Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 4. November 2019

152/19) Dem Horizont so nah

Titel: Dem Horizont so nah 
Autorin: Jessica Koch
Seitenanzahl: 463 Seiten
ISBN: 978-3-499-29086-2
Verlag: Rowohlt -> Link
Preis: 10,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 10.10.2019

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Dem Horizont so nah

Aufmerksamkeit:
Aufgrund des Kinofilms, der im Oktober in das Kino kam, wurde ich aufmerksam auf dieses Buch, wobei mir die Autorin schon vorher einmal aus einem anderen Verlag unter gekommen war und ich soweit ich es weiß mit ihr zutun hatte, jedoch als Pressesprecherin. Aber kann sein das ich sie verwechsel.
Ich war sehr gespannt auf das Buch und wusste irgendwie dennoch nicht, um was es geht, wie gut das ich das Buch dann auch entdecken durfte.

Inhalt in meinen Worten:
Jessica trifft auf Danny. Dass das ihr Leben auf den Kopf stellen wird, sie lernen muss aus den Schubladen auszubrechen und dabei sich selbst neu zu finden, hätte sie nicht erwartet. Das tragische an der Geschichte, sie ist keine reine Fiktion. Danny und Jessica gibt es wirklich und es ist eine Liebesgeschichte, die tiefer geht als das Messer unter die Haut gehen könnte. Es greift Themen auf, die man viel zu selten heute wahr nimmt und doch stets immer noch im Raum sind.
Lasst ihr euch auf eine einzigartige Liebe ein, die bereit ist Mauern nieder zu reißen und neues aufzubauen? Dann Willkommen in Jessicas Welt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Respekt vor diesem Roman. Auch wenn es fast zu perfekt anmutet, so bekam ich immer wieder Gänsehautmomente geschenkt, die tiefer gingen als mir teilweise lieb war.

Thema:
Aids ist bekannt. Doch so richtig bewusst ist einem meist erst dann die Krankheit, wenn es einen selbst betrifft, sei es weil ein geliebter Mensch daran erkrankte oder man selbst das Los in die Hand gedrückt bekam. Doch wie geht man mit so einem Schicksal um, gerade wenn man dabei ist ein normales Leben in die Hand zu nehmen. Gar nicht so einfach. Für Danny und Jessica alles andere als einfach. Denn neben dieser Hundsgemeinen Krankheit geht es auch noch um Ausgrenzung, Missbrauch und Drogen.
Am Ende ist nicht alles perfekt und doch ist es ein Leben das lernte zu leben und weiter zu existieren, obwohl es mehr als grausam manchmal ist.

Zitat:
Das Schicksal war ein mieser Betrüger, der seine Sympathien kaltherzig und willkürlich verteilte und sich nicht im Geringsten dafür interessierte, was fair oder sinnvoll war. Seite 342.

Charaktere:
Es geht um Danny, Tina und Jessica. Drei Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein können und doch zusammenfinden. Überhaupt ist Danny ein junger Mann, den jedes Mädchen im Leben bräuchte, vielleicht nicht unbedingt mit diesem Rucksack, den er auf sich nehmen musste, sondern allein der Charakter ist sehr berührend. Die Geschichte von Tina ist berührend und zugleich so unfassbar tief und traurig, weswegen ich gestehen muss, hier sind mir ein paar Tränchen gekommen und bei Jessica, sie ist die einzige die aus dieser Geschichte heraus kommt. Und ohne Jessica gebe es diese Geschichte nicht, die jeder gehört haben sollte, der an die erste große Liebe glaubt und doch weiß wie zerbrechlich diese sein kann.

Spannung:
Ich bin froh dass das Buch an sich eine Grundspannung und doch zugleich genügend Raum schenkt um zu träumen und zu verarbeiten. Denn so eine leichte Kost ist das Buch nicht. Denn ich litt mit und merkte recht schnell dass das was ich gelesen habe, mir nicht völlig fremd war, und zugleich musste ich immer wieder träumen.

Empfehlung:
Ich hoffe sehr, das ich auch bald den Kinofilm sehe, denn ich bin schon mega gespannt wie dieses Buch verfilmt wurde, das vor allem die Geschichte von Danny und Jessica aufgreift. In den weiteren Teilen geht es einmal um Tina und dann wirklich um das Leben von Danny.
Mitfühlend riss mich das Buch um und formte viele kleine und große Wünsche in mein Herz. Als klar war, das dieses Buch nicht das unbedingte Happy End in sich trägt war es gar nicht so einfach weiter zu lesen und genau deswegen empfehle ich das Buch, denn ich glaube das dieses Buch jeden etwas mitteilen kann. Und sei es nur, entscheide dich für das und vor allem für dein Leben, denn es gibt nur dieses eine Leben.

Bewertung:
Mich riss diese Geschichte förmlich um, weswegen ich klar fünf Sterne geben muss. Es war faszinierend, wie ein Mensch dieses Schicksal mit sich tragen konnte, und andere noch erhöhen konnte und ihnen zeigen konnte, wer sie sind, das gelingt bei weitem nicht jedem Menschen.

_______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.11.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole