Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 5. August 2022

Hörbuch 26/22) König der Könige Alexander der Große

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Weltgeschichten König der Könige Alexander der Große
Autor: Dominic Sandbrook
Übersetzung: Knut Krüger
Sprecher: David Nathan
CD: 1 mp3 CD ca. 465 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2194-4
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 17.11.21
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Geschichtsstunde der besonderen Art.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Weltgeschichten
König der Könige - Alexander der Große

Aufmerksamkeit:
Ich finde es spannend, das man Geschichtsstunden mittlerweile nicht mehr auf langweilige Art dem Hörenden schenken muss, sondern das man kreativ und spannend die Welt die sie einst mal war, zeigen kann. Ich war jedoch sehr gespannt ob ich die Geschichte von Alexander kennen werde und was mir erzählt werden wird.
Ob die CD es schaffte mich zu überzeugen?

Inhalt in meinen Worten:
Griechenland fürchtet Persien, doch warum eigentlich? Nun ganz einfach, weil die Welt einfach damals anders war als sie heute ist, viele Kontinente kannte man noch gar nicht, Krankheiten konnten noch nicht geheilt werden und manchmal musste man einfach in den sauren Apfel beißen. Ihr versteht nur Bahnhof. Nun die Geschichte von Alexander spielt zu einer Zeit wo wir noch lange nicht geboren wurden, oder noch nicht einmal an uns gedacht wurde. Sie waren Entdecker, Erforscher, Welterkunder und vor allem eines, sie waren ganz anders als wir heute und doch uns sehr ähnlich. 
Die Geschichte spielt um die Zeit von 300 vor Christus. Er ist ein besonderer König der unter mysteriösen Umständen stirbt und schon ziemlich jung König wird, dabei werdet ihr den 12 Göttern im Olymp begegnen. 
Neugierig? Dann hören!

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich finde im Nachgang und nachdem ich die CD gefühlt 20 mal hörte langsam begreifbar und dank Wikipedia konnte ich direkt auch noch einiges über Alexander lesen, denn so ganz wollte mir die Geschichte von ihm nicht in mein Ohr dringen, weswegen ich irgendwann das Hörbuch auf die Seite legte und dann noch mal startete, und siehe da es kam in mein Ohr und ich war erstaunt was alles um Alexander läuft. Nebenbei das ich Götter kennen lernen darf, unter anderem eine die eine Eule bei sich trägt und wer die Göttin der Ernte ist oder gar wer die Schönste ist, es gibt aber natürlich auch noch Zeus. 
Und genau das ist der Trumpf des Hörbuches, ich höre nicht nur auf kürzeste Weise wer Alexander ist und was dieser tat sondern auch die Geschichte um ihn herum und die ist faszinierend, auch wenn ich nicht in seiner Zeit leben wollen würde. 

Erzähler: 
David Nathan - bekannt durch Jonny Depp - ist einfach eine tolle Erzählerstimme, die mir aber leider nicht immer direkt geläufig im Ohr ist, dafür entspannt mich seine Stimme viel zu sehr, und ich kann stets bei ihm gut einschlafen, was aber wiederum kein Minuspunkt ist, sondern wenn ich einmal richtig durch das Hörbuch durchgelaufen bin und es dann nochmals hören mag, damit ich noch mehr aufnehme und das dann zur guten Nacht, er schafft es meinen Stress auf ein sehr niedriges Level zu setzen und dabei mich wirklich zur Ruhe zu bringen, zugleich kann ich mir auch immer den Piraten vorstellen, wodurch ich seine Stimme wirklich kennen lernen durfte. Deswegen gut das er mir die Geschichte von Alexander näher bringt, jedoch kann ich ihn nicht immer am Stück hören.

Die Welt von Alexander:
Alexander ist ca. 300 Jahre vor Christus auf die Welt gekommen, ist mit 20 Jahren König geworden und schon mit 32 Jahren gestorben. Er ist ein Krieger durch und durch und schafft das was viele gar nicht schafften damals. Er war aber auch vor allem Mensch, der Gefühle hatte, manchmal nicht ganz nachdachte und dadurch auch Chaos baute. Aber ich nehme euch hier mal nicht alles weg, es lohnt sich einfach das man Alexander kennen lernt und ihn vielleicht nicht immer gut nachvollziehen und verstehen kann, aber er lebte eben in einer ganz anderen Welt, und doch ist es die unsere, und in einer ganz anderen Zeit, wo Technik nur begrenzt in Form von besonderen Entdeckungen und Erforschungen und anderen Dingen vorhanden war, dafür wie das aber war wie es war sind die Leute damals wirklich gut vorangekommen. 
Vielleicht kann man ja sogar von diesem Mann sich eine Scheibe abschneiden. 

Spannung:
Leider brauchte ich länger um in das Hörbuch zu finden und die Geschichte in die Gänze aufzunehmen, das liegt aber evtl. daran das ich dieses Hörbuch hörte, als ich gerade in den letzten Schulaufgaben steckte und voller Stress steckte. 
Ich hab das Hörbuch aber gerne gehört und auch immer wieder gerne, was auch wieder für das Hörbuch spricht. Und für die Geschichte ist es definitiv wichtig auch diesen Mann zu kennen, der mir hier vorgestellt wird. 

Empfehlung:
Für Schüler die gerade das Thema in der Schule haben, kann ich das Hörbuch gut zur Lernergänzung empfehlen, für alle die wie ich einfach Wissbegierig sind und David Nathan lieben erst recht. Jedoch solltet ihr Muse für die Geschichte haben und auch Zeit zum zuhören finden!

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 07.08.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole