Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 28. März 2023

Hörbuch 08/23) Die 4 vom See Spionage im Umweltlabor

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die 4 vom See Spionage im Umweltlabor - 2 Hörspiel zur Reihe
Autor*in: Alexander Lombardi und Sandra Binder
Sprecher*innen: Jiska Menger, Luise Claudy und andere
CD: 1 CD ca. 68 Minuten
ISBN:  9783417289701
Verlag: SCM -> Link
Preis: 9,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 29.08.2022
Copyright des Covers: SCM Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Manchmal muss man sich zur Wehr setzen und dennoch fair bleiben, ob das den Kindern gelingen wird, ihren neuen Fall aufzulösen und zu erkennen, das man manchmal Mut braucht um seine Vorstellungen eines Menschen zu überdenken. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörspiel:
Die 4 vom See 
Spionage im Umweltlabor
2. Hörspiel aus der Reihe

Aufmerksamkeit: 
Teil 1 und 2 erreichte mich gleichzeitig, aber nachdem ich mit der einen Stimme im ersten Hörspiel ein wenig meinen Unmut hatte, hab ich jetzt gewartet, um dann nochmals in das Hörspiel hinein zu finden. Und nun war es endlich soweit. Hat es dieses Mal mehr gefallen? Was für ein Fall wird mich erwarten, und dann noch dazu mein Puzzle ergibt einen entspannten Abend. 

Inhalt in meinen Worten: 
Ein Umweltlabor wird beraubt, denn jemand löscht alle Daten aus der Cloud, doch kann das sein? Oder steckt hier ein sehr viel schlimmeres Verbrechen dahinter? Das erfahren die Kinder nach und nach, Problem ist dann aber noch das Frankie gemobbt wird und Antonia um ihren Vater Angst bekommt. 
Der gute Opa Hans bringt dann den Kindern anhand von David ihnen noch bei, das man oftmals sich selbst nicht kennt, und das Gott das Herz prüfen soll um zu prüfen ob er auf dem richtigen Weg ist. Was das mit den Kindern auf sich hat? Das verrate ich euch mal nicht, nur soviel, setzt euch hin und lauscht dem Abenteuer.

Wie ich das Gelesene empfand: 
Das diese Geschichte von "Die 4 Kinder vom See" nun auch vertont wird, finde ich klasse, denn dadurch kann man mit den Kids noch ein wenig mehr erleben als sie nur zu lesen. Dabei kommt es dieses Mal um die Geschichte des Vaters eines der Kinder und es geht um Laborspionage bzw. darum das man aufdecken muss, warum die Arbeit wo mehr als 2 Jahre darin stecken, gelöscht wurden. Wer hat das getan und warum? Wer die Kinder durch die Bücher schon kennt, der weiß das die Fälle bisher immer gelöst wurden mit einer doch überraschenden Art, auch hier ist das der Fall, weswegen es auch Spaß macht zu zuhören. 
Die Stimme die ich im ersten Teil nicht ganz gelungen empfand, ist dieses Mal nicht so negativ mir aufgefallen, sondern es fühlte sich an, als wäre etwas mehr Routine in die Geschichte gekommen und ich hoffe das sehr bald neue Folgen zu der Hörspielreihe kommen darf. 

Die Kinder:
Ich finde es stark, das die Kinder vom See wirklich nicht aufgeben und das jeder trotzdem auch seine Stärken und Schwächen hat, unter anderem das eines der Kinder gemobbt wird, und das es Wege sucht da heraus zu finden, das ist übrigens realistisch dargestellt und nicht wie in anderen Romanen zu schnell gelöst, dann ein Kind dessen Vater bestohlen wurde, und wo es um die Existenz geht und wie dieses Kind mit den Freunden versucht die Wahrheit heraus zu finden, aber dafür sich selbst in seinen Vorstellungen fast verliert und nicht erkennt, das die Antwort so nah vor ihr liegt. Einfach weil sie nicht wahr haben wollte, was aber wahr ist. Das kenne ich zumindest selbst so und finde es stark das dies auch wirklich gut aufgefangen wird, zudem finde ich es spannend, wie am Ende alles aufgeklärt wird mit den Kindern und das es sich manchmal lohnt, am Fall dran zu bleiben, selbst wenn es schwer wird.

Der christliche Glaube: 
Das Hörspiel hat auch den Punkt des christlichen Glaubens richtig schön aufgenommen, so erzählt der Opa Hans davon wie David sich selbst hat prüfen lassen von Gott und das man manchmal Gott sein Herz hinhalten muss, um wirklich sich überprüfen zu lassen. Gar nicht so einfach, wenn dann alles verrückt läuft. Doch Gott lässt keinen im Regen stehen und hilft meistens dann wenn es schon zu spät erscheint. 

Spannung:
Ich empfand das Hörbuch spannend und zudem toll erzählt, nicht mehr so wie das erste sondern man merkt das die Sprecher*innen mit ihren Aufgaben wachsen und lernen ihre Rollen gut zu spielen. Zudem ist es ein wirklich spannender Fall, denn man so auch nicht immer zu hören bekommt, und dann die Auflösung des Falles war wirklich spektakulär und nicht unbedingt heraussehbar. 

Empfehlung: 
Fans von der Reihe Die 4 vom See werden hier definitiv eine neue schöne Geschichte hören, die spannend ist und schnell die Zeit vergehen lässt. Das besondere ist das der christliche Glaube eine  besondere Rolle spielt, Rollenklischees cool aufgelöst werden, und das man gemeinsam überlegt was man unternehmen kann um zu helfen, so ist es eine Freundschaftsgeschichte, eine Abenteuergeschichte, eine detektivische Geschichte und vor allem eine tolle Kindergeschichte. 

Bewertung: 
Fünf Sterne gebe ich der Geschichte, weil es einmal ein interessanter Fall ist und zudem weil ich das Gefühl habe, das die Sprecherin die mir im ersten Teil negativ aufgefallen ist, hier viel besser wegkommt und sie mit ihrer Aufgabe wuchs, das finde ich stark. Hören - Miträtseln - überraschen lassen - und am Ende freuen! 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 02.04.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du
*Verlagsseite




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole