Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 26. August 2022

72) Violet und Bones Der lebende Tote von Seven Gates

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Violet und Bones Der lebende Tote von Seven Gates
Autorin: Sophie Cleverly 
Übersetzung: Birgit Erdmann
Seitenanzahl: 281 Seiten
ISBN:  978-3-95854-186-3
Verlag: mixtvision -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 09.03.2022
Copyright des Covers: mixtvision Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
So schnell kam ich selten durch ein Buch, und so schnell verliebte ich mich auch noch nie in ein Buchsetting wie in dieses!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Violet und Bones
Der lebende Tote von Seven Gates

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch entdeckte ich beim durchstöbern von Amazon und bei einer andere Bloggerin, die dieses Buch auch einst vorstellte, und irgendwie war meine Neugier geweckt. Ich hab aber gar nicht so viele Erwartungen gehabt, weil es mein erstes Buch vom Verlag war, was mich bewusst erreichte und ich noch nicht so recht wusste, wie ich denen ihre Arbeit zu schätzen weiß, doch mein Gefühl trügte mich nicht. Sondern es überraschte mich. Und warum das so war, nun das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Violet ist in einer Leichenhalle auf der Welt gekommen, ihr Vater ist nämlich Bestatter und somit hat sie schon sehr früh mit dem Tod und mit allem drum herum zu tun. Doch eines Tages, da geschehen sehr merkwürdige Dinge. Nämlich ein totgeglaubter erwacht zum Leben, ihr Vater wird verhaftet, und eine Frau die am Friedhof herumlungert macht Violet Angst. Doch sie ist nicht allein. Der Totgeglaubte hilft ihr zu Ermitteln und der Hund von Violet hat manchmal den besten Riecher. Was letztlich die Lösung des Problems ist und ob Violet es schafft ihr Vater zu retten. Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch aufschlagt.
Lesen lohnt aber!

Wie mir das Gelesene gefallen hat:
1) Mich hat das Buch zur rechten Zeit überrascht, als ich gerade zwei mittlere Flops hatte, hat mich dieses Buch einfach mal gefesselt. Und nicht nur das, es hat mich begeistert.
2) Mich hat das Buch fasziniert, weil es an einer völlig anderen Kulisse spielt, als ich es sonst gewohnt bin. Nämlich zum Teil auf dem Friedhof. Es ist eine gewagte Szenenumsetzung aber gerade genial genug um mich zu begeistern, ja mich sogar ein wenig in das Setting verlieben zu lassen. 
3) Violet wächst zu einer Zeit auf, als es noch keinen Strom und Internet und virtuelle Welten gab, wie es sie heute gibt, und genau das wird so wunderschön eingefangen, das ich mich einfach zusätzlich in die Kulisse verliebte.
4) Die Kulisse, ja schon erwähnt, aber trotzdem sie ist echt genial, und das krasse ist, es spielt zu einer Zeit als Frauen noch nicht so offen herum laufen durften und einfach mal ihre Frau stehen musste, nein die Herren hatten das Sagen, doch nicht mit Violet, sie setzt sich dafür ein, ein Unrecht gut zu machen. 
5) Violet ist nicht auf den Mund gefallen, aber auch nicht zu frech. Sie ist ein Mädchen, das man lieb gewinnen kann und das schon ab den ersten Zeilen. 

Das sind mal grob die Gründe warum ich das Buch gut finde, doch nun mal der Reihe nach.
Das Buch hat mich wie schon erwähnt wirklich positiv überraschen können, und dabei mich in eine Welt entführt, wo selten Kinder und Jugendbücher spielen, nämlich in die Leichenhalle und dazu noch auf Gräbern, wo Dinge passieren, nämlich zumindest ein Junge kann sich befreien aus dem Grab. Auch wenn das dezent gruselig ist, ist es so toll umgesetzt das es nicht gruselig ist. Auch das Setting drumherum ist realistisch und die Welt ist noch viel größer von Violet, als im Buch erzählt wird, es gibt keine Grenzen, im Buch, es gibt die Handlung aber drumherum ist noch genügend Spielraum um einige weitere Geschichten um Violet zu schreiben. Dann fand ich den Hund total klasse in der Geschichte, der immer half, und irgendwie zu perfekt war, er wusste immer wo es hin geht, und was zu tun ist, das war selbst Violet irgendwann sehr suspekt, aber das tolle ist, das ich glaube, im zweiten Teil ist da noch genug Spielraum um zu entdecken, warum das so ist. Dann die seltene Gabe von Violet, sie kann Verstorbene spüren, das wird im ersten Teil aber eher nur angespitzt aber noch nicht weitergehend ausgeführt und das macht wiederum neugierig wie es weiter geht mit Violet. 
Dann fand ich es stark, wie sie ihrem Vater Paroli bietet, sich nicht einfach so abspeisen lässt und sich auch mal gegen Regeln wehrt und das tut was richtig ist. Selbst wenn es ist, dem Polizisten klar zu machen, sie sind auf dem Löffelweg - ja bewusst Löffelweg, weil es ja um Tote geht und die geben meist den Löffel ab -. 

Die Sprache: 
Das Buch ist in der ICHForm erzählt, was ich spannend finde, da ich wirklich durch Violets Augen durch die Welt streife und mich mit ihr zusammen gruseln, ärgern, freuen und auch mal hinfallen kann. Aber mit ihr auch einfach die Bandbreite an allen anderen Dingen erleben darf, auch die neue Freundschaft die sie gründen darf.

Spannung:
Ich empfand die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite extrem hoch und einfach sehr liebevoll in das Detail gesetzt, und obwohl alle wichtigen Figuren schon dabei sind, von Anfang an, war nie klar, wer jetzt wirklich der Täter sein wird, gut irgendwann war es für mich als Vielleserin klar, aber nicht bis Violet wirklich den Täter fassen konnte und wie es dazu kam. Einfach fantastisch.

Charakter:
Ich mag die Charakter total gerne. Violet ist ein freches kleines Mädchen, das absolut nicht auf den Mund gefallen ist, aufklären möchte und dabei auch gefährliche Wege einschlägt, sie weiß aber zum Teil wo ihre Grenzen liegen und gibt nicht klein bei wenn Erwachsene ihre Macht spielen lassen. Sie steht auf für Ungerechtigkeiten, bedenkt aber auch in vielen Zeilen, was geschah, warum es geschah, wie es geschah und was sie tun kann. Das ist mutig. Und das in einer Zeit, wo Mädchen nichts zu sagen haben. 

Kindgerecht:
Auch wenn hier ein Kriminalfall gelöst wird, ist es doch sehr auf Kinderaugenhöhe, weswegen ich mir vorstelle das ich sogar als 11 jährige das Buch geliebt hätte. Zudem fand ich es toll, das der Hund so eine spezielle Rolle im Buch einnimmt. 

Empfehlung:
Ich gestehe, ich bin von diesem Buch fasziniert, und bin überrascht, das es noch nicht so bekannt ist, denn es lohnt sich wirklich die Geschichte zu lesen und sie ist einfach mal anders. Nicht dem Mainstream gleich, sondern in der Tat besonders. 
Deswegen klare Leseempfehlung und ich bin froh das Band 2 schon bald erscheinen wird. 

Bewertung:
Ich kann nicht anders, ich gebe dem Buch einfach fünf Sterne, am liebsten zehn, da es mich erstens wirklich faszinieren konnte, zweitens das Setting toll ist, drittens es einfach mal frisch, frech und frei ist. Deswegen fünf Sterne. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole