Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 18. August 2022

68/22) Pinguine in der Sushi-Bar

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Pinguine in der Sushi-Bar
Autorin: Anna Schindler 
Illustrationen: Katrin Dageför
Seitenanzahl: 34 Seiten
ISBN: 978-3-943833-57-7
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 01.08.2022
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Verspielt - aber dadurch kommt die kostbare Botschaft noch viel mehr in das Herz!
Ein Buch das zeigt, das Leben kostbar ist, selbst wenn es noch so klein ist.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Pinguine in der Sushi-Bar

Aufmerksamkeit:
Ich schätze die Rundmails vom Verlag, denn dadurch bekomme ich immer mit, welches Buch neu heraus kommen wird und in der Regel liebe ich die Kinderbücher aus dem Verlag. Es gab zwar auch schon Bücher, die mir nicht so gefallen haben, aber größtenteils überzeugen mich diese Kinderbücher meistens. Wie es wohl bei diesem Buch der Fall sein wird?
Zu erst einmal zeig ich euch Bilder und dann kommt mein Senf zum Buch.

Bilder: 
Zwar sind aus dem Buch die Pinguine nicht die die in der Zeitung einmal standen, aber es gab schon einmal Pinguine, die das gleiche taten ;). Toller Aufhänger um eine zuckersüße Kinderbuchgeschichte zu erfinden. 

So sind im gesamten Buch die Zeichnungen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Das Pinguin Liebespaar erwartet ein Kind, das möchten sie aber nicht am Strand auf die Welt bringen, lieber in der Stadt, doch wo dort? Nun sie finden einen Sushi-Laden, der seltsamerweise von den Erzfeinden von Pinguinen geführt wird, aber tatsächlich sind es hier keine Feinde, sie bauen auf einem heruntergefallenen Buchstaben ihr Nest um das Ei auszubrüten und setzen sich an die Bar, dort an einem Fließband läuft natürlich Fisch entlang und die Beiden bedienen sich, doch als sie die Seehundtaler nicht bezahlen können, ist klar, sie müssen die Polizei vom Ei überzeugen. Und dann macht es klick und das Küken schlüpft. Was dann noch passiert? 
Das Buch in die Hand nehmen, staunen und schmunzeln und denken, manchmal kann das Leben auch einfach einfach sein. 

Wie ich das Gelesene und Gesehene empfinde: 
Diese Geschichte ist zuckersüß, und die Zeichnungen einfach zum knuddeln und dahinschmelzen, wobei es ja eiskalt eigentlich in der Geschichte ist. Denn Pinguine leben in der Regel dort wo es kühler ist. 
Das Pärchen mit dem Ei ist einfach ziemlich naiv aber dafür umso niedlicher, als dann das Küken schlüpfen darf und dadurch Raum für andere geschaffen wird, ist es irgendwie noch viel niedlicher. Also der Niedlichkeitsbonus übertrumpft hier gewaltig. 

Die Zeichnungen: 
Die Zeichnungen sind menschlich gehalten, womit ich mich noch viel mehr verbinden konnte, zudem finde ich es stark, das Seehunde die eigentlich Pinguine zum fressen gerne haben, hier so friedliebend sind, und wenn man es nicht besser denken mag, könnten die Seehunde irgendwie vegetarisch unterwegs sein, aber egal, letztlich sind die Zeichnungen extrem passend zur Geschichte und absolut liebenswert und niedlich. 

Die Geschichte: 
Die Geschichte ist auf einem Zeitungsartikel basierend, als dort ein Pinguinpaar sein Ei ausbrütet und die Polizei eigentlich die Pinguine entfernen sollte, aber in dieser Geschichte dürfen die Pinguine bleiben und übernehmen letztlich den Laden, da der Seehundchef gerne in die Rente gehen möchte, dabei ist er anfangs etwas grob und dann umso netter. Als er der kleinen Ushi ein kleines Geschenk macht, staunen erst einmal alle und denken sich, was soll das, doch sie hat keine Vorurteile und schafft etwas, was Erwachsene nicht sehr oft schaffen. Einfach cool sein und annehmen wie das Wesen gegenüber ist. 
Somit einfach eine tolle Botschaft in einer zuckersüßen und niedlichen Geschichte verpackt. 

Charakter: 
Eigentlich geht es primär um das Pinguinpaar, das aber dann schnell in den Hintergrund rückt und den Kleinen den Raum lässt, dabei erleben alle ihr Abenteuer des Lebens und halten fantastisch zusammen, schade das dies im wahren Leben nicht immer möglich ist. 
Einfach und doch eine markante Botschaft, die die Wesen im Buch vermitteln. 

Spannung:
Nachdem ich mir zwar ungefähr denken konnte, wie das Buch verlaufen wird, wurde ich doch ordentlich überrascht, vor allem mit dem Zeitungsartikel, coole Sache die einfach zeigt, mal sollte aufmerksamer Texte lesen, denn manchmal ergibt das einfach die beste Geschichte des Lebens. 

Empfehlung: 
Einerseits ist es einfach eine süße Kindergeschichte, wenn man aber tiefer gräbt und über manches hinwegsieht, hat das Buch deutliche Botschaften, unter anderem: Urteile nicht, sei einfach du selbst, nimm dein Gegenüber an, selbst wenn es fremdartig ist, denn manchmal ergeben sich gerade daraus tolle Geschichten des Lebens. 
Im Kindergarten könnte man das Buch gut zur Hand nehmen, wenn es kurz vor dem Ausflug zum Tiergarten ist, denn dadurch können Kinder sich direkt mit den Pinguinen beschäftigen und sie kennen lernen. 
Für Kinder ab 3 Jahren in meinen Augen eine tolle Kindergeschichte mit sehr niedlichen Zeichnungen. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne. Hier überwiegt einfach der Niedlichkeitsfaktor und auch ein wenig die Botschaft, die ich zwischen den Zeilen entnehmen durfte. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole