Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 21. März 2023

30/23) Welcher Weg ist meiner?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Welcher Weg ist meiner?
Autorin: Britta Sabbag
Illustrationen: Igor Lange
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN:  978-3948638801
Verlag: Adrian Wimmelbuchverlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 27.01.2023
Copyright des Covers: Adrian Wimmelbuchverlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Egal wie alt du bist, du brauchst dieses Buch, wenn du gerade deinen Weg suchst. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilderbuch:
Welcher Weg ist meiner?

Aufmerksamkeit:
Vielleicht wusste der Verlag, das ich wegen der Schule so manche Entscheidung immer wieder neu treffen muss und mich nicht komplett aus dem Takt bringen lassen möchte, wie gut das er mir dann dieses Buch zusendete, oder einfach weil es ihr neuestes Werk ist und sie wissen ich liebe ihre Bücher. Ganz egal wie dieses Buch zu mir fand und was der Grund war, heute ist es goldrichtig gewesen, dieses Buch zu lesen. 
Warum?  Vielleicht schreib ich da bald mehr darüber. 
Egal, jetzt geht es erst mal um das tolle Kinderbuch. 

Inhalt in meinen Worten:
Jeder Mensch hat einen Lebensweg vor sich. Du und Ich. Doch was ist, wenn er auf einmal zu dir und mir spricht und dich an seine Hand nimmt, und dich durch das Leben führt? Was würdest du deinen Weg fragen wollen, was wäre es, was du ihm vielleicht gern an den Kopf schleudern möchtest wo du unzufrieden warst und bist? Und was ist, wenn dieser Weg den du gehen darfst, dein ganz eigener Weg ist und du nicht sitzen bleiben darfst, sondern weiter gehen musst, weil du sonst verlierst? Das kannst du nur allein heraus finden, aber vielleicht ist dieses Kinderbuch was sich in meinen Augen auch ganz arg an dich als Jugendlicher, oder junger Mensch, oder mittelalten Menschen oder gar als alter Mensch richtet, denn immer wieder brauchen wir doch einen der uns den Weg zeigt, wenn wir nicht weiter wissen, egal ob erst drei oder schon 120 Jahre alt. Genau das möchte dir dieses Buch auf seine ganz besondere Art zeigen, die Frage ist, lässt du dich darauf ein, oder läufst du lieber weg? 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Wenn dieses Buch ein Mensch wäre, würde ich ihn glaub erst mal schütteln und zeitgleich ganz fest drücken wollen und einfach mich bei ihm geboren und sicher fühlen, denn genau das vermittelte mir das Buch. Nicht nur wegen den Worten, sondern auch wegen den tollen Zeichnungen, und ich finde neben dem Verlagsbuch Vielleicht ist dieses Buch eine geniale Perle. Das mir einfach ganz viel Freude schenkte und auch eine kleine Träne entlockte, weil dieses Buch einfach schön ist. 

Die Zeichnungen:
Das Buch spielt irgendwie in einer ganz eigenen Welt, zum Teil am Südpol, dann unter Wasser, dann wieder ganz wo anders, das menschliche Wesen kann man nicht zu ordnen ob Junge oder Mädchen, das ich aber genial finde, denn dadurch kann sich wirklich jeder angesprochen fühlen, zudem spielt ein Pinguin eine riesengroße Rolle. Und übrigens diesen Pinguin finde ich zuckersüß. Einfach alles was gezeichnet wurde entlockte mir ein Gefühl, entweder ein Staunen, ein Schmunzeln, oder einfach auch den Ausruf oh wie süß, aber auch die ein oder andere Träne fiel mir vom Gesicht herunter, weil das Buch mich genau zur rechten Zeit beglückte. 

Die Sprache: 
Es sind kurze Sätze im Buch, die aber so treffend in das Herz sprechen, das ich einfach und schnell durch die Geschichte komme. Es ist aber auch tatsächlich eine Ansprache an mich als Leser. So ist das Buch für jeden wahrscheinlich eine ganz eigene kleine Reise in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 
Genial.

Empfehlung: 
Dieses Buch möchte ich jedem und jeder an das Herz legen, der oder die einfach gerade Mut, Kraft und Richtungswechsel braucht, selbst wenn es nur im Kopf ist. Es ist ein Bilderbuch, das zu Kindern und zeitgleich zu uns Erwachsenen spricht, es ist mehr als nur ein Bilderbuch, es ist wie eine besondere Therapiesitzung, die man gerne besucht und dabei staunt, was schon so alles auf dem Weg los war und ist. 

Bewertung:
Ich wünschte dieses Buch wäre ein Mensch denn dann würde ich mich ganz schnell und fest drücken lassen und nicht mehr loslassen wollen, weil es ein guter und warmherziger, ja sogar ein sehr korrigierender Mensch wäre, der mir aber in Liebe vom Leben erzählt, und dabei mich fest an die Hand nimmt und nicht fallen lässt, nur weil ich stolpere und vielleicht kurz mal zögere weiter zu gehen, der in meinem Tempo mitgeht und dabei stets ein Lächeln auf den Lippen hat und diesen Menschen muss man einfach mögen, weil er Weisheit in sich trägt und dabei eine Portion Ermutigung mitbringt, aber auch Ermahnung. 
Und genau deswegen gebe ich diesem Buch fünf Sterne und bedanken mich, das es zur rechten Zeit in meine Hände fiel und mich dabei überraschte, tröstete und aufrichtete. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 26.03.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole