Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 6. März 2023

25/23) Lahamidico

Das Buch ist im Selfpuplishing erschienen, ET 2020

Autor: Jan Matthias
Illustrationen: Thomas Kainka
Seitenanzahl: 251 Seiten 
ISBN: 9783000662249
Preis: 12,90 €
Alter ab 8 Jahren (würde ich es empfehlen)


Leider hab ich kein wirkliches ET Datum wie es sonst der Fall ist, weil es nicht bei Amazon noch Thalia gelistet ist, was ich ein wenig verstörend empfand. 
Deswegen konnte ich auch nicht wie gewöhnlich das Cover posten, sondern meine Meerschweinchen durften mal wieder mitmachen :).


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Der Anfang war etwas zäh für mich, dann holte mich dieses Buch aber ab. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Lahamadico 1

Aufmerksamkeit:
Ich wurde angeschrieben ob ich mir vorstellen könnte, dieses Buch zu lesen. Ich überlegte und sagte zu, ob es mir gefallen hat? Das versuche ich euch gleich näher zu bringen, nur so viel, manches mal ist es sinnvoll nicht gleich aufzugeben. 

Inhalt in meinen Worten: 
Linius hat keinen guten Tag. Ärger wegen der Schule und dann auch noch dieser blöde Junge, der ihm das Leben erschwert. Sein Papa ist nicht ganz so oft zu Hause, und als er dann an diesem Tag abends in den Bootshafen geht um einfach runter zu kommen, ahnte er nicht, was auf ihn zukommen würde. Ein kleines Monster. Klein, von wegen. Es ist ein riesiges Wesen, so richtig zu ordnen kann man das Wesen aber nicht, nur das es lebendig ist, spricht, schon uralt ist und mit Linius eine Freundschaft aufnimmt. Davor muss Linius ihn allerdings retten, denn das Wesen - Lahamidico hat leider das Wetter ziemlich unterschätzt. 
Was das wohl für eine Freundschaft wird? 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Anfang war ein wenig arg zäh für mich und ich wollte zweimal das Buch auf die Seite legen weil ich das Gefühl hatte es passe nicht. Hab dann aber gesagt ich lese einfach mal Kapitel für Kapitel das Buch und dann werde ich ja sehen ob es passt. Und ich kam am Ende der Geschichte an und war baff was der kleine Linius erlebte und bin gespannt was im zweiten Teil der Reihe auf mich zuschwimmen wird und ob Linius und sein neuer Freund den Plan den sie ausheckten und wo sie fleißig dafür übten, auch noch erreichen und schaffen werden. 
Zudem fand ich es stark das Lahamidico nicht wegsieht als Linius angegriffen wird von dem Jungen der ihm schon immer das Leben schwer macht. Denn manchmal muss man sich wehren, doch wenn man das tut, das wissen fast alle Außenseiter, kann das extrem schief gehen. 
Ich bin gespannt wie das im nächsten Buchteil werden wird. 

Stärken:
Die Geschichte hat einige Stärken, zum Beispiel die besondere Freundschaft von Linius und Lahamadico. Zum anderen ist Linius sehr neugierig und lässt sich nicht einfach abschrecken davon, das ihm erst eine Grenze gesetzt wird, und zudem ist er ein ziemlich tapferer Junge, der nicht klein beigibt, auch wenn das alles nicht immer so einfach ist. 

Schwächen: 
Anfangs waren für mich ziemlich viele Aufzählungen vorhanden, weswegen ich mir schwer tat in die Geschichte zu kommen, irgendwann ändert der Autor aber seinen Schreibstil und dann klappte das schon besser. Für Menschen wie mir ist das jedoch mit Buchseiten, die so weiß glänzend sind, sehr unangenehm, weil viel zu hell, zudem wiegt das Buch nach einer Zeit ziemlich viel, für das das es ja doch nur recht wenige Seiten hat, wiegt es für mich fast wie ein 1000 Seiten Buch. 

Kindgerecht:
Es kommen so einige Themen auf, die Kinder in ihrem Alltag erleben. Schule zum Beispiel, aber auch Bedrohung von älteren Kindern, Unverständnisse der Eltern, aber toll ist, das diese Geschichte zu einer Zeit spielt wo Smartphones wie man sie heute eigentlich immer dabei hat, im Buch nicht die Rolle spielen, so wirkt es für mich als wäre ich in die 90er zurückgesetzt worden. 
Stark ist auch, das Linius lieber draußen spielt als innen zu sitzen und dort am PC zu hängen. 

Ein klitzekleiner negativer Punkt:
Es werden im Buch Schusswaffen in den Mittelpunkt gezogen, die ich für ein Kinderbuch nicht ganz so gelungen finde. Der Freund von Linius hat nämlich unten im Keller - so verstand ich es - einen Schussraum. Das fand ich irgendwie nicht passend. 

Charakter:
Es dreht sich vor allem um Linius und seinem neuen Freund Lahamidico, der für mich Ähnlichkeiten zu Nessi aus dem Loch Ness hat. Dann erscheinen immer wieder die Jugendlichen die Linius das Leben schwer machen, dann der Vater und die Mutter, und der Freund von Linius. Sowie die kleine Schwester. Aber es sind eher sehr wenige Charakter. Die Hauptfiguren sind Linius und sein neuer Freund. Die sich gemeinsam auch toll entwickeln. Tatsächlich ist aber der Rest für mich eher im Nebel und nur sehr selten wirklich greifbar. Hier würde ich mir ein paar mehr Entwicklungen wünschen und dort wo ich das Gefühl hatte mehr Grenzen zu erkennen, als nötig, das diese etwas verschwinden dürfen und es geradere Übergänge sind. 

Spannung:
Anfangs fand ich das Buch leider nicht sehr spannend, da ich das Gefühl hatte mehr Aufzählungen zu lesen als die Geschichte entdecken zu dürfen, weswegen ich die ersten 4 Kapitel eher nicht so recht in die Geschichte fand, dann aber erreichte mich die Spannung weil ich das Gefühl hatte, das der Autor die Schreibart änderte und auch flüssiger wurde. Am Ende hat mich das Buch so gekitzelt das ich gerne sofort in den zweiten Band einsteigen möchte. 

Empfehlung:
Das Buch würde ich Kindern ab 8 Jahren in die Hand drücken, oder vielleicht auch den Eltern zum Vorlesen in die Hand drücken. Jüngere Kinder können vielleicht mit der Thematik Bedrohung von Jugendlichen, Schusswaffen, noch nicht so viel anfangen. 

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne. Es wären drei aber dann hat mich das Ende überrascht, und ich war baff wie sich diese Geschichte entwickelte, deswegen gibt es vier Sterne. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole