Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 11. März 2023

26/23) Falcon Peak Mächte des Sturms

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Falcon Peak Mächte des Sturms Buch 3 der Reihe
Autor: Heiko Wolz
Seitenanzahl: 261 Seiten
ISBN: ‎ 978-3845836928
Verlag: ars Edition -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 25.02.2022
Copyright des Covers: ars Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Irgendwie scheint es das letzte Buch der Reihe zu sein und ist zeitgleich mit einem fiesen Cliffhanger versehen, sowie einem offenen Ende, zumindest für mich.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur Reihenfortsetzung: 
Falcon Peak
Mächte des Sturms

Aufmerksamkeit:
Schon Band 1 und 2 fand ich stark und wollte gerne wissen wie es weiter geht. Denn die Idee das sich Kinder in verschiedene Vögel verwandeln können und dabei auch noch so manches Wissen über Vögel zu erhalten fand ich faszinierend. Wie mir jedoch der dritte Band gefallen hat? Das versuche ich euch gleich näher zu bringen. Nur soviel vorab. Gefühlt ist es das letzte Buch der Reihe, bisher fand ich auch noch nicht das vierte Buch beim Verlag oder auf Amazon. Deswegen weiß ich nicht ob die Reihe noch weiter fortgesetzt werden würde, ich täte es mir sehr wünschen, da tatsächlich mir noch ein wenig fehlt um es wirklich als rundes Ende betrachten  zu können. 

Inhalt in meinen Worten: 
Wenn dein Vater auf einmal suspendiert wird, und es eigentlich keinen Grund dafür gibt, dein wichtigster und liebster Ort das Brennen anfängt und du dann auch noch mit einer Leiche in Kontakt kommst, dann bist du bei Falcon Peak angekommen, denn diese und weitere Themen wird dir Kendrick erzählen. Er nimmt dich mit in seine verwirrende und zugleich besondere Welt. Die Frage ist, lässt du dich auf sein Abenteuer ein, und hebst dich mit ihm in die Lüfte?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es fühlte sich an, als wäre ich am Höhepunkt und kurz vor dem Ende der Reihe und doch ist das Ende sehr offen in meinen Augen und irgendwie noch nicht völlig abgeschlossen. Dafür gibt es noch zu viele Fragen die noch nicht beantwortet sind für mich. Andererseits erfahre ich was bisher alles geschah und warum es so weit kam. 

Die Welt von Kendrick:
Es ist eine besondere Schule zu der sein Vater im ersten Band als Rektor antrat. Denn hier sind Aves - Vogelmenschen - anzutreffen und er selbst erfährt auch, das er zu dieser besonderen Art gehört. Doch dabei erkennt er auch, das ein Leben das in den Lüften und frei gelebt werden kann, auch einige gefährliche Stellen beherbergt. Welche das sind verrate ich hier mal nicht, aber er muss sich entscheiden auf was er hören möchte und was er empfinden möchte, ob er den Oberflächlichkeiten glauben schenken möchte oder ob er tiefer blicken kann, ob alle seine Freunde auch wirklich Freunde sind, oder ob Verräter in der Reihe sind und was ist, wenn er einen Fehler begeht und dabei etwas sehr wertvolles verlieren muss. Das allein kann er euch beantworten. Im Mittelpunkt steht die Schule Mount Avelston School, das zeitgleich ein Internat ist, dann die weite des Himmels, und das Zuhause von Kendrick und seinem Vater. Daraus wird eine bunte und sehr facettenreiche Welt. 

Die Charakter:
Ich war in diesem Buch leicht irritiert von gewissen Zusammenkünften im Buch, wo ich nicht immer sofort durchblickte wo jetzt wohin gehört. Andererseits macht es auch diesen Reiz aus, das ich selbst während dem Lesen entdecken darf, wer nun wie in dieser Welt aktiv ist. Am meisten hab ich permanent mit Kendrick zu tun, denn letztlich wird diese Geschichte auch aus seinen Augen erzählt.

Spannung:
Ist sehr hoch angesetzt und lässt selten Spielraum zum durchatmen, dabei ist es aber trotzdem auf kindgerechter Weise geschrieben. 

Empfehlung:
Ich glaube das dieses Buch der Abschluss der Reihe ist, bin mir aber da nicht so ganz sicher, da das Ende noch viel zu offen für mich ist und ich zeitgleich das Gefühl hatte hier fehlt mir noch etwas. Was das letztlich ist das muss ich abwarten und ob der Autor noch ein weiteres Buch zu seiner Falcon Peak Reihe heraus bringen darf und wird. Es ist ab 10 Jahren empfohlen, Kinder die aber schon gern und viel Lesen und auch schon gut mit Figuren mitgehen können, kann ich auch schon sehr gut früher empfehlen. 

Bewertung:
Tatsächlich fehlte nicht viel und ich hätte fünf Sterne gegeben, doch das Ende ist mir einfach zu offen und manche Szenen überschlugen sich ziemlich, weswegen ich manchmal irritiert war, wer denn nun wohin gehörte. Es ist aber eine tolle schnell lesende fantastische Welt, die in der jetzigen Welt spielt nur mit dem Unterschied das Kinder und Lehrer*innen Vögel sein könnten, egal ob Eule, oder kleiner Spatz, es ist fast alles vertreten oder hätte Raum in der Geschichte mitspielen zu dürfen. Deswegen gebe ich vier Sterne. 

___________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole