Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 2. März 2023

24/23) Oster neu erleben

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Ostern neu erleben
Autor: Oskar König (ist aber ein Synonym für mehrere Autor*innen)
Seitenanzahl: 169 Seiten
ISBN: 9783417000474
Verlag: SCM -> Link
Preis: 17,00 €
Art: Andachtsbuch zur Karfreitag und Osterzeit
ET: 14.12.2022
Copyright des Covers: SCM Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ostern ERLEBEN - Ostern neu erleben - Ostern neu ergreifen - Ostern neu begreifen!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum christlichen Andachtsbuch:
Ostern neu erleben

Aufmerksamkeit:
Ich habe nicht das Buch davor gelesen, wo es 24 mal um Weihnachten geht, sondern dies ist mein erstes Buch vom Autor, das mich aber direkt neugierig auf das Weihnachtsbuch machte. Es ist ein Blickfang für mich gewesen, Hoffnung und doch irgendwie mehr vermittelte das Buch, und andererseits war es so nichtssagend und still für mich. Ein Stillleben das ich gerne kennen lernen wollte. Als ich es übrigens bekam und aus der Kiste befreite (es kamen nämlich zeitgleich noch andere Bücher an) war ich so frei und zog es vor alle andere Bücher und war zeitgleich traurig das ich es bis Aschemittwoch nicht schaffen werde, aber dann sah ich jetzt, dank der Verlagsseite, das die vier Wochen um die es hier geht, am 12.03. beginnen in diesem Jahr und am 10.04.2023 wo in diesem Jahr eben auch Ostern ist, endet, und doch war es gut das ich es doch ein paar Tage davor gelesen habe, denn dadurch kann ich es euch rechtzeitig vorstellen. 

Evtl. spoilere ich!

Inhalt in meinen Worten: 
Vier Wochen vor Ostern, dort beginnt diese Reise mit diesem Buch. Es geht um einen Weg, der mir Jesus nahe bringen soll, ob nun schon als alter Jesuskenner, Skeptiker oder einfach zufällig darauf gestolpert, für jede*n Leser*in ist etwas dabei. Denn es geht um nichts anderes als Ostern. Doch was ist Ostern, wer ist dieser Messias, für was brauchen wir Ostern, was hat das eigentlich mit mir und dir zu tun? Warum gibt es so viele Aktionen rund um Ostern oder gar um gewisse Karfreitag Prozessionen. Nun das klärt dieses Buch mit dir und mir, die Frage ist, kann ich mich auch darauf einlassen, was mir das Buch sagen möchte?
Übrigens für alle die denken, die Karzeit ist ja nur zum Fasten da, und Fasten ist ja so langweilig, für all diese möchte ich gerade auch den Anhang des Buches an das Herz legen, denn Fasten ist mehr als ich verdiene mir Gottes Liebe, denn das kann man eh nicht, mehr als das Gott uns zu erst geliebt hat, geht nicht! 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal für alle die dieses Buch bewusst zur Osterzeit lesen möchten, sei empfohlen, jeden Tag zu lesen, wie er kommt und nicht so wie ich es tat, eine Woche an einem Stück zu lesen, denn dadurch bin ich durch die Seiten gerauscht aber nahm nur die Hälfte dessen auf, was mir das Buch sagen möchte und das kommt dem Buch nicht gerecht. Denn das was ich behielt fand ich stark. Ausdrucksstark, Lebensstark, neugierig auf Jesus machen, selbst wenn mir Ostern bisher immer aus den Ohren hing, ich irgendwie manchmal genervt war von dem Rummel, von dem wie andere feiern oder auch nicht. In diesem Buch wurde mein Herz neu für die Osterbotschaft aufgemacht. Denn es ist das Hochfest für alle die glauben, das Jesus für sie an das Kreuz ging um dir und mir das Leben zu schenken. Kleiner Funfact nebenbei, wusstest du das es gar nicht so lange die Osterhasen, die wir verspeisen gibt, sondern das die Eier schon sehr viel länger vorhanden sind und waren? Ich wusste es nicht, und lernte direkt etwas daraus, oder einmal die Ostergeschichte aus Pilatus Augen zu sehen, da kommt ein Wanderprediger zu mir, der vom Volk hingerichtet werden will, warum eigentlich? Ein Ansatzpunkt der es wert ist direkt mal kennen zu lernen. Dann gefielen mir auch die vielen Ideen und auch Ratschläge sowie Gedankengänge zum Thema Jesus und nicht unbedingt nur zu diesem Jesus der am Kreuz hängt, sondern das man es zeitlich einsortieren kann, dazu gibt es sogar geschichtliche Fakten, also für alle die denken das mit Jesus ist ja nur biblisch und erfunden, nee an diesem Jesus ist mehr dran, und was dieses MEHR ist, das liegt an dir ganz persönlich. Die Frage ist, lässt du dich darauf ein? 
Ich finde diese Botschaften in diesem Buch stark, die berühren, sie geben neue Impulse in das Herz, und ein verstocktes und verschlossenes Herz kann doch wieder neu schlagen für diesen christlichen Glauben und das finde ich an diesem Werk genial. 

Aufbau:
Das Buch beginnt mit einem kurzen Vorwort wo dieser Oskar König vorgestellt wird, aber das ist kein Autor wie man es sonst kennt, sondern es stecken ziemlich viele Menschen hinter diesem Oskar König. Hier kommen mehrere Generationen zu Wort egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, alle haben hier etwas zu sagen und die Botschaft ist nicht schwer, doch ich glaube das wenn einem nur vier bis sechs Seiten pro Tag zustehen, ist es gar nicht so einfach wirklich etwas sinnvolles zu schreiben doch genau das schafft jede*r Einzelne*r der hier mit wirken durfte. Dann kommen die Wochen, diese liest man am besten Tag für Tag und geht so Stück für Stück den Weg auf Ostern zu, nach Ostern, da kommt etwas über Jesus und warum er geschichtlich nachgewiesen werden kann, aber auch Anregungen wie man andere Arten von Fasten noch ausprobieren könnte, oder gar wie man zu tollen Ostergärten kommen kann. Finde ich stark, denn so macht das Buch klar und die Autoren*innen, das es nicht auf sie ankommt sondern auf den EINEN der weswegen wir Ostern feiern. 

Sprache: 
Das Buch ist auf Augenhöhe und leicht verständlich, es kommt zwar auch typisches christliches Vokabular aber das ist nicht so schwer zu verstehen. Es machte mir Spaß diese Zeilen und Worte zu lesen und auch innerlich zu vertiefen. 

Empfehlung:
Lust Ostern mal neu, mal wieder mit anderen Augen zu betrachten, als das Fest das halt einfach jährlich kommt aber nichts mehr zu bieten hat? Dann lest dieses Buch, erkennt euch selbst in den ein oder anderen Gedanken, und lasst am besten auch noch zu, das ihr vielleicht das ein oder andere ausprobiert, vielleicht sogar Jesus selbst mal herausfordert und ihn bittet, das er sich euch bewusst zu dieser Zeit zeigt. Bereuen werdet ihr es bestimmt nicht. 

Bewertung:
Mir hat das Buch tatsächlich viele AHA-Momente, sowie viele neue Gedankenimpulse geschenkt, weswegen ich gerne fünf Sterne gebe, und die Ideen die in diesem Buch stecken sind manches mal sehr tief, andererseits ein AHA-Moment dann wieder ein WOW das ist cool und einfach auch ein ach Jesus ich würde das auch sehr gerne so erleben, das schaffte in letzter Zeit nicht oft ein christliches Andachtsbuch, dieses schaffte es. Und genau deswegen fünf Sterne und wirklich Empfehlung, den Inhalt selbst zu entdecken und vielleicht neu in das Ostern zu gehen. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 05.03.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole