklich faszinierte und mich aus meinem Leseloch riss, deswegen gibt es auch verdiente fünf Sterne. Auch wenn ich manches nicht ganz so glücklich für Kids empfinde, und obwohl es für Kinder geschrieben wurde, ist es doch eher eine Geschichte für etwas ältere Jugendliche und jungen Erwachsenen, aber traut euch dennoch heran, denn diese Geschichte ist lebensbejahende Kunst!

________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 24.11.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
___________________________________________________________
Andere Blogger sagen:

3 Kommentare:

  1. Huhu Nicole,

    ich kenne den Film und der ist schon recht grausam. Daher war mir fast klar, dass das Buch ähnlich sein wird, auch wenn ich von Cornelia Funke nicht so viel Blut gewohnt bin. :D Jedenfalls will ich das Buch unbedingt auch noch lesen! :)
    Danke für deine schöne Rezension!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen liebe Nicole =)

    Cornelia Funke konnte mich bisher mit ihren Werken nicht ganz so sehr in ihren Bann ziehen. Tintenherz ist beispielsweise eins der wenigen Bücher, die ich tatsächlich abgebrochen habe.
    Mir ist "Das Labyrinth des Fauns" schon aufgefallen und ich habe auch kurz überlegt, mich dann aber entschieden, es nicht zu lesen.
    Ich freue mich trotzdem, dass du so sehr begeistert bist und denke nun ich habe was verpasst =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Anja
      du hast ja ein neues Profilbild.
      Ich mochte die Tintenblutrio auch nicht wirklich und der FIlm dazu ist ....
      Vielleicht schaust du einfach mal in das Buch hinein?
      Sei lieb gegrüßt

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole