Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 16. März 2023

28/23) Tamara, Kiki und das Osterwunder

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Tamara, Kiki und das Osterwunder
Autorin: Elke Pfesdorf
Illustrationen: Kerstin Toepel
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN:  9783417289800
Verlag: SCM Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 07.12.2023
Copyright des Covers: SCM Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Die Ostergeschichte mal aus den Augen eines Spatzes zu betrachten, fand ich niedlich.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilderbuch:
Tamara, Kiki und das Osterwunder

Aufmerksamkeit:
Ich fand den Titel irgendwie ziemlich interessant und die Zeichnungen auf dem Coverbild, weswegen ich diese Geschichte anfragte, aber auch weil eine sehr gute Freundin von mir Mutter von einem 2,5 Jahre alten Kind ist und sie mich fragte, ob es schöne Kinderbücher auch aus den christlichen Verlagen geben würde, und da dachte ich mir, das zeig ich ihr doch mal. Wie mir diese Geschichte gefallen hat, ob sie den Nerv von Ostern traf und ob ich euch das Buch empfehlen kann, das lest ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
Ostern - was ist das? Und warum ist Kiki der kleine Spatz auf einmal so im Aufruhr? Als sie Tamara als etwas widerspenstiges Tier kennenlernen darf, bzw Kiki ist ein ER, ist schnell klar, die Beiden gehen zusammen einen Weg miteinander und begleiten einen Menschen, der etwas richtig schlimmes vor sich hat, dabei erfahren sie das Jesus nicht nur nett war, sondern auch mal Tische umwerfen konnte und dabei klar machte, so nicht, meines Vaters Haus ist keine Räuberhöhle, warum Tamara dann Judas hinterherging und erkennen musste, das Freunde auch mehr als gemein sein können und Kiki merkte, das manche Nacht allein wichtige Wege für die Zukunft sind, sind sie mitten in der Osternacht.
Geht ihr mit Kiki, Tamara und Jesus auf den Weg? 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Kinderbuch ist ein Streifzug durch die Ostergeschichte. Einerseits wirklich cool erzählt und auch dazu begleitend tolle Bilder, aber tatsächlich fehlte es mir an manchen Kleinigkeiten. Weswegen ich am Ende das Gefühl hatte es fehlt mir etwas sehr bedeutendes. Aber das ist vielleicht mein Gedanke, da ich die Ostergeschichte schon sehr oft gehört habe. 

Die Zeichnungen: 
Große Augen scheinen aktuell in zu sein, denn auch hier treffe ich auch große Augen, das klingt jetzt etwas komisch, aber tatsächlich kommen die Zeichnungen nicht an die Glubschis die es aktuell überall gibt, heran, aber dafür sind es sehr niedliche und auch sehr gefühlsstarke Zeichnungen. Es ist ein Buch das vor allem auch durch die Zeichnungen spricht und das Beschriebene deutlich unterstreicht und so haben wirklich auch schon kleine Kinder etwas vom Werk. 

Die Sprache: 
Das Buch ist auf Kindgerechter Weise geschrieben, so ist es auch eine leichte Sprache und man kann sich schnell mit den Figuren im Buch verbinden, jedoch wer die Geschichte von Ostern kennt, wie Jesus durch die Palmzweige und Mäntel schreitet und dann doch verraten und gekreuzigt wird, wird vielleicht manche Szene im Buch vermissen. 
Es ist aber nicht so das es nicht verständlich ist, ich denke nur, man hätte diesen Punkt etwas breiter Fächer dürfen. 

Kindgerecht?
Ich finde das Buch ist kindgerecht, die Kreuzigung wird tatsächlich vor allem angedeutet und nicht bis zum Ende gezeigt, und mit Kiki wird bestimmt jeder sehr schnell Freundschaft schließen, da er ein echt cooler Spatz ist und die Idee das man die Ostergeschichte mal durch Spatzenaugen sieht fand ich gelungen. 

Bewertung:
Nachdem mir am Ende irgendwie etwas fehlte, gebe ich nur vier Sterne. Es ist eine liebliche Ostergeschichte, die von der Gewalt die hier eigentlich ausgeht, nicht zu viel Gemein hat - auch kommt es nicht ganz zur Geltung wofür dieses Kreuz steht. Zumindest wirkte dies so auf mich. Deswegen vier Sterne. Da die Zeichnungen wirklich schön sind und ich diese gerne angesehen habe. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole